Surveillance Station Erfahrungen mit Power-Line Adaptern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte aus bestimmten Gründen eine Kamera über Power Line Adapter anschließen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Also Router - Adapter1- Adapter2 - Kamera. Kamera wird sein eine 3 MP IP - Kamera. Energieversorgung getrennt über Netzgerät, da POE ja leider nicht möglich. Welche PL-Adapter könnt ihr empfehlen?
Grüße vom Kieler.

doetsch84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kieler,

habe bei mir eine (zugegeben recht alte) Sygonix so wie du es vorhast über zwei Powerline Adapter im Netzwerk hängen. Es sind zwei TP-Link Powerline Adapter (TL-PA4010). Funktioniert ohne Tadel bei mir, egal wo ich die Kamera hinbring, auch wenn ich in die Garage geh (ca. 50m vom Haus entfernt).

Energieversorgung: Soweit ich weiß gibt's aber auch Powerline-Adapter, die einen POE-Injector gleich mit drin haben... dann sparst du dir das Netzteil... :) Frag mal Google :)

Grüße

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es gibt Äpfel und Birnen.

Die neuen welche alle drei Adern nutzen, können nicht mit den älteren Modellen verglichen werden. Auch passen gängige verurteile nicht (im positiven). Weiter gibt es den einen oder anderen Hersteller welcher PowerLine Adabter für *Profies* oder wohl eher Poweruser anbietet. Diese kommen mit anderer Software, können zusätzlich mit VLAN umgehen, oder gar POE anbieten. Eines jedoch bleibt bei allen gleich: Angegebene Geschwindigkeit durch 5 dividieren, ergibt in etwa den reellen Messwert.

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo doetsch84!
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Wenn es bei dir geht, sollte es wohl auch bei mir funktionieren. Habe mal gegoogelt und nach Poe-Adaptern Ausschau gehalten. Allnet bietet tatsächlich sowas an. Ist aber mit 80,- Euro recht teuer. Die normale Variante kostet etwa die Hälfte. Da ein Netzteil schon für ca. 10,- Euro zu haben ist, werde ich wohl zur Kombination normaler PL-Adapter plus Netzteil greifen. Die teure Variante ist allerdings zugebenermaßen die Elegantere. Ich überlege noch.

Hallo Bordi!
Auch dir vielen Dank für deine Bemerkungen. Du hast offenbar Erfahrungen mit Powerline-Adaptern? Was ist denn nun deiner Meinung nach für meinen Fall zu empfehlen?

Grüße vom Kieler

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wenn es bei dir geht, sollte es wohl auch bei mir funktionieren. ...
Da solltest Du Dir nicht zu sicher sein - ähnlich wie bei WLAN hängt das persönliche Erfolgserlebnis erheblich von den lokalen Gegebenheiten der Strominstallation und den verwendeten Geräten in Deinem Haushalt bzw. auch den der Nachbarn ab. Wenn auch nur ein schlecht entstörtes Netzteil im Einsatz ist, kann das die effektiv nutzbare Bandbreite auf Modemgeschwindigkeit herunterbremsen...

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Frogman!
Also ausprobieren? Wenn es nicht geht, Lan-Kabel unter den Rasen hindurch 30 m weit verlegen?

Kieler

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du willst, kannst Du es ausprobieren. Letztlich geht nichts über LAN-Kabel... die kannst Du problemlos 100m durch die Gegend legen, auch durch den Garten, was Dich kaum so viel kosten wird wie ein Paar aktueller Powerlan-Adapter.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Du hast offenbar Erfahrungen mit Powerline-Adaptern? Was ist denn nun deiner Meinung nach für meinen Fall zu empfehlen?
Das könnte man so behaupten. Denke das ich die Herstellerpalette so ziemlich durch habe. Bei starkem Nebel alles etwa das selbe, wo bei mir persönlich Devolo -und davon die "Pro" Linie- am besten gefällt. Grosses Sortiment, Software für Win, Mac, Linux, iOS und Android. Als einer der wenigen, wenn nicht einziger auch PowerLine für den Sicherungskasten. :cool:
Kostet allerdings auch ne Stange.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mal 200 MBit TP-Link Adapter getestet.
Von den theoretisch möglichen 25 MB/sec kamen zwischen 0,6 und 2,5 an. Also max. 10%. Hing extrem von den genutzten Steckdosen ab.
Ein Kollege hat 500MBit Devolo und kommt auf 20MB/sec. Also gut 30% der Nenngeschwindigkeit.
Ergo: Die eigene Strominstallation hat einen grossen Einfluss meiner Ansicht nach.

doetsch84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da solltest Du Dir nicht zu sicher sein - ähnlich wie bei WLAN hängt das persönliche Erfolgserlebnis erheblich von den lokalen Gegebenheiten der Strominstallation und den verwendeten Geräten in Deinem Haushalt bzw. auch den der Nachbarn ab. Wenn auch nur ein schlecht entstörtes Netzteil im Einsatz ist, kann das die effektiv nutzbare Bandbreite auf Modemgeschwindigkeit herunterbremsen...

Da muss ich natürlich zustimmen - ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass dieser Typ bei mir gut funktioniert und ich damit zufrieden bin.

Bevor ich die 30m aufbuddeln und LAN-Kabel rein legen würde (falls noch kein Leerrohr etc. liegt), bestell doch einfach ein Pärchen von welchem Hersteller auch immer und probier's aus, entweder klappts, dann hast du wenig Aufwand oder du musst die Dinger halt zurückschicken und dann doch die "herkömmliche" Verbindung wählen...

Und es stimmt halt schon, nichts geht über ein LAN-Kabel :)

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich hatte in meinem alten Haus leider keine Leerohre und war daher auf powerlan angewiesen. Ich hatte die dLAN 500 duo+. Die 500 waren bei mir utopische Werte. Trotzdem konnte ich über die Teile gut hd-Videos durchs Haus streamen und war froh, dass es diese Geräte gab. Hatte immer so Werte um die 140 - 200 MB/sec. Negativ war, dass meine insgesamt 10 Adapter ca alle 6 Monate die Verbindung zueinander verloren und diese dann wieder eingerichtet werden musste. Hab nun ein neues Haus gebaut und glöeich cat 7 Kabel durch Leerohre verlegt.Natürlich sind hier die Geschwindigkeiten nicht zu vergleichen. Trotzdem, wenn keine Leerohre vorhanden sind würde ich sofort wieder zu den Adaptern greifen. Seh mal bei kleinanzeigen von ebay nach. Meine Adapter habe ich dort relativ günstig verkau(en müssen).

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die bisher mitgeteilten praktischen Erfahrungen waren eigentlich fast alle positiv, sodass ein Versuch mit Powerline Adaptern durchaus sinnvoll erscheint. Bevor ich meinen Garten aufwühle, werde ich es auf jeden Fall versuchen. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.
Einstweilen vielen Dank für eure Bemerkungen und Anregungen.

Es grüßt der Kieler!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Haha... 200 MegaByte pro Sekunde .... ROFL

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit Jahren gute Erfahrungen mit den günstigen Allnet 500MBit Adaptern. Die bringen bei mir netto an die 80-100MBit, das langt mir, obwohl ich schon etliche 1200MBit-Adapter einiger Hersteller ausprobiert habe. Leider hatten diese allesamt immer wieder kurze Unterbrechungen, die ziemlich nervig waren. Daher bin ich dann immer wieder zu den alten 500er zurückgekehrt.

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
ich habe etliche devolo-Adapter: 200 / 500 / 1200
Eigentlich gehen die 500er am besten.
Ärger machen keine.
Die Leistung liegt so zwischen 300 und 450 MBit.
Ich habe vom Netzwerkdrucker bis zum IP-TV nahezu alles daranhängen.
Aber man muss das wirklich immer ausprobieren, das funktioniert in jeder/m Wohnung/Haus anders.

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich vermute, die 300 und 500 MBit beziehen sich auf die 1200 er Adapter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist zu vermuten. Meinen Erfahrungen nach liegt der reale wert im Bereich des Angeschribenen Wert / 5.

Beispiel: 500 / 5 = 100Mbit/s
Toleranz: +/- 25%

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich vermute, die 300 und 500 MBit beziehen sich auf die 1200 er Adapter?

Die 650er haben 539 und 491 Mbit/s (gerade im Moment)
und die 1200er haben 373 und 490 (gerade im Moment)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat