Erfahrungen mit Wireguard auf der Fritzbox

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Bisher nutze ich Wireguard auf einem alten Pi Modell B Rev2 über PiVPN. Nachdem vor kurzem FritzOS 7.50 für die 7590 rauskam, habe ich es installiert und dort Wireguard bisher nur für mein Smartphone eingerichtet.
Bei meinem bisherigen Tests gibt es keine nennenswerte Unterschiede (Stabilität der Verbindung, Up-/Download, Ping) zwischen der Fritzbox und dem Pi.
Vielleicht merke ich etwas, wenn mehrere Geräte eingerichtet sind und ein paar parallel online sind. Wobei die Anzahl der Geräte bei maximal 5 liegt.

Da einige von euch ebenfalls seit längerem Wireguard nutzen möchte ich mal eure Erfahrungen hören. Konntet ihr einen Unterschied feststellen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was soll daran besser werden? Es geht lediglich um eine einfache Einrichtung und dass auch User, die keinen WG-Server extern betreiben, den Dienst nutzen können. Das war längst überflüssig. Selbst die Telekom hat das vor Jahren eingeführt.

Der VPN Server ist im Router besser platziert. Mehr oder besser wird die Verbindung dadurch aber nicht – warum auch?

Mit den maximalen 5 Verbindungen verstehe ich nicht > https://ch.avm.de/service/vpn-alt/p...gleichzeitiger-vpn-verbindungen-zur-fritzbox/

• Like
Reaktionen: David198

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Moin,
mich würden Erfahrungen zu Wireguard und FritzBox auch interessieren.

Was ich gehört habe:
+ es soll soll schneller sein, als die bisherige IPSec Verbindung und
+ eine einfachere Einrichtung haben

Als ich einen Blick darauf geworfen habe:
- “installieren sie sich die Wireguard APP auf ihr Smartphone / Tablet“

Warum das nochmal? Geht es nicht ohne?

mit nachdenklichen Grüßen

Gaerti

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn das Smartphone WireGuard nicht nativ unterstützt, was wohl bei den meisten Geräten der Fall sein dürfte, brauchts halt eine App.
Ich kann Stand jetzt nur bestätigen, dass die Einrichtung einfacher ist.
Ich habe aktuell noch eine Site-2-Site Verbindung zwischen 2 Fritten. Auf der einen Seite steht aber eine 7530AX. Für die wurde die Finale Version des FritzOS mit WireGuard ja noch nicht veröffentlicht. Sobald das der Fall ist, stelle ich aber den Tunnel auf WireGuard um und teste mal, ob sich da an der Performance was tut. Dass sich das aber bessert glaube ich bei meiner Internetleitung eher weniger :ROFLMAO:

Das mit meinem Smartphone zu testen, habe ich keine Lust zu, da brauche ich eh nicht viel Durchsatz.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
+ es soll soll schneller sein, als die bisherige IPSec Verbindung und
Ich bin vor 1-2 Jahren auf Wireguard umgestiegen, da das iPhone im Standby die VPN Verbindung trennt. Hatte dann ein VPN on demand Profil installiert. Hat funktioniert, ist aber aufwendig.
Bin dann auf Wireguard und mit der App kann man die dauerhafte Verbindung sowie Ausschluss von bestimmten Netzen einstellen.

Der VPN Server ist im Router besser platziert. Mehr oder besser wird die Verbindung dadurch aber nicht – warum auch?

Mit den maximalen 5 Verbindungen verstehe ich nicht > https://ch.avm.de/service/vpn-alt/p...gleichzeitiger-vpn-verbindungen-zur-fritzbox/
Das der VPN Server im Router besser ist sehe ich genauso. Das habe ich nie bestritten.
Ich hatte in meinen Eingangspost versucht zu beschreiben, dass ich keinerlei Performanceunterschiede feststellen konnte und mich eure Erfahrungen interessiert. Wieso? naja vllt ist Wireguard auf der Fritzbox nicht so gut implementiert und z.B. bricht die Verbindung ab und zu ab. Nach nem halben Jahr von Laborversionen muss ja nicht alles rund laufen.

Die 5 Geräte bezogen auch auf das Thema Performance. Da ich bisher nur mit einem Geräte zeitgleich online war, kann es ja auch sein, dass bei 3 oder 4 gleichzeitigen Verbindungen es nicht mehr rund läuft.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Somit sollte doch alles ok für dich sein. AVM hatte ja lange genug Zeit.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Als ich einen Blick darauf geworfen habe:
- “installieren sie sich die Wireguard APP auf ihr Smartphone / Tablet“

Warum das nochmal? Geht es nicht ohne?
Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist der, dass man über die App einstellen kann, dass sich das Smartphone oder Tablet automatisch mit dem VPN verbindet, je nachdem, in welchem WLAN man ist. Gerade wenn man öfter unterwegs ist, ist das Gold wert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Unter IOS, nicht unter Android. Eine Lösung für Android hier.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat