Erfahrungen mit der DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Erweiterungseinheiten, wie dder DX513 gemacht habt und in welcher Konfiguration Ihr diese betreibt?

Also als Volumen Erweiterung oder eigenständiges Volume?

Irgend welche Probleme mit den Erweiterungen?

Danke und Gruß

Matthias

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo!

Ich habe eine DX513 an meiner 415+. Die läuft als eigenständiges Volumen. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Wenn man die DS startet wird auch die DX gestartet und auch wieder heruntergefahren.

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Forums-Anfänger hänge ich mich hier mal rein. Ich betreibe eine DS713+ zusammen mit einer DX513 mit WD30EZRX Festplatten. Ich fing mit der DS an dann kam die DX dazu und wurde nach und nach mit sieben Festplatten bestückt. Alles läuft als ein großes SHR (1) Volume. Das lief auch ein dreiviertel Jahr problemlos. Die Station läuft acht bis sechzehn Stunden am Tag.

Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich Fehlermeldungen "Volume 1 on DS has entered degraded mode." Dann wird immer eine der Festplatten in der DX513 als nicht initialisiert angezeigt. Anfangs habe ich mich über diese Meldungen gewundert. Als das dann immer wieder auftrat, notierte ich mir die "Ausfälle". Inzwischen sind es 20 - in Worten zwanzig - . Immer betraf es die Festplatten im Erweiterungsmodul, nie die beiden Platten in der DS713+. Insgesammt sechzehn Meldungen betrafen die erste Festplatte in der DX513.

Mitte Oktober habe ich die Festplatte, die bis dahin neun Meldungen verursachte gegen eine WD60EFRX getauscht. Das ich von der einen größeren Festplatte keinen Speicherzugewinn habe, war mir bewusst. Aber der Umstieg von einer WD-Green auf eine WD-Red Festplatte sollte doch etwas bringen. Dem war nicht so. Weitere sieben Ausfälle wurden gemeldet. Der letzte heute nachdem das DSM 5.1-5004 update 1 aktualisiert wurde.

Nach dem Motto Was macht ein Computer-Spezialist, wenn sein Auto vorne links einen Platten hat? - Er tauscht das Rad mit hinten rechts und prüft ob der Fehler mitwandert. Habe ich die "alte" Platte mit den acht Ausfällen jetzt in die DS713+ gesteckt, wo sie keine Fehlermeldungen verurschte. Meine neueste Festplatte machte das inzwischen zweimal.

Meine Anfrage bei Synology ergab, dass ich die Festplatte wechseln soll. Meine Nachfrage ist zehn Tage unterwegs und noch nicht beantwortet. Ich betreibe die Geräte zuhause privat und bin kein Aktionär bei einem Festplattenhersteller.

Ich wäre mit diesen Geräten zufrieden, wenn ich damit eine Riesenfestplatte hatte und noch dazu eine Ausfallsicherheit durch das SHR. Da zur Zeit keine Woche ohne Fehlermeldung vergeht, bin ich damit nicht sonderlich zufrieden - wohlwollend ausgedrückt.

Bei diesen Geräten gibt es soviele Einstellmöglichkeiten und damit auch Möglichkeiten etwas verkehrt einzustellen, dass nicht alle Fehler abgefangen werden können. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich keinen Bock geschossen habe, aber wenn der Hersteller S. vom "Gehäuse" mir schreibt, dass der Hersteller W von den "erforderlichen Einbauten" dafür zuständig ist, fühle ich mich von diesem Verhalten nicht gut beraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat