Ersatz für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS213+ im Einsatz. Leider reicht mein Speicherplatz nicht mehr aus, ich müßte mir 2 neue Platten a 4TB zulegen für ein Raid 1.

Meine Überlegung ist, ob ich mir nicht eine DS415+ oder sowas zulege, die ich erstmal mit 2 Platten ausstatte und später nochmal 2 weitere einbauen kann.

Ist die DS415+ empfehlenswert, oder gibt es bald eine DS416+, das sich das warten evtl. lohnt?

Das NAS brauche ich zur Datensicherung von mehreren PC's und Notebooks, Photoablage, Softwareablage Cloudstation usw.

Platzbedarf momentan 4 TB sollten es schon sein.

Welche DS könntet Ihr mir empfehlen?

Gruß FazerJam

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da ist die 415+ bei den 4-Bay-Modellen schon die beste Empfehlung, die wird Dir sicherlich auf Jahre genügend Leistung und Platz liefern. Eine 416+ bzw. ein anderes 4-Bay-Modell mit gleicher/höherer Leistung ist aktuell nicht in der bekannten Pipeline.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehe das genau so. DS415+ / RAID 5.

Kannst selbstverständlich auch über den Tellerrand schauen wo TS-451, TS-451+ (kommt noch), TS-453S Pro (bisher SS-453 Pro), TS-453mini, TS-453 Pro, TVS-463 und TVS-471 auf dich warten.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS213+ mit 2x4TB Platten reicht nicht aus? Ist doch ein immer noch schnelles Gespann.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mögen viele nicht, aber wenn es nur ums Speichern geht, dann passt evtl auch die DX213. Oder eine zweite 2Bay NAS.
Und bis dahin kann man die 213+ erstmal wie raymond schreibt mit 4 TB Platten ausstatten. Wäre auch eine Überlegung. Und verteilt sogar noch die Kosten. :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
...oder geht irgendwas nicht oder spürbar langsamer, als von dir benötigt?

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder eine zweite 2Bay NAS.

Diese Variante würde ich auch unterstützen...
Eine 213+ ersetzen... warum... eine Erweiterung mit einer 2'ten DS ist doch auch viel praktischer...

Fileserver / Medienserver oder Backupserver hättest doch viel mehr Möglichkeiten...

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...oder geht irgendwas nicht oder spürbar langsamer, als von dir benötigt?

Hallo zusammen,

sagen wir mal so, die DS213+ könnte vor allem bei der Oberfläche ein wenig flotter sein.

Ich überlege noch, ob ich vielleicht erstmal 2 4TB Platten einbaue und später dann evtl. mal ein neues NAS. Dann habe ich allerdings 2 Platten übrig.

Genau deswegen haben ich an eine 415+ gedacht, 2 alte Platte einbauen und 2 neue Platten.

2 DS finde ich etwas Zuviel des guten, auch wenn das einige Vorteile hätte.

Gruß Fazerjam

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok....kein Thema.

Mir ist nicht klar, wieso 2 x 2Bay zuviel sind, aber 1 x 4Bay nicht, aber Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ist ja am Ende auch Deine Entscheidung. :)
Preislich dürfte es nicht zu groß sein der Unterschied, zumal als zweite ggf. auch schon eine 215j ausreichend sein kann. (Kommt eben auf die Aufgaben an)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Mir ist nicht klar, wieso 2 x 2Bay zuviel sind, aber 1 x 4Bay nicht, ..
Ich muss gestehen, wen mir die DS213+ zu lahm und zu voll wäre, wie Fazerjam beschreibt, würde ich auch nicht zu einer DX213 oder einer zweiten 2-Bay greifen wollen. Damit wären die Anschaffungskosten zwar geringer, mein Wunsch nach mehr Performance, Effizienz und Speicherplatz jedoch nicht zufriedenstellend gelöst.

Ich persönlich würde in der Situation zu einer TS-453 Pro (2GB) greifen, und sie auf 16GB nachrüsten. Dazu kommen 4x WD Red mit min 4TB (oder grösser), im RAID 5. Doch selbstverständlich ginge auch eine DS415+, deutlich teurer ist die ja nicht, und ebenfalls erweiterbar. Nur ich (persönlich) würde eben die TS vorziehen.

Die Lösung kommt generell teurer, löst jedoch mein Problem, und lässt mir die luxuriöse Option, meine alte DS als Backup System zu nutzen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich würde in der Situation zu einer TS-453 Pro (2GB) greifen, und sie auf 16GB nachrüsten. Doch selbstverständlich ginge auch eine DS415+, deutlich teurer ist die ja nicht, und ebenfalls erweiterbar.
Nur ich (persönlich) würde eben die TS vorziehen.

Moin Bordi...,

ich weis zwar nicht was QNAP dir im Moment bezahlt, aber das muss schon gut sein... bei der Werbung die du im Augenblick fährst... :) :cool: :)
Wenn du Hilfe brauchst, einfach bescheid sagen... kann dich auch unterstützen!!! :)

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... aber das muss schon gut sein...
:cool:;):cool:
Ach es geht eigentlich. ASUSTOR ist nicht so doll, aber QNAP / Synology sind doch recht und etwa gleich auf. Vertrags-bedingte Marken-Blockaden hab ich glücklicherweise auch keine. Von dem her kann ich mich also recht frei äussern. :p

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also doch NICHT käuflich ... :D :cool: :p

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht ganz, hab mich an die OpneSource-Gemeinde verkauft, und M$ ist die Polizei. ;):p

Scherz beiseite. Ich bin an keinen Hersteller gebunden, kann daher meine Meinung frei äussern, und empfehlen was ich für gut halte. Und imo sehe ich QNAP in fast allen Bereichen vor Synology (auch bei der Software!), ganz besondere jedoch in den Bereichen Virtualisierung, Multimedia, Preis/Leistung und Preis/Qualität. Synology hat dafür die besseren Apple-App's und begrenzt auf den Deutschen Sprachraum, das bessere Forum. Wobei letzteres bei beiden nicht den Herstellern gutzuschreiben ist. Selbstverständlich gilt auch für mich nicht zu Missionieren. Jeder ist da am besten aufgehoben wo sie/er sich am wohlsten fühlt. Wer aber mit Trennungssmerz, und neuen Lebensabschnitten keine Probleme hat, sollte unbedingt mal über den Tellerrand gucken. Denn das man noch unter 250€ eine Intel-NAS bekommt, die über 2 RAM-Stehplätze verfügt, erweiterbar ist, Transcoden & Virtualisieren kann, und am TV angeschlossen auch als Mutlimediacenter (Kodi) dienen kann, ist schon sehr aussergewöhnlich. So aussergewöhnlich wie eine Passiv gekühlte NAS die als solche nicht zu erkennen ist. Aber genau das ist QNAP Heute, und wen sie so weiter pushen wie im 2015 ** dann weiss ich nicht wie alt Synology am ende 2016 aussehen wird.

** Nicht vergessen, noch im Q4/2014-Q1/2015 brachte Synology die Rangeley's (DS415+, DS1515+ usw) und hat damit abermals seine leader Position verteidigt. Die Antwort von QNAP war vom feinsten, und hat Synology die leader Position gekostet (aus meiner Sicht). Und ich schätze/fürchte daran kann auch eine DS716+ oder eine DSM6 nix ändern. ..meine ehrliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Sven1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...]Und ich schätze/fürchte daran kann auch eine DS716+ oder eine DSM6 nix ändern. ..meine ehrliche Meinung.
Nur zur Info: In einigen Online-Shops wird bereits eine TS-253A Pro gelistet (gleiche CPU wie DS716+, ab 4GB RAM).

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur zur Info: In einigen Online-Shops wird bereits eine TS-253A Pro gelistet (gleiche CPU wie DS716+, ab 4GB RAM).

Ja ja, immer schön langsam mit den Spekulationen. Erst muss mal die TS-x51+ Serie auf'm Markt ankommen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat