Ersatz für DS212j - DS214 oder DS215j?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute.
Ich spiele mit dem Gedanken, meine kürzlich erworbene DS212j in eine leistungsstärkere NAS zu ersetzen. Ich habe mich dafür entschieden, da ich eine etwas bessere Bandbreite möchte... Hardwareverschlüsselung usw. Dazu hätte ich noch ein paar ungelöste Fragen, die hier im Forum nach stundenlanger Suche nicht beantwortet werden konnten.

1. Kann ich einfach gesagt aus meiner DS212j die Platten raus und in die neue rein, anschalten und die NAS läuft? Oder wird es Kompatibilitätsprobleme aufgrund des Prozessors geben?
2. Reichen 512MB Ram für meine täglichen Arbeiten auf längere Sicht gesehen aus? Auslastung DS212j: <50%

Wie nutze ich meine NAS: Ich verschlüssele Verzeichnisse in der auch grössere Daten liegen. Ich habe sehr viele Bilder die ich auch via Handy Tools schaue und einige auch öffentlich bereitstelle. Ich höre jeden Tag Musik via SAMBA Freigabe. Maine Handy HD-Aufnahmen schaue ich ebebfalls über SAMBA Freigabe. DLNA ist für mich zurzeit nicht wichtig.

Ich möchte die Verschlüsselung der Verzeichnisse beschleunigen, die DS212j macht das schon gut, etwas mehr Speed wäre sehr nett. Die Berechnung der Bilder in der Datenbank dauern ebenfalls elend lange. Ich würde auch die Gesichtererkennung nutzen wollen... doch dann ist die Kiste am Limit!!

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, ich weiss im Moment auch noch nicht für welche NAS ich mich entscheiden soll. Die DS214 oder die DS215j?! Wie soll ich mir die gravierenden Unterschiede vorstellen?

Danke und Gruß! (Frohes Neues noch :))

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Dazu hätte ich noch ein paar ungelöste Fragen, die hier im Forum nach stundenlanger Suche nicht beantwortet werden konnten.

1. Kann ich einfach gesagt aus meiner DS212j die Platten raus und in die neue rein, anschalten und die NAS läuft? Oder wird es Kompatibilitätsprobleme aufgrund des Prozessors geben?
Das fällt mir schwer zu glauben...
Schau mal hier, oder hier, oder hier,...

2. Reichen 512MB Ram für meine täglichen Arbeiten auf längere Sicht gesehen aus? Auslastung DS212j: <50%
Das kann Dir keiner sagen, wenn Du nicht erzählst, was Du "auf längere Sicht" so machen willst.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das kann Dir keiner sagen, wenn Du nicht erzählst, was Du "auf längere Sicht" so machen willst.

Naja, "lange Sicht" sind mein mir 1-2 Jahre Nutzung unter normalen Umständen. Hatte zuvor einen Linux Server Eigenbau. Wollte mich aber mit der STromfresserei nicht mehr zufrieden geben. Das Ram muss reichen für MUSIK BILDER VIDEO CLOUD WEB. Nutze ich ja zurzeit auch. die DS212j hat ja NUR 256MB Ram...

Wichtig zu erwähnen wäre noch: Ich betreibe KEIN RAID. Nutze Volume1 und Volume2 getrennt. Auf der ersten Platte ist das Betriebssystem und die täglichen Daten, auf der 2. die Sicherungen und grossen Daten. Damals dachte ich noch dass die Festplatten wie am PC separat parken... trugschluss.

Danke und Gruß!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Betriebssystem (DSM genannt) befindet sich auf allen internen Platten... ;)
Und Sicherungen auf einer internen Platte? Einmal Überspannung oder ein Einbrecher - und schwupps, sind alle Daten weg.
Sicherungen gehören auf ein unabhängiges externes Gerät, also externe Platte oder ein anderes Netzwerkziel.

Du solltest Du am besten etwas im Handbuch und hier im Forum belesen...

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das mach ich aber bezweifeln... da sind nur meine Verzeichnisse drauf. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das mach ich aber bezweifeln... da sind nur meine Verzeichnisse drauf. :)
Ob Du das bezweifelst oder nicht, ändert nichts an meiner Aussage - Du kannst Dich gerne auch woanders informieren, wenn Du mir nicht glaubst ;)

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das Betriebssystem (DSM genannt) befindet sich auf allen internen Platten... ;)
Sicherungen gehören auf ein unabhängiges externes Gerät, also externe Platte oder ein anderes Netzwerkziel.

Du solltest Du am besten etwas im Handbuch und hier im Forum belesen...

Die 2. Platte in der NAS als Sicherungsziel für ALLE meine Daten im Netz PCs usw, deshalb habe ich mir eine NAS gekauft.

Ich habe mich nun in der Wissensdatenbank "Migration zwischen Synology NAS (DSM 4)", danke für deinen Link, belesen. Unter Punkt "2.1, Absatz: Verschieben von Festplatten zur Ziel-DiskStation" steht genau das was ich mir gedacht habe, Platten verschieben, prüfen und hoffen.

Werde mal darüber nachdenken... Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Punkt 2.1 des Migrationstutorials ist für Dich nicht relevant, weil es da um "2.1 Migration zwischen DiskStations desselben Modells". Die steht bei Dir aber ja ganz offenkundig nicht auf der Tagesordnung. Insofern ist Punkt 2.2 ("2.2 Migration zwischen verschiedenen Modellen") derjenige, den Du Dir ansehen solltest.

Zum RAM: Wenn Du aktuell weniger als 128MB brauchst, dann solltest Du bei vergleichbarer Nutzung mit 512MB problemlos auskommen.

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Insofern ist Punkt 2.2 ("2.2 Migration zwischen verschiedenen Modellen") derjenige, den Du Dir ansehen solltest.
...habe ich vermutet und beschäftige mich gerade damit.

Zum RAM: Wenn Du aktuell weniger als 128MB brauchst, dann solltest Du bei vergleichbarer Nutzung mit 512MB problemlos auskommen.
Das denke ich auch. 1GB ist schön aber wie ich in diesem Jahr gemerkt habe, für mich uninteressant. Wichtiger Aspekt ist der Coprozessor und die Hardwareverschlüsselung. Ansonsten würde ich nicht noch einmal investieren.

Danke.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Wichtiger Aspekt ist der Coprozessor und die Hardwareverschlüsselung.

Da sind die Unterschiede am größten, stimmt. Aber Du wirst auch in der normalen Performance einen Vorteil spüren, was Dich nicht stören wird. :)

DPoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Da sind die Unterschiede am größten, stimmt. Aber Du wirst auch in der normalen Performance einen Vorteil spüren, was Dich nicht stören wird. :)
Jaaaaaa... darauf wette ich. Deshalb will ich den Schritt jetzt machen.
Ich nutze auch verstärkt seedDMS, da merkt man schon an manchen Stellen das die Kiste schwimmt.

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Freut mich. Dann bin ich überzeugt davon, dass Du deutlich mehr Freude haben wirst als bisher. Bitte berichte von Deinen Eindrücken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat