Nummer Serie Erläuterung des Ruhezustandes der DS414

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Hallo,

kann mir jemand im Detail sagen was bei anhaken der Option sich verändert, als im Gegensatz wenn man den Haken nicht setzt?
Hibernation.jpg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94

Da ich aber keine EX habe nützt mir die Option garnichts? Kann es jedoch sein das diese Option auch bei fehlender EX funktionirt?
Welche Einstellungen hast du unter Ruhemodus verwendet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Du kannst es anhaken, wenn du dich dann besser fühlst! :)
Ich habe den Haken auch immer drin gehabt.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass damit angeblich Teile der Elektronik der Festplatten mit schlafengelegt werden, aber ob das jetzt so stimmt...

Leistungstechnisch (also was die reine Energieaufnahme angeht) habe ich jedenfalls keinen wirklich signifikanten Unterschied bemerkt.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Du kannst es anhaken, wenn du dich dann besser fühlst! :)
Ich habe den Haken auch immer drin gehabt.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass damit angeblich Teile der Elektronik der Festplatten mit schlafengelegt werden, aber ob das jetzt so stimmt...

Leistungstechnisch (also was die reine Energieaufnahme angeht) habe ich jedenfalls keinen wirklich signifikanten Unterschied bemerkt.
Wie hast du die Einstellungen getätigt was den Punkt Ruhemodus der Hdd angeht?
Ich bin nämlich am überlegen das ganz weg zu lassen, damit die Platten nicht so viele LoadCycle Zyklen bekommen.Oder kommen diese Zyklen nicht durch den Ruhemodus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie hast du die Einstellungen getätigt was den Punkt Ruhemodus der Hdd angeht?

Was meinst du? Ich hab' Häkchen gesetzt! ;) Im Ernst: ich nutze den Ruhezustand überhaupt nicht (mehr).

Ich bin nämlich am überlegen das ganz weg zu lassen, damit die Platten nicht so viele LoadCycle Zyklen bekommen.Oder kommen diese Zyklen nicht durch den Ruhemodus

Die kommen nicht durch den Ruhezustand. Die kommen, wenn die Platte läuft, aber eigentlich nichts zu tun hat. Ist aber eh von Platte zu Platten unterschiedlich.
Berühmt berüchtigt sind da z.B. die WD Green, die sehr hohe LCC Werte ansammeln können.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Naja dann dürfte im Heimbereich ja jede zweite Platte hohr LCC haben. Die Platten werden ja nicht andauernd benutzt. Mal sehen was meine Reds so machen. Wieso kommt das vom nichts tun? Sie müssen doch nichts laden,also auch keine Aktivität...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bei den Reds passiert da gar nichts. Meine läuft seit ca. 6 Monaten und hat einen LCC von 8(?) bedingt durch Neustarts.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und mit den WD Green passiert in der DS auch nichts - wegen des bewährten Startskripts /usr/syno/etc/rc.d/S99WDidle3Dis.sh, welches schon seit mehreren DSM-Versionen den Green-Platten ihr 8 Sekunden-Schläfchen abgewöhnt :)
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich häng mich hier mal an.

Versteh zwar nicht alles (absolut beginner) und habe eine DS 214 ... aber in meinen Protokollen wird diese regelmäßig (so in etwa alle halbe Stunde) aus dem Ruhezustand geweckt. "Internal disk wake up from hibernation" obwohl ich nicht darauf zugreife. Ich denke das liegt am win-Rechner, wo die DS übers Netzwerk im Explorer eingebunden ist.

Ist das nun schlecht und wenn ja, wie kann ich das unterbinden?

Danke schon mal.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Bei den Reds passiert da gar nichts. Meine läuft seit ca. 6 Monaten und hat einen LCC von 8(?) bedingt durch Neustarts.
Meine 4 Stück haben nun einen Laufzeit von 96Std. und alle einen LCC von 54! beui 33 Start Stop Zyklen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!