Nö werden sie nicht (unbedingt).
Wir hatten das Thema auch schon mal
hier. Was jetzt gerade genau bei welcher Version und welcher Lizenzierungart gilt und/oder möglich ist, weiß vermutlich niemand so genau. Vermutlich auch MS selber nicht.
Ich kann nur sagen das sich bei mir das Backup einer per Synology erstellten Windows 10 oder 11 VM, die vorher mit einem Windows 7 oder 8 Key (genau weiß ich es leider nicht mehr) aktiviert war, bei einem Restore der entsprechenden *.ova-Datei sich nicht wieder per Win 7 oder 8 Key aktivieren ließ und das obwohl das Backup und das Restore auf meiner DS720+ stattgefunden hat und zwischenzeitlich die Hardware nicht geändert wurde. Der entsprechende Win 7 und 8 Key war auch bei/in meinem MS-Konto vorhanden.
Wie das dann bei einem Restore per ABfB aussieht weiß ich nicht, aber scheinbar hat der TE ja auch gerade genau das Problem
Kann es sein, dass nach Widerherstellung eine erneute Aktivierung von Windows vonnöten ist? So geht es mir gerade
Im Moment würde ich sagen: Wer ein Windows 10 oder 11 per Restore wieder irgendwo wiederherstellen möchte sollte auf jeden Fall und sicherheitshalber, einen entsprechende Windows 10 oder 11 Key in der Hinterhand haben und nicht darauf hoffen das ein ehemals funktionierender Window 7 oder 8 Key noch funktioniert. Unabhängig davon ob die Windows 10 oder 11 Version damit schon mal aktiviert wurde und/oder ob der Key im MS-Konto hinterleg ist. Wobei im Moment gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
VG JIm