Erreichbarkeit aus dem Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich habe eine DS215j an einer Fritzbox und neu ein Surface von MS.

Jetzt würde ich gerne im Surface den NAS als Festplatte einrichten, um darauf arbeiten zu können, wenn ich im Netz bin.

Was muss man da prinzipiell angehen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Als Festplatte einrichten?!?! Das was diesen Wunsch am nächsten kommt wäre ein iSCSI LUN. Geht unter Win10 und DS und hier hast Du einige Anleitung:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Virtualization/How_to_set_up_an_iSCSI_LUN_with_thin_provisioning_on_my_Synology_NAS
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ISCSI_am_Synology_NAS_konfigurieren
https://www.synology.com/de-de/know..._use_the_iSCSI_Target_service_on_Synology_NAS

Wenn Dir ein iSCSI LUN nicht reicht, dann ein SMB Share. Hier ein paar Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=FPc55b2poqQ
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/synology-nas-einrichten-netzwerk-ad-anbindung-raid-smb-nfs-iscsi

Aber was meinst Du mit Deinen Betreff "Erreichbarkeit aus dem Internet"? Willst Du wirklich den Windowsdateidienst bzw. iSCSI im Internet präsentieren????

Es gibt viele andere Wege um online auf Deine Daten zugreifen zu können.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Zugriff sollte schon sicher sein, aber auch vom Handling nicht so kompliziert. An meinem Bürorechner hängt eben die NAS und ist da im Netzwerk das "Archiv" mit einer entsprechenden Ordnung. Das wäre eben schön, dass ich das auch von außen so habe.

Was wäre denn zu empfehlen? wenn ich die Richtung kenne, findet man bestimmt was in der Wiki, aber noch tappe ich im dunkeln ;-)
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Oh da hast Du viele Möglichkeiten:

Cloud Station (sehr praktisch, einfach, kommt aber auch auf die Datenmenge an)
DSM per Browser
FTP
VPN und durch VPN SMB oder iSCSI

Schau Dir erstmal die Cloud Station an. Ich habe das auf meinen Surface drauf und trage so immer ein Sync meiner Daten mit mir rum.


Wenn Du aber immer online auf den Stand auf dem NAS zugreifen willst, so denke an Bandbreite. Wenn Dein Client oder Dein DSL Anschluß im Büro nur geringe Up/Downloadraten haben, macht das wenig Spaß.

Sicherheit ereichst Du durch viele Kniffe im NAS.

Firewall, Auto-IP-Block, zwei-Faktor-Auth, ReveseProxy, ITP, Virenschutz, Logfile lesen
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
vielen Dank erstmal, da habe ich ja was zu tun ...
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo nochmal,

- Cloud-Station fällt wegen Datenmenge flach, leider
- DSM per Browser, das verstehe ich nicht, DSM ist doch das Betriebssystem von Synology, oder?

vD Norbert
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ja und dieses Betreibssystem ist per Browser ereichbar.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
tut mir leid, hab ich noch nicht verstanden: wenn ich von unterwegs auf Dateien zugreifen will muss ich in das Betriebssystem oder wie ist das zu verstehen? da finde ich auch bei der Hilfe keinen Tipp.

vG N
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn Dein Client und Dein NAS im LAN sind, kannst Du doch Dein NAS über eine IP Adresse ansprechen. Sofern der Windowsdateidienst aktiv ist, kannst Du per \\%NAS IP Adresse% zugreifen.

Die gleiche IP kannst Du in Dein Browser eingeben. HTTP://%NAS IP Adresse%:5000. Damit öffnest Du den DSM.

Wenn Du nun von aussen per Browserzugreifen willst, brauchst Du DDNS oder QuickConnect oder fester IP & Domain und Portweiterleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!