Erfahrungen mit dem Ticket-System (IT) via NAS?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
269
Punkte
89
Guten Abend!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Ticket-System besorgen soll, wo diverse Anfragen (vorerst nur intern) gestellt werden können. Für den Beginn reicht mir mal der IT-Bereich.

Die Anforderungen sind ja nicht so sonderlich spezifisch:
* Eingabefelder, die konfiguierbar sind (zb Dropdown statt Textfeld für einfachere / einheitliche Eingaben)
* Mailversand an support@example.com (optional)
* Mailversand an Absender inkl. optionale Konfiguration, ob und wann er benachrichtigt werden will (Updates? Fertigstellung? etc.)
* Übersicht sowie Archivierung von erledigten/offenen/unklaren/unerledigten Tasks (evtl. via Tagging oder Kategorien)
* Ggf. Uploads von Bildern (Schäden oder Fehlermeldungen) oder via Copy & Paste von im Zwischenspeicher abgelegten Bildern wie hier im Forum ( ;) )
* Sortierung von Listen (Status, Eingelangte Meldungen, anvisierte Termine von Fertigstellung etc.)
* Backup / Exportmöglichkeiten
* Ausmaß von ca. 20-30 Anfragen im Monat zu erwarten

Ich glaub, das sind eig. die üblichen Anforderungen.

Wenn ich in Docker "helpdesk" oder "ticketsystem" eingebe, gibts zig oder mehr Vorschläge. Daher frag ich mal in die Runde, ob wer (nicht) gute Empfehlung abgeben möchte? :)
Von mir aus auch eine Art von Plugins via Wordpress denkbar bzw. nicht ausgeschlossen. Hauptsache, das System rennt und ist intuitiv bedienbar.

(DS 920+ sowie DSM auf aktuellstem Stand)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Also ich verwende schon länger redmine. Die Ansicht ist simpel aufgebaut, die Konfiguration allerdings manchmal etwas usmtändlich. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl ein anderes nutzen.
Hier noch ein paar Alternativen, die für mich auf den ersten Blick gut ausgesehen haben:
-Peppermint
-Trudesk
-UVDesk
@EDvonSchleck hat ja oben schon die Übersicht verlinkt. Die finde ich ganz gut, wenn man in einem gewissen Bereich ein Image sucht.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
194

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
269
Punkte
89
Wunderbar, vielen lieben Dank für diejenige Hilfe, die ich genau gebraucht habe. Jetzt kann ich mir einige Demos angucken und die Specs checken. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Elvis2000

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hast Du eine Wahl getroffen und ein fähiges System gefunden? Ich suche auch in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!