Aber die Ebenen dazwischen machen doch hier den entscheidenden Unterschied zu einer Pixelanalyse.
Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei,
aber bei der KI findet ebenfalls eine Pixelanalyse statt, denn nur so funktioniert sie.
Man könnte jetzt noch klären ob im Fall von Dahua die KI-Erkennung anhand einer Oberflächenanalyse stattfindet, oder - weil genauer - anhand einer Formanalyse, oder einer Mischung von beiden Varianten. Beides erfolgt aber anhand einer Pixelanalyse.
Daher gibt es ja z.B. bei Dahua die KI-Features sowohl bei der Motion Detection, als auch bei der Line Detection Funktion. Wenn ich also z.B. bei Dahua's Smart Motion Detection (SMD) das Feature Personen und Fahrzeugerkennung aktiviere erfolgt per Motion Detection die Erkennung und nur wenn die KI
zusätzlich eine Person oder ein Fahrzeug erkannt hat erfolgt eine Alarmierung. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Line Detection, sprich es wird die Linienüberschreitung durch ein Objekt erkannt. Hat das Objekt eine gewisse Größe erkennt die KI anhand von bestimmten Parameter - wozu dann u.a. auch die Größe gehört - eine Person oder ein Fahrzeug und es wird entsprechend alarmiert.
D.h. die KI-Features sind ein "Zusatzmittel" zur Bildanalyse und nicht etwas ganz anderes was irgendwie eigenständig agiert. Basis für die KI sind immer die vorhandenen Detektionsmethoden wie z.B. Motion Detection oder Line Detection und darauf setzt die KI dann auf.
Das was Du mit Regen oder Schnee meinst der das komplette Bild ausfüllt verstehe ich zwar nicht, aber es macht auch keinen Unterschied bei der Erkennung eines Objektes. Das einzige was Dir eine KI noch
zusätzlich erkennt/"sagt" ist das es z.B. ein Mensch ist und keine Katze, oder ein Auto und kein Mensch. Um mal diese zwei Beispiele zu bringen. Diese Unterscheidungen hat die KI bis zu einem gewissen Grad "gelernt" und zu diesem Lernprozess gehört bei der Analyse der Daten - wie schon gesagt - u.a. auch die Größe des Objektes.
Wenn also Regen oder Schnee das komplette Bild ausfüllt - was auch immer damit genau gemeint ist - und somit eine Objektgröße nicht erkennbar ist, hilft Dir auch die KI nicht weiter.
Aber sei's drum.
Ich bin mir sicher das Du das anhand Deiner jahrelagen Erfahrungen eh weißt. Ich möchte hier nur vermeiden das User denken das man Kameras ohne KI (absolut) nicht (mehr) gebrauchen kann. Für mich erfüllen die Dahua Kameras hier vor Ort zu ~ 95 % ihren Zweck und das obwohl ich nur Line Detection benutze.
Ansonsten hatte ich ja auch geschrieben:
Ich würde heutzutage nur noch in Ausnahmefällen eine Kamera ohne KI-Features kaufen.
Und:
aber es ist sicherlich auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Von daher:
Motion Detection = Besser nicht
Line Detection = Besser
KI = Noch besser
VG Jim