- Punkte für Reaktionen
- 9
Hallo,
habe mal versucht etwas zu recherchieren wie langlebig Helium gefüllte Festplatten sind.
Irgendwie scheint es zu dieser Frage aber keine direkte Antwort zu geben.
Mehrfach habe ich gelesen, das wohl anzunehmen ist, das das Helium mit der Zeit "weniger" wird.
Sind aber meist auch Beiträge vor 2016, da wäre mittlerweile ja auch einiges an Zeit vergangen...
Würde mich für die 12TB Seagate IronWolf (ST12000VN0008) interessieren.
Die hat 3 Jahre Garantie, also sollte sie das ja mal laufen.
Ehrlich gesagt, wäre mir das aber zu wenig, soll ja mindestens das doppelte laufen
Modelle mit Helium Füllung gibt es ja nun eben doch schon länger.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit?
Gibt es da irgendwelche "Hinweise" das Helium gefüllte Platten weniger lange halten als Luftgefüllte?
Mir geht es da jetzt auch nicht darum, das Platten mit Helium gegebenenfalls weniger Leistung benötigen, oder je nach Modell auch leiser sein sollen.
Mich würden rein Eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer interessieren.
Danke
habe mal versucht etwas zu recherchieren wie langlebig Helium gefüllte Festplatten sind.
Irgendwie scheint es zu dieser Frage aber keine direkte Antwort zu geben.
Mehrfach habe ich gelesen, das wohl anzunehmen ist, das das Helium mit der Zeit "weniger" wird.
Sind aber meist auch Beiträge vor 2016, da wäre mittlerweile ja auch einiges an Zeit vergangen...
Würde mich für die 12TB Seagate IronWolf (ST12000VN0008) interessieren.
Die hat 3 Jahre Garantie, also sollte sie das ja mal laufen.
Ehrlich gesagt, wäre mir das aber zu wenig, soll ja mindestens das doppelte laufen
Modelle mit Helium Füllung gibt es ja nun eben doch schon länger.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit?
Gibt es da irgendwelche "Hinweise" das Helium gefüllte Platten weniger lange halten als Luftgefüllte?
Mir geht es da jetzt auch nicht darum, das Platten mit Helium gegebenenfalls weniger Leistung benötigen, oder je nach Modell auch leiser sein sollen.
Mich würden rein Eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer interessieren.
Danke