Erreiche DS111 nicht im Netzwerk nach Router-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pReya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

betreibe eine DS111 in meinem Netzwerk. Bisher via DHCP mit einer Vodafone Easybox 802 und fixem DHCP-Lease ohne Probleme. Habe nun einen neuen 100Mbit-Anschluss und bin gezwungen einen Tilgin HG1213i als Router einzusetzen. Ist ein grausames Gerät und voll mit Bugs. Hilft aber leider nix, ich muss das NAS trotzdem zum Laufen bekommen.

Also das NAS ist ganz normal via Kabel mit einem der LAN-Ports des neuen Routers verbunden. Setze ich beide Geräte auf DHCP, so zeigt der Router das NAS in seinem DHCP-Log zwar korrekt an, mit Name und IP, jedoch erreiche ich das NAS unter der angegebenen IP einfach nicht. Weder das Web-Interface, noch ein Ping sind erfolgreich. Gibt immer ein Timeout. Komischerweise sehe ich das NAS aber auch in meinem Finder (bin Mac-User) als Netzwerkgerät. Zugreifen kann ich aber wieder nicht, führt ebenfalls zum Timeout. Andere DHCP-Geräte im Netz, sowohl über Kabel als auch über WLAN verbunden, erreiche ich erfolgreich. Es muss also an der Konstellation Tilgin + DS111 liegen. Auch wenn ich die DS111 mit einer festen IP im Adressraum ausstatte, und den Router als Gateway angebe, erreiche ich das Gerät nicht, allerdings zeigt der Router das NAS dann auch in der Client-Liste nicht an (in der generellen LAN-Client-Liste, in der DHCP-Liste sollte er ja gar nicht mehr auftauchen ;) ).

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Ich bin am Verzweifeln ohne NAS ;)

Liebe Grüße,
Moritz

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist auf der DS evtl. die Firewall mit einem Subnetz eingerichtet?
Ist in dem Router evtl. eine Firewall konfiguriert?

pReya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade einen Reset der DS111 durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis. Firewall-Probleme in der DS kann man damit also ausschließen, die wird ja beim Reset auch zurückgesetzt. Alle Firewall- und Filter-Regeln im Router sind natürlich ebenfalls deaktiviert!

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiers doch einfach mal mit festen IP Adressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat