Erfahrung mit SHR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hey:joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. den verschiedenen RAID-Typen die Synology bei der Installation anbietet.

Ich würde gerne meine DS916+ vorerst mit 2x WD Red 6TB bestücken um die Daten meiner DS415+ übernehmen zu können und dann 2x WD Red 4TB aus der DS415+ hinzufügen - diese Konstellation ist demnach nur mit SHR möglich.

Habt ihr bereits irgendwelche Erfahrungen mit dem RAID-Typ SHR von Synology?

Danke & LG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Nein, das ist so mit SHR nicht möglich. Du kannst keine kleineren Platten hinzufügen als die, die Du im SHR-Volume bereits verwendest.

SHR wird im Forum viel eingesetzt, da gibts m.W. in der Regel keine Klagen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich selbst habe ähnliche Konsellationen, jedoch aber 3 x 4 TB mit SHR. Läuft einwandfrei!

Wenn du mit den unterschiedlichen Speicherkapazitäten herumspielen willst, empfehle ich dir einen Blick auf diese Seite "RAID Rechner":
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Der kannst du gut entnehmen, was du wieviel noch übrig hast.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, ich danke euch für eure rasche Antworten.

Dann werde ich mich heut mal hinsetzen und SHR einrichten.

Mit dem RAID Rechner hab ich mich schon öfters gespielt, aber anscheinend falsch interpretiert.

Danke nochmal & LG

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Link in Fussnote 4 des Raid Raid Rechners:

Bevor Sie beginnen

Vergewissern Sie sich, bevor Sie beginnen, dass die Festplatten, die hinzugefügt werden sollen, diese Größenanforderungen erfüllen:
?Für SHR: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss mindestens so groß sein wie die des größten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe oder genau der Kapazität eines Festplattenlaufwerks im Volume oder der Diskgruppe entsprechen. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei Laufwerken mit je 2 TB, 1,5 TB und 1 TB besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 2 TB oder genau 1,5 TB bzw. 1 TB groß sein.
?Für RAID 5 RAID 6: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss gleich oder größer als die des kleinsten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe sein. Wenn Ihr Volume z. B. aus drei Laufwerken – 2 TB, 1,5 TB und 1 TB – besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 1 TB groß sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Du kannst den RAID-Rechner gut für die initiale Einrichtung verwenden. Für die Erweiterung ist Fußnote 4 zu beachten, was etwas ausführlicher das beschreibt, was ich in Beitrag 2 schon angesprochen habe.

Edit @Perry2000: *thumbsup*

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, die Fußnote habe ich überlesen.

Ein andere Frage hätte ich noch schnell.

Kann ich in bei einem RAID 10 vorübergehend eine von den vier 4TB Platten gegen eine 6TB tauschen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Sollte gehen, allerdings werden dann nur 4TB von der Platte genutzt.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt, das reicht mir schon!

Danke nochmals für eure rasche Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat