Erfüllt die DS213+ meine Wünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, manuelles Anpassen einer Eintellungsdatei. Ich kenne zwar schon den Pfad (/usr/syno/etc.defaults/) aber mit der FileStation komme ich da nicht hin und ein Terminal habe ich nicht gefunden. Wobei mir das auch mangels Wissen nicht helfen würde.

So schwierig ist das nicht. Du meldest Du über telnet als "root" an der DS an und gibst dort
Rich (BBCode):
vi /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
ein. Telnet mußt Du in der Systemeinstellung der DS unter "Terminal" aktivieren. Zur Bedienung des Editors vi kannst Du hier nachlesen.

Wie man die scemd.xml lesen muss, kann man zB. hier oder hier finden. Am besten ein Backup der Datei anlegen, so kann selbst bei Problemen der alte Zustand wiederhergestellt werden.
 

werschi

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und zum Ruhezustand: anscheinend geht meine DS nicht in den DeepSleep. Den langen Thread dazu habe ich bereits durch, eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Blinkt bei dir im Ruhezustand die grüne (dann ist es Standby) oder die blaue (dann ist es Hibernate) LED?
Steckt irgendwas per USB oder eSATA an der DS? Das könnte der Grund sein.

Im Moment ist die ganze Sache einfach nur sehr ernüchternd. Ich hatte sowohl von Hardware- als auch Softwareseite deutlich mehr erwartet. :(

Ja, da gehts mir momentan ähnlich. Ich denke durch den hohen Preis werden Erwartungen geschürt die dann gar nicht gehalten werden können. Alles in allem bin ich schon zufrieden, aber ich denke mir immer wieder das hätte ich durch Selbstbau günstiger und flexibler haben können, weil problemlos ist es bei der DS auch nicht. (wobei Hibernate und WOL bei mir schon gut funktioniert, das würde man mit einem Selbstbau wohl kaum so hinbekommen)

EDIT:

Ich seh grad du hast die USV per USB angesteckt, steckt die mal ab, ich befürchte das ist das Problem. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ Frogman: Vielen Dank! Da werde ich mal reinschauen.

Ich denke durch den hohen Preis werden Erwartungen geschürt die dann gar nicht gehalten werden können.
Ich hatte bei Synology halt ein "Premium-Produkt" erwartet und nicht den üblichen China-Ramsch. Das Ding wirkt soo billig. Allein die Dimmstufen beim Geblinke. Das ist natürlich nichts Relevantes aber es spiegelt irgendwie den Gesamteindruck wieder.

Ich seh grad du hast die USV per USB angesteckt, steckt die mal ab, ich befürchte das ist das Problem.
Ja, die USV wars. Warum auch immer. Ich hatte zwischenzeitlich schon einen Beitrag im langen Ruhezustandsthread geschrieben aber noch nicht abgeschickt weil ichs noch ohne USV probieren wollte.

jiraya schrieb:
Leider geht sie nicht in den DeepSleep (blaues Blinken) sondern nur in den normalen Ruhezustand (Status-LED blinkt). Angeschlossen ist nur eine APC Back-UPS ES 700VA über einen der hinteren USB-Ports. Eine USB-Festplatte ist nicht angeschlossen! Ich verwende weder Syslog-Server noch Webalizer und das DMA-Kommunikationsprotokoll des Medienservers (einzig installiertes Paket) ist auch deaktiviert (von hier).

Zur USV gibt es widersprüchliche Aussagen:
die 213+ ist direkt per USB mit der USV verbunden. Dann ich kein deep sleep möglich, lediglich der normale Ruhezustand geht.
vs.
Ich war überrascht, das nach 20min die DS 213+ in den deep sleep modus geht und solange bleibt, bis man auf diese zugreift. ... Über USB hängt eine USV von APC und WD MyBook Essential 2TB an der DS.
Das hat sich nun wohl erübrigt. Vielen Dank! Blöd ist das aber trotzdem, denn wozu habe ich eine USV wenn das NAS dann erst irgendwann ohne Strom da steht.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nun habe ich die DS seit fast einer Woche und ich werde nicht glücklich damit. :(

Der DeepSleep funktioniert einfach nicht zuverlässig genug! Irgendwann wacht sie auf und geht nicht mehr schlafen. Manchmal hilfts wenn ich mich kurz ins Webinterface ein- und wieder auslogge, oft hilft aber nur ein Neustart. Ich habe schon die USV abgeschlossen da diese offensichtlich (reproduzierbar) den DeepSleep verhindert. Gleiches gilt für den iTunesServer. Nach dem Neustart gehts dann meist so einen knappen Tag lang gut dann hat sie wieder einen Tilt.

Sind die nicht anzuschließende USV und der iTunesServer-OnDemand schon ärgerlich kommt auch noch der Lüfter dazu. Der ist einfach zu laut und klingt wirklich scheußlich. Will ich mich auf einen Austausch via Synology-Support einlassen? Soweit ich hier gelesen habe kommt eher selten was Besseres nach und dann selbst brauchbaren Ersatz besorgen? Das möchte ich mir eigentlich nicht antun müssen. Auch möchte ich nicht mit Lüfterdrehzahlen in irgendwelchen Konfigdateien herumspielen. Ich wollte ein funktionierendes Gerät haben das ich nur mehr anstecken muss und darum habe ich mich für Synology und gegen diverse andere Anbieter und Eigenbau-Geschichten entschieden!

Mein Fazit nach knapp einer Woche fällt daher eher schlecht aus:
Der Ersteindruck bleibt bestehen. Die Oberfläche vom Gehäuse und die Plastikabdeckung, die StatusLEDs und deren Dimmung, sogar die Tasten wirken einfach nur billig. Zum Lüfter muss ich nichts mehr sagen. Die Bootzeiten sind sehr langsam, selbst das aufwachen dauert schon recht lange (ist doch SupendToRAM, oder?) und die Oberfläche könnte auch ein wenig flotter sein. Aja, anscheinend startet sie neu wenn man im DeepSleep am PowerButton ankommt. Und dann kommen noch viele Unklarheiten dazu die ich noch nicht ausgiebig testen konnte. Aktualisiert der Medienserver die Dateien wirklich von selbst oder muss man manuell alles neu indizieren lassen bzw. jede Datei nochmal kurz bearbeiten? Kriege ich es wirklich hin, dass Dateien von der DownloadStation (die ich noch nicht wirklich verstanden habe) automatisch via DLNA am TV abspielbar sind? Von dem was ich hier so in zahlreichen Threads lese scheint das alles nicht immer wie gewünscht zu klappen.

Würde der DeepSleep zuverlässig funktionieren könnte ich über den Großteil der Sachen hinwegsehen und versuchen den Rest selbst zu lösen aber wenn so eine grundlegende und extra beworbene Funktion schon von Anfang an komplett zickt fehlt mir irgendwie die Motivation noch groß Zeit und Geld zu investieren.

Nun stellt sich noch die Frage wie ich mit der DS die Festplatte vorm Ausbau komplett löschen kann?
 

rudelm

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jiraya,

witzig, das du auch direkt erst mal gedacht hast, das wirkt alles ein wenig billig ;) Ich sitze hier auch gerade neben meiner DS213+ in genau der gleichen Ausbaustufe und lasse gerade die Integrität prüfen. Mir ging es gerade auch so, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran. Sie wird bei mir eh nur im Regal versteckt stehen.

Meine Frage: Hast du deine Maschine noch oder hast du sie wieder unzufrieden umgetauscht? Mich würde interessieren, wieso du nicht das SHR benutzen wolltest sondern das Raid1. Gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede? Ansonsten ist es ja egal, wie ich es gelesen habe. SHR kann man einfacher erweitern, was bei 2*3tb eigentlich kaum nötig ist. Deswegen die Frage, ob es sich da überhaupt lohnt.

Zu deiner Frage mit dem Ausbau: Ich würde die Platten einfach mit einem USB Adapter an den Rechner hängen und darüber löschen. So wie ich das bisher gelesen und verstanden habe partitioniert und installiert sich die DS beim Einrichten automatisch auf den Platten und es bleiben so gesehen immer Reste über.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe das NAS zurückgeschickt. Die Festplatte habe ich in einem eSATA/USB-Dock bei einem Bekannten gelöscht. Das Gehäuse war schon enttäuschend aber wie schon weiter oben geschrieben nur ein optischer/haptischer Mangel. Ob der ratternde Lüfter auch in die Kategorie billiges Gehäuse fällt kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Ich hatte nur eine Festplatte in der DS und die sollte im Basic-Modus laufen. Ein RAID1 kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Der zweite Einschub wäre für zukünftige Speicherplatzerweiterung oder eventuell noch ein internes BackUp zusätzlich zu dem auf der externen Platte. Ich kann dir deine Frage zu "RAID1 vs. SHR" leider nicht beantworten.

Ob ich es noch mal mit Synology versuche kann ich im Moment nicht sagen.
 

rudelm

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke dir! Ich spiele gerade mit den Einstellungen mal weiter rum, bevor ich da was drauf kopiere.
 

cLokX

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, wie ursprünglich der Thread-Ersteller. Bevor ich einen neuen erstelle, frage ich einfach mal hier, ob meine erwarteten Funktionen klappen:

- meine komplette Filmsammlung speichern und streamen, bevorzugt auf PS3 und auf meinem Nexus 7(Android; hier eher nur Serien). Es handelt sich ausschließlich um selbst gerippte MKVs in 1080p. Meine Filme variieren bei der Bitrate zwischen 12 und 17Mbit (also 10-18gb groß). Ist dies problemlos möglich? Ja, GBit Router (TP-Link WR1043ND) + Cat6 Kabel sind vorhanden. Als HDD werden wohl auch 3TB WD Red gekauft.
Freue mich über jede nützliche Information!

Gruß
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
meine komplette Filmsammlung speichern und streamen, bevorzugt auf PS3 und auf meinem Nexus 7(Android; hier eher nur Serien). Es handelt sich ausschließlich um selbst gerippte MKVs in 1080p. Meine Filme variieren bei der Bitrate zwischen 12 und 17Mbit (also 10-18gb groß). Ist dies problemlos möglich?
Hängt davon ab ob deine PS3 und das Nexus die jeweiligen Dateien selbst abspielen können oder ob der DLNA-Server transkodieren muss. Der erste Fall ist kein Problem, muss aber das NAS die Arbeit übernehmen dann sehe schwarz für 1080p MKVs.
 

cLokX

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hängt davon ab ob deine PS3 und das Nexus die jeweiligen Dateien selbst abspielen können oder ob der DLNA-Server transkodieren muss. Der erste Fall ist kein Problem, muss aber das NAS die Arbeit übernehmen dann sehe schwarz für 1080p MKVs.

Das Nexus 7 spielt die MKVs ohne Probleme alleine ab. Die PS3 scheint dann eher ein Problem zu werden, da sie MKVs in reiner Form nicht alleine darstellen kann. Wäre prima, wenn Itari sich die Tage mal dazu äußern könnte, wie er die MKVs auf seiner DS liegen hat und streamt.
 

cLokX

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die PS3 werde ich für MKVs einmotten und mir einen Mediaplayer zulegen (vermutlich Tizzbird F20). Nun stelle ich mir noch die Frage, ob die 213+ zB die Situation meistern kann, wenn meine Freundin im Wohnzimmer Musik und ich parallel Filme auf meinen Nexus 7 streame. Vermute mal schon? Könnte eine "normale" 213 dies auch (gerade mit Blick auf die Plex Funktion)?
 

cLokX

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine präzisere Antwort würde ich begrüßen :p Also Musik hören und normale Filme (also keine 20Mbit MKVs) gleichzeitig geht nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!