- Punkte für Reaktionen
- 3.761
In einer der letzten C't gab es einen Artikel über den aktuellen Stand bei "Solid State Disks" (SSDs) als Festplattenersatz. Nach der Lektüre und einiger Internet-Recherche habe ich mich zum Kauf einer Supertalent FTM64GX25H (SSD mit 64GB, aktuell ca. 180€) entschlossen. Von meinem bisherigen Favoriten (OCZ Vertex) hatte ich viel negatives gelesen.
Gestern kam das Teil und ich muss sagen, ich bin begeistert. Meine ersten Erfahrungen wollte ich euch nicht vorenthalten:
- 2,5", normale SATA-Anschlüsse
- ca. 150 MB/s schreibend und 230MB/s lesend mit Firmware 1370 auf Desktop-PC (gemessen mit Atto Disk Benchmark)
nach Clonen meiner bisherigen System-HDD (Maxtor 320GB):
- WindowsXP bootet ca. doppelt so schnell wie vorher von HDD
- die Zeit zwischen Logon und Einsatzbereitsschaft hat sich auch ungefähr halbiert
- der Aufruf von Programmen etc ist deutlich flüssiger.
- vollkommen lautlos (die 4 anderen HDDs hört man natürlich noch)
Bleibt zu hoffen, dass der in der C't beschriebene Effekt, dass SSDs im Laufe der Zeit immer langsamer werden, bei diesem Modell mit der aktuellen Firmware ausbleibt (Supertalent wirbt damit).
Fazit:
- für den PC super, fürs NAS wird's wohl nicht so viel bringen, da die NAS-CPU das nicht packen dürfte (habs nicht getestet)
- Nachteile: bei Firmware-Updates wird wohl die komplette SSD gelöscht, Langzeiterfahrungen fehlen noch.
- ansonsten: sehr empfehlenswert (die Preise werden sicherlich noch sinken)
Gruß
Benares
Gestern kam das Teil und ich muss sagen, ich bin begeistert. Meine ersten Erfahrungen wollte ich euch nicht vorenthalten:
- 2,5", normale SATA-Anschlüsse
- ca. 150 MB/s schreibend und 230MB/s lesend mit Firmware 1370 auf Desktop-PC (gemessen mit Atto Disk Benchmark)
nach Clonen meiner bisherigen System-HDD (Maxtor 320GB):
- WindowsXP bootet ca. doppelt so schnell wie vorher von HDD
- die Zeit zwischen Logon und Einsatzbereitsschaft hat sich auch ungefähr halbiert
- der Aufruf von Programmen etc ist deutlich flüssiger.
- vollkommen lautlos (die 4 anderen HDDs hört man natürlich noch)
Bleibt zu hoffen, dass der in der C't beschriebene Effekt, dass SSDs im Laufe der Zeit immer langsamer werden, bei diesem Modell mit der aktuellen Firmware ausbleibt (Supertalent wirbt damit).
Fazit:
- für den PC super, fürs NAS wird's wohl nicht so viel bringen, da die NAS-CPU das nicht packen dürfte (habs nicht getestet)
- Nachteile: bei Firmware-Updates wird wohl die komplette SSD gelöscht, Langzeiterfahrungen fehlen noch.
- ansonsten: sehr empfehlenswert (die Preise werden sicherlich noch sinken)
Gruß
Benares