Ersatz für die NSLU2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobitobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all

ich nutze derzeit eine NSLU2 mit Unslung als
Netzwerkspeicher
Webserver(Appweb)
esniper
Downloadmanager für Rapidshare(RSDM).
Als Speichermedien nutze ich 1 x USB Stick 2 Gb und 1 x USB Stick 16 Gb.
Leider mehren sich in letzter Zeit die Abstürze, ich vermute die Hardware ist zu schmalbrüstig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät und bin auf die Synology Geräte gestossen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob z.b die Ds 107(+) für mich in Frage kommt.
Kann ich dort frei Linux Anwendungen installieren ? Welches Linux läuft den auf den Synology Geräten? Habe ich über die Kommandozeile freien Zugriff auf die Ressourcen der Box?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi @ all

ich nutze derzeit eine NSLU2 mit Unslung als
Netzwerkspeicher
Webserver(Appweb)
esniper
Downloadmanager für Rapidshare(RSDM).
Als Speichermedien nutze ich 1 x USB Stick 2 Gb und 1 x USB Stick 16 Gb.
Leider mehren sich in letzter Zeit die Abstürze, ich vermute die Hardware ist zu schmalbrüstig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät und bin auf die Synology Geräte gestossen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob z.b die Ds 107(+) für mich in Frage kommt.
Kann ich dort frei Linux Anwendungen installieren ? Welches Linux läuft den auf den Synology Geräten? Habe ich über die Kommandozeile freien Zugriff auf die Ressourcen der Box?

Man kann auf das Linux zugreifen (ssh oder telnet). Auf meiner DS207+ (vergleichbar mit der DS107+ weil gleicher Prozessor) läuft Linux Version 2.6.15 (wahrscheinlich wird sich das Mitte des Jahres ändern). Per IPKG kann man mehr als 1000 Pakete installieren. Perl, PHP, Phyton sind verfügbar.

Da die DS107(+) nicht mehr die aktuellsten Produkte sind, würde ich dir empfehlen, Nachfolgerprodukte anzuschauen (109...) und zu entscheiden, was der Geldbeutel hergibt. Klar ist auch, wenn man sich ein wenig damit den DSen auseinandergesetzt hat, dann kommt der Hunger auf mehr.

Ansonsten haben alle (!) DSen die gleiche Firmware-Version an Bord (bis auf wirklich alte Produkte) und sehen daher auf der Managementseite gleich aus. Klar haben 2-plattige RAID-Unterstützung und 1-plattige nicht ... usw. usw. Die Management-Oberfläche ist super, sieht super aus und kann mit eigenen 3rd-party-Applikationen angereichert werden. Ein Test (life Demo) kann hier vorgenommen werden.

Der Synology-Support ist äußerst zuvorkommend und von der Community kannst dir hier im Forum ein Bild von machen :D

Esniper ist in folgender Version installierbar:

Rich (BBCode):
Synology> ipkg list | grep esniper
esniper - 2.19.0-1 - A lightweight eBay sniping tool

Itari

jobitobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Re

Hi

danke für die Antwort. Das mit Esniper passt, die gleiche Version läuft auf meiner Slug.
Softwareausstattung passt sehr gut.
Nur die Hardware, welche der ..9 Serie sollte man den nehmen? Kann man bei dieser Serie auch noch zusatzlich einen USB Stick anschließen?
Meine Preisgrenze wäre um die 200 Euros,

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hi,
du hast 2 USB-Steckplätze an der Rückseite, einen USB und einen eSATA an der Vorderseite zur Verfügung. USB-Sticks/Drucker und Festplatten sind anschliessbar. Die Diskstation fungiert dann als Printserver.

Bei deinem Budget würde ich dir zur DS-109 raten. Hab ich aktuell seit 2 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sie kostet aktuell inkl. Versand 209€ (über Geizhals-Preisvergleich gefunden).

Sollten mehrere User gleichzeitig zugreifen wollen und Speicherlastige Anwendungen wie z.B. Squeezecenter nutzen wollen, würde ich dir zur DS-109+ raten. Diese besitzt 512MB RAM statt 128MB.

Wenn du allerdings der Einzige bist der sie nutzt, dann reicht die DS-109 locker aus.

Viele werden dir berichten das du sicherlich mehr Anwendungen nutzen wirst als du vorm Kauf vor hattest :D

jobitobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Hi,

ok die DS 109 ist denke ich ganz in Ordnung. Wie gehts dann weiter?
Muss man die Box neu flashen? Oder komme ich direkt auf die Komandozeile und kann die IPKG Befehle eingeben? Gibt es da ein Wiki oder eine Anleitung?:confused:

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du mußt als erstes natürlich einmal die Box einrichten und ssh wie auch telnet aktivieren.in der Wiki (auf der ersten Seite des Forums verlinkt) findest du recht viele Anleitungen, oder eben auf der Webseite Synology´s. Für die Installation von Paketen empfiehlt sich eigentlich immer die Anwendungsspezifischen Seiten zu durchforsten.

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat