Ersatz für 213 - schneller, größer

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hallo,

meine 213 (2.0 GHZ, DDR3 512MB, 19,9 dB(A) – siehe auch Signatur) leistet treu ihren Dienst. Von den 2,948 TB sind permanent um 2,5 - 2,7 belegt (ging auch schon bis zum Anschlag). Die BU der PCs erfolgen lokal auf den PCs (sep. HDD) und aus Platzgründen via Synology auf externer USB HDD (Paragon + Acronis).

Das mit der Platznot habe ich bisher „ausgesessen“. Aus für nicht ersichtlichem Grunde – siehe Tempoeinbruch bei Sicherung auf externe USB-HDD - ist das Tempo so eingebrochen, daß ich die Dateisicherung einschränken mußte. Sicherungsdauer geht sonst in Tage und teilweise Dauer 10 Sekunden und deutlich mehr für Öffnung einer kleinen Exceldat. oder PDF während der Zeit. Die BU (Paragon HD Manager) brechen ab („Netzwerkfehler“, vermute Zeitüberschreitung).

Daher ist es dringend Zeit für eine größere + schnellere Lösung und da hoffe ich auf Eure Tips. Das erste Ziel ist die Überlastung der CPU während der Kopiervorgänge (Dateisicherung) zu verhindern und auch diese Kopiervorgänge möglichst zu beschleunigen, damit diese in der Nacht abgeschlossen werden.

Das zweite Hauptziel die Ressourcen zu haben, um etwas von den DSM Möglichkeiten (Snapshot, Sicherung) zu nutzen, welche es wohl sehr umfangreich gibt.

Das dritte Hauptziel ist ein möglichst stabiles und langfristig haltbares System zu erhalten (bin aus Erfahrung ein Freund von „never touch a running system“).

Das letzte Hauptziel ist ein möglichst leises System zu haben. Standort soll weiterhin nahe zum Schreibtisch sein, die 213 ist nicht störend.

Im Wesentlichen arbeiten zwei WIN10 PCs via LAN im Netz, in eingeschränktem Umfang ein weiterer und zwei Notebooks. Der überwältigende Teil der beständig genutzten Dateien sind kleine Office und PDF-Dateien. – derzeit ohne DSM-Bilderverwaltung. Rund 686 GB Bilddateien (ca. 250 – 300 Tsd Dateien).

Das System ist nach außen geschlossen, Öffnung derzeit nicht vorgesehen. Kein Streaming, derzeit auch nicht beabsichtigt. (Wobei ich immer ganz gerne mal auf „Zuwachs“ ausstatte ).

Die Gedanken gehen in Richtung DS423 / DS423+. Eher die 423+ da geringfügig leiser, Möglichkeit Speicherweiterung)
  • 3 x HDD – 4 TB / 6 TB (/ 8 TB) – 4. Slot als Erweiterungsreserve
  • HDD mit 5.400 (5.600) aus Geräuschgründen , WD RED PLUS (da bisher gut funktionierend und recht leise)
  • SHR – Annahme 1 HDD als Reserve reicht (hatte in 20 noch nie ein Problem ) da recht engmaschig Dateisicherung
  • BTRFS (?)

Aus Geräuschgründen habe ich auch in Rtg SSD überlegt (? Samsung 870 QVO). Neben Preisgründen habe ich Bedenken bezgl. der langfristigen Haltbarkeit im Vergleich zu HDD.

Ich hoffe das war jetzt nicht viel zu lang – dachte aber wenn mit jemand freundlicherweise einen Tip geben möchte, dann hilft es zu wissen was ich vorhaben...

Für Eure Einschätzung und Tips besten Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Paragon + Acronis
Also zu Paragon kann ich nichts sagen. Von Acronis halte ich nicht viel. Hatte da bisher, wenn ich was damit zu tun hatte, immer Probleme. Ich empfehle Veeam.

Ich hätte dich tatsächlich jetzt auch in Richtung der 423+ geschoben. Kannst ja erstmal mit 2 HDDs als SHR starten und dann bis zu zwei Platten nachschieben, um die Kapazität zu erhöhen. Wenn du also mit 2x4TB startest, hast du 4TB im RAID1. Dann schiebst du eine 4TB nach und hast 8TB im RAID5 + 1 weitere HDD = 12TB im RAID5. Vorteil bei SHR: Du könntest auch 2 6TB nachschieben und könntest die gesamte Kapazität nutzen. Das geht nur mit SHR, mit RAID5 ginge das nicht.
Die würde ich lieber nicht nehmen, da die meines Wissens keinen DRAM hat und deshalb eine eher langsame SSD ist. Zumindest dann, wenn der Cache vollgelaufen ist. Nimm lieber die 970 EVO als M.2 oder die 870 EVO als SATA. Ich habe beide in verschiedenen DSen seit langem ohne Probleme verbaut.
Auch HDDs können schnell den Geist aufgeben. Hier hilft nur eine Sache: Backups! Bei den SSDs auf eine hohe TBW achten.
Du kannst zu den HDDs in den SATA Schächten auch die 2 nvme Steckplätze bestücken und als Volume hernehmen, weil Nutzung als Cache in meinen Augen in den meisten Fällen fürn Ar*** ist.
Gönne der DS noch einen 8 oder 16 GB RAM Riegel von speicher.de und ab die lutzi.
Bedenke aber, dass 4 HDDs im Zweifel auch mindestens doppelt so laut sein können, wie 2 HDDs. Ich hatte mein NAS auch lange am Schreibtisch. Eine Zeit lang sogar zwei Stück. Das war noch dazu in meinem Schlafzimmer. Dass das aber nicht schön und nicht förderlich für die Gesundheit ist, merkt man erst dann, wenn man sie mal woanders hin stellt. Ich möchte die Dinger nicht mehr am Schreibtisch geschweige denn im Schlafzimmer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Vielen herzlichen Dank @plang.pl für wichtige Entscheidungshilfe.

Die 423+ war eigentlich recht schnell "gebont" - aber das Thema "HDDs vs SSD" hat mich seitdem lange und intensiv beschäftigt. Soeben wie folgt bestellt:

- 423+
- 3 x 870 EVO 4 TB (2.400 TBW)
- 16 GB (speicher.de)
(von dem nvme Speicher wurde an mehreren Stellen abgeraten)

Im Kern ging es zum einen darum, wie lange ich (nichts füllt man so schnell wie Speicherplatz wenn man diesen hat) mit den ca. 7,3 TB (SHR mit 3 x 4 TB) - evtl. aufzustocken mit 4 x 4 TB auf ca. 10,9 TB zurechtkomme. 6 TG SSD gibt es in der für mich infragekommenden Preisklasse wohl noch nicht.

Zum anderen - verwöhnt dadurch in mehr als 20 Jahren noch nie in einem meiner Server oder PCs trotz langes Laufzeit einen HDD Schaden gehabt zu haben (die DS213 läuft seit über 10 Jahren) ob langfristig das dann evtl. keine gute Entscheidung ist.

Man wird sehen. Jetzt mal eine neue Anfrage zu Migration starten :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.873
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
128
Einige meiner Vorredner haben ja schon wichtige Punkte genannt. Solange du "nur" Speicher brauchst und KEIN 10GBit im Haushalt hast, würde KEINE SSD in Erwägung ziehen. Durch die 1GBit Leitung bekommst du im IDEALFALL nur 125 MByte durch (reell nur. ca. 110-115 per LAN). Was soll dort die SSD??? Ja, die SSD ist leiser, aber das PLV bedeutend schlechter. Bei einer HDD kannst du locker bis 20 TB pro Platte gehen. Ich würde die 423 aufgrund des neueren Modells und der längeren Unterstützung bei Updates des DSM nehmen. Alternativ bietet sich aber auch eine gebrauchte 920+ an. Wenn du mit den Platten nicht zu klein rangehst, Kannst du mit einem RAID 1 anfangen. Evtl. könntest du die 2 NVMEs als Pool2 im Raid bauen und die SEHR HÄUFIG verwendeten Dateien dort speichern. Aber das ist nur MEINE Meinung. ;)
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
@Ronny1978 - das ist nett, aber nachdem der Thread fast eine Woche alt ist habe ich nun gehandelt :
Soeben wie folgt bestellt:

- 423+
- 3 x 870 EVO 4 TB (2.400 TBW)
- 16 GB (speicher.de)

Das mit dem SSD Tempo ist mir bewußt. Es ging um die Lautstärke.

Ich würde die 423 aufgrund des neueren Modells und der längeren Unterstützung bei Updates des DSM nehmen.
Tja, das klingt nicht so schön, aber nun ist es so. Tröste mich damit, daß die 213 noch mit DSM 4.2 läuft und ich an einem rund laufenden System möglichst keine Änderungen vornehme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
nvme SSD kann man schon machen. Nur halt nicht als Cache. Ich habe den als Volume im Einsatz und lasse da Pakete und Docker Container drauf laufen, damit das nicht die Geschwindigkeit der HDDs beeinflusst.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Update: Nach der Inbetriebnahme und erster Erkundung der Möglichkeiten DSM 7.2 stellte sich heraus, daß meine Befürchtung hinsichtlich Speicherbedarf zutreffend waren (zu wenig). Im Sinne der Datensicherheit bin ich dann konsequent den nächsten Schritt gegangen > ausführlich diskutiert + dokumentiert unter : NAS für Sicherung von 423+ und PCs.

Dank umfangreicher Hilfe hier im Forum (siehe Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen und anderes)
konnte ich durch den DSM Wechsel entstehende Hürden irgendwie umgehen bzw. neue Lösungen finden.

Was mich bei der 423+ stört ist das Lüftergeräusch. Zum Thema Lüfter gibt es wohl schon einiges im Forum. Bin noch unsicher ob ich das jetzt noch am Anfang der Garantiezeit angehe und (da schon viel Zeit in dem Projekt steckt) das erstmal zurückstelle.

Als vorläufig letzter Punkt erfolgte der Anschluß an die USV - erfreulich Problemlos. Optisch ärgert mich das nur je ein USB hinten und vorne - so "hängt" halt vorne immer das USB-Kabel für die externe HDD.
usv-2023-11-11_185148.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Stell die Kiste in irgendeine Ecke wo Du noch LAN anschließen kannst. Du wirst da in nächster Zeit nur ganz selten ran müssen. Und so schön sind die schwarzen Boxen auch nicht. Es sei denn Du liebst das LED Geblinke...
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Also kaum freu ich mich an der neuen Parade schon meckerst Du 😪

Aber im Ernst: Zum einen ist das durch die USV nicht ganz so einfach, an dieser hängt auch einer der PCs (und beide wären mir an der anderen USV zuviel) und durch die ext. HDD muß ich da regelmäßig dran.

Wenn das mit der Nachtsicherung der 224 nicht wie angedacht klappt, dann werde ich die irgendwo anders platzieren - die hängt nicht an der USV (halte ich für die Sicherungsstation für nicht zwingend notwendig).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Heul leise, Chantalle :)
Bin da ganz Deiner Meinung - die Backup-Maschine kann gut und gerne ihren edlen Standort wechseln....
Nicht das Dich das Gerappel nachts vom Schlaf abhält - oder den Deiner Gattin :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.649
Punkte für Reaktionen
5.820
Punkte
524
Du hast die HDD geschrumpft: Toshiba Enterprise 16 GB
 
  • Haha
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Du hast die HDD geschrumpft: Toshiba Enterprise 16 GB

Ja, das war aufgrund der Lautstärke eine sinnvolle Maßnahme.

Oh Mann, das hat gestern Abend auf dem Sofa echt einen Moment gedauert bis ich drauf kam, daß Du den Signaturfehler bei der 224+ meinst - 1:0 für Dich....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat