Business Erneute Aktivierung von Windows 10 oder 11 nach Wiederherstellung?

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann es sein, dass nach Widerherstellung eine erneute Aktivierung von Windows vonnöten ist? So geht es mir gerade - und ist für mich und sicher auch viele andere misslich, wenn man Windows 10 mit einem Kex von Windows 7 oder 8 aktiviert hat und Microsoft diese seit ein gut einem Monat eben nicht mehr akzeptiert. Siehe "Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich (https://www.deskmodder.de/blog/2023...ade-von-win-7-8-1-auf-10-nicht-mehr-moeglich/).
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.769
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
224
Das kann durchaus sein, da Windows evtl. geänderte (virtuelle) Hardware erkennt und so eine erneute Aktivierung anfordert. Das es sich mit der Änderung von Winzigweich überschneidet, ist dann Pech. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Wenn der PC/user über das MS-Konto verbunden war sollte der Key dort hinterlegt und wieder zu aktivieren gehen.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
14
soweit ich das gelesen habe, werden alte keys die schon mal aktiviert waren akzeptiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.499
Punkte für Reaktionen
1.788
Punkte
214
Nö werden sie nicht (unbedingt). :) Wir hatten das Thema auch schon mal hier. Was jetzt gerade genau bei welcher Version und welcher Lizenzierungart gilt und/oder möglich ist, weiß vermutlich niemand so genau. Vermutlich auch MS selber nicht. :ROFLMAO: Ich kann nur sagen das sich bei mir das Backup einer per Synology erstellten Windows 10 oder 11 VM, die vorher mit einem Windows 7 oder 8 Key (genau weiß ich es leider nicht mehr) aktiviert war, bei einem Restore der entsprechenden *.ova-Datei sich nicht wieder per Win 7 oder 8 Key aktivieren ließ und das obwohl das Backup und das Restore auf meiner DS720+ stattgefunden hat und zwischenzeitlich die Hardware nicht geändert wurde. Der entsprechende Win 7 und 8 Key war auch bei/in meinem MS-Konto vorhanden.

Wie das dann bei einem Restore per ABfB aussieht weiß ich nicht, aber scheinbar hat der TE ja auch gerade genau das Problem
Kann es sein, dass nach Widerherstellung eine erneute Aktivierung von Windows vonnöten ist? So geht es mir gerade
Im Moment würde ich sagen: Wer ein Windows 10 oder 11 per Restore wieder irgendwo wiederherstellen möchte sollte auf jeden Fall und sicherheitshalber, einen entsprechende Windows 10 oder 11 Key in der Hinterhand haben und nicht darauf hoffen das ein ehemals funktionierender Window 7 oder 8 Key noch funktioniert. Unabhängig davon ob die Windows 10 oder 11 Version damit schon mal aktiviert wurde und/oder ob der Key im MS-Konto hinterleg ist. Wobei im Moment gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. :LOL:

VG JIm
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!