j-Serie Erneut Netzwerklaufwerke im Win 10 Browser für die DS115J einrichten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Versteher,

da ich mit dem RPI 3 (Kodi 16.1, Openelec) nicht mehr auf meine DS115J-Ordner (DSM 6.0.2-8451) komme, muss ich mir wohl unbewusst, einige Daten/Einstellungen zerschreddert haben.
So meine Idee. Alles hatte also schon mal funktioniert!
In meiner Hilflosigkeit wollte ich damit beginnen, die Netzwerk-Verknüpfungen vom Windows-Browser, zu den gemeinsamen Ordner auf der Diskstation als Erstes wieder herzustellen.

1. Hürde, Zugriff auf die erstellten Ordner auf der Diskstation. Neue Erstellung der Netzwerklaufwerke im Windows 10 Browser.

Mit Rechtsklick auf…..Dieser PC…..Netzlaufwerk verbinden…..komme ich zum Auswahlfenster.
Hier unter einem freien Laufwerksbuchstaben trage ich noch den Servernamen.....\\DS115\volum1\video..... ein, dahinter volume 1 (Die DS115J hat nur eine Partition)
und den eigentlichen Ordner für den zukünftigen Inhalt des Ordners.
Meine Bemühungen enden leider schon hier mit dem Fehler: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht!

Dieser Meldung, gepaart mit meinem Halbwissen bringen mich nicht weiter! Ab hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen!
Vom PC aus komme ich auf meine Diskstation, was mir die Fehlermeldung noch unverständlicher macht! Welches Gerät ist denn damit gemeint?
Oder stimmt nur der Eintrag/Pfad nicht überein? Sollte es so gemeint sein, wüsste ich gerne, wo ich den richtige Eintrag/Pfad kontrollieren/auslesen könnte.

2. Ach noch eine Frage zu den eingestellten NSF-Berechtigungen.

Sollen später auf dem RPI 3 Einträge/Einstellungen gemacht werden, stellt sich mir die Frage, gehören diese dann unter…..Netzwerk-Dateisytem (NSF) eingetragen,
so wie sie in der DiskStation vorgegeben sind, oder unter Windows-Netzwerk(SMB)? Ich blicke nicht durch!

Also ihr seht, hier ist etwas „Verständnisarbeit“ gefragt.
Danke im Voraus, an alle die einen Rat für mich haben.

Beste Grüße Gerd

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zu 1) Probier mal \\DS115\video und wenn das nicht geht \\IP_der_DS\video
zu 2) kenne mich mit Kodi nicht aus, aber ich glaube sowohl NFS als auch SMB ist möglich. Ich persönlich bevorzuge SMB, weil ich aus der Windows-Welt komme.

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, frankyst72

\\DS115J\video hat geklappt! Mein Gott wie einfach.

Gruß Gerd

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja, das Volume muss nicht genannt werden :) viel Spaß ^^

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

allerdings gibt es neues Unverständnis bei mir....muss ich einfach den betroffenen Filme-Ordner auf der Diskstation löschen und anschließend neu installieren?

Filme.JPG

Lösung: Wie ich gehofft hatte.....Ordner löschen.....dann auf der DS neu einrichten!

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nee, das ist eine alte Windows-Problematik, die ich nie genau verstanden habe. Unter bestimmten Umständen kann man von einem Server (Deine DS) nicht mehrere Netzlaufwerke gleichzeitig verbinden.
Workaround: Man verbindet eine Freigabe (gemeinsamen Ordner) über den Namen, z.B. \\DS115j\Musik und eine zweite über die IP, also z.B. \\192.168.178.10\Videos
Bei der dritten Verbindung wird es dann problematisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat