Ersatz für DS213j (als externes Laufwerk)

thomas.meister

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich hatte bisher ein DS213j als Backupspeicher im Einsatz und verwende das NAS seit geraumer Zeit auch als "externe Festplatte", um von mehreren Geräten auf meine Fotos zuzugreifen und diese auch gleich dort zu bearbeiten (Lumina Neo und Exire).
Dies ist aber leider bez. Performance fast unmöglich, da jede Suche bzw. Bearbeitung mit Ladezeiten verbunden ist.

Beim Kopieren messe ich eine Rate von einigen 100 KB/s bzw. nach Deaktivieren von SMB Signing komme ich auch bis zu 2 MB/s - auch nicht zufriedenstellend.

Nun meine Fragen:
Löst z.B. das 224+ meine Probleme und ich kann damit quasi "live" am NAS arbeiten?
Müsste ich meine beiden 4TB WD Red (ca. 10 Jahre alt) ebenso tauschen, oder reichen diese noch aus, wenn ich größtenteils nur alleine darauf zugreife (also nicht mehrere User gleichzeitig)?

Verbunden bin ich über ein Wi-Fi 6 (Router steht gleich daneben) aber auch eine Kabelverbindung war bei meinen Tests nicht schneller.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
99
Ich werde das mal für dich testen, ich benutze auch Luminar Neo...
ich bearbeite mal ein Paar Fotos lokal, und danach per Lan direkt auf der NAS.....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.517
Punkte für Reaktionen
1.897
Punkte
804
Ob die DS limitiert, kannst Du im DSM-Webfrontend im Ressourcen-Monitor sehen. Wie ist dort die CPU- und RAM-Auslastung, während der Kopiervorgang läuft?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
99
Vielen Dank!
Aber auch die Kopierrate ist ja eigentlich nicht normal bzw. zeitgemäß...
Also, folgendes habe ich getestet:
20 willkürlich ausgewählt Bilder.

Einmal diese Bilder in den Ordner_01 auf dem Desktop
einmal diese Bilder in den Ordner_02 auf´m Netzlaufwerk

Ich habe jeweils den gesamten "Ordner_01" importiert und ein persönliches Preset ( goldene Stunde, Klarheit, Akzente, Struktur... )
über alle Bilder jeweils drüber gebügelt und anschließend alles exportiert.
Danach Luminar geschlossen und das gleiche mit "Ordner_02".

Fazit:
Ich konnte keine Unterschied erkennen, ich hatte nebenher auf dem 2. Bildschirm den Taskmanager laufen, identisches Verhalten.
Viel Ram, viel CPU, aber Netzwerktraffic quasi Null-Linie.

Aber ich muss dazu sagen, ich habe beide LAN Anschlüsse belegt und SMB Multichanel aktiv --> ca. 2GB dadurch,
aber Null-Linie bleibt Null-Linie.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
99
Wenn ich mir dein Bild #5 ansehe,,,
sieht nach 100Mbit aus, oder die pfeift aus dem letzten Loch :)

So könnte es aussehen wenn du beide LAN Kabel benutzt.
Das Bild ist von meiner DS920+, identische Hardware zur DS224+

1727730456007.png

Die DS224+ macht normalerweise den gleichen Durchsatz, nur momentan läuft die Bereinigung, sie schafft momentan nur 95 MB/s.

1727731121705.png
 

Anhänge

  • 1727731136321.png
    1727731136321.png
    380,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.631
Punkte für Reaktionen
878
Punkte
154
Hallo Thomas ,

1. Machst dann auch Backups von deinen Photos?
2. die 213j ist schon recht alt , und dazu noch ein sehr langsames modell . Aber der SMB Zugriff sollte trotzdem ausreichend sein.
Nur die Apps von Synolgy werden langsam werden
3. Haben die Kollegen schon gesagt prüfe mal wie genau du dich mit deiner Synology Verbindest ( vielleicht auch per W-Lan)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.766
Punkte für Reaktionen
5.290
Punkte
504

thomas.meister

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja, ich mach auch Backups (C2).

Ich habe nun einige Benchmarks durchgeführt:

Harddisk
1727775225882.png
-> An den Platten sollte es in einem GB Netzwerk nicht liegen.

Netzwerk
Nun direkt mit einem LAN-Kabel (Client direkt zum NAS):
1727775365346.png

-> Sollte auch einigermaßen passen (90 MB/s wären drin).

Kopiervorgang
1727775468406.png

Nachdem der Durchsatz sehr schnell absinkt und dann sich bei ca. 20 MB/s einpendelt und auch alle anderen Parameter (Netzwerk, HD) passen, kann es nur mehr an der Leistung des NAS liegen.
Könnt ihr das bestätigen?

Danke & LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!