Hallo Forum
Ich habe mir vor kurzem eine DS209+ zugelegt, von der ich auch immer noch sehr angetan bin. Bei der Plattenwahl hatte ich jedoch wohl leider etwas Pech.
Da ich gut für die Zukunft gerüstet sein wollte und die 31500341AS nicht nur die größte Kapazität, sondern auch sonst relativ gute Daten zu bieten hatte, habe ich mir 2 davon zugelegt. Auch wenn die Platte mit ihren 1,5 TB von Synology noch nicht offiziell für die DS209+ freigegeben wurde, sie würde darin EIGENTLICH gut funktionieren. "Eigentlich" deshalb, weil der Betrieb darin selbst eigentlich kein Problem darstellt, das Problem sind die Platten bzw. der hier schon angesprochene Bug. Sie laufen bei mir im RAID1 als 1,5 TB-Volume. Beim Befüllen sah unter Last auch noch alles bestens aus, bis ich dann auf die für Seagate scheinbar so abwägige Idee kam, damit z.B. Itunes-Songs und Videodateien abspielen zu wollen.
Um es kurz zu halten: die Platten frieren (leider wohl gerade bei eher geringer Auslastung wie Musikwiedergabe, weniger umfangreichen Kopieren bzw. der Videowiedergabe) für in meinem Fall ca. 30-90s Sekunden komplett ein, d.h. die momentane Tätigkeit wird unterbrochen - die Tonwiedergabe hört schlagartig auf, das Bild friert ein, nichts geht mehr. Nach dieser Zeit wird dann unmittelbar an dieser Stelle fortgesetzt. Das ganze passiert bei mir etwa im Minutenabstand, d.h. die Platten sind bei der Audio-/Videowiedergabe bei mir fast mehr blockiert als dass sie etwas abspielen. So recht will der Seagate-Support das nicht als Fehler ansehen und spricht lieber von einer "Inconvenience".
Wenn ich den Schreibcache deaktiviere, habe ich nur noch etwa einmal pro Stunde eine Unterbrechnung, aber deswegen ohne Schreibcache zu arbeiten kann es irgendwie auch nicht sein ^ ^. Frühestens nächste Woche soll es ein Firmware Update geben, aber ob man das auch den Kunden zur Verfügung stellen wird war Seagate nicht zu entlocken, als einen unter die Garantie fallenden Fehler wollte man das bei mir scheinbar auch nicht anerkennen. Meine Platten haben die Firmware SD17, der Fehler scheint aber bei diversen Käufern mit den unterschiedlchsten Controllern sowohl unter Vista, Linux als auch OS X aufgetreten zu sein. Laut einem Seagate-Mitarbeiter ist es auch bei den Firmwares SD15 und SD18 zu Meldungen über derartige Fehler gekommen:
http://techreport.com/discussions.x/15863
Bleibt zu hoffen, dass Seagate das bald in den Griff bekommt und betroffene Käufer nicht im Regen stehen lässt - oder zumindest ein anderer Anbieter bald Platten mit gleicher Kapazität und Leistung bringt.