Ersatz für DS214 - Unschlüssig ob wieder Synology oder QNAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Synologyfreunde

Ich habe nun seid knapp 2 Jahren eine DS214 mit 2x1TB im Betrieb. Nun ist mir aber der Speicher zu wenig und möchte diesen upgraden.
Da ich aber nun schon einige male gemerkt habe, dass die DS214 mit dem streamen von Filmen an ihre grenzen stößt, Auslastung von CPU und Ram andauernd auf 100%, würd ich nun auch gern in ein neues NAS Gehäuse investieren.

Ich benutze das NAS für folgendes:
-Streamen von Filmen (derzeit noch HD), Fotos und Musik
-als Fotodatenbank
-Dokumente speichern und zugreifen (quasi als eigene Cloud)
-Backups

Folgende Gerät greifen darauf zu:
Rechner mit Windows 10, iOS Geräte, Android und Samsung Smart-TV (DLNA)

Nun hab ich mir mal die neuesten Modelle von QNAP und Synology angesehen. Nachdem was ich so gelesen habe, würden folgende NAS zur Auswahl stehe:
QNAP TS-251+ oder 253A
Synology DS216+ oder 716+

Da ich eigentlich gleich in die Zukunft investieren möchte und mir egal ist, ob sie jetzt 100€ mehr oder weniger kostet, tendiere ich sehr stark zur 253A oder DS716+.
Ich war bisher mit der DS214 sehr zufrieden und auch die Apps für iOS sind echt gut, aber irgendwie würde mich das QNAP auch mal interessieren.

Meine Frage nun an euch, könnt ihr mir hier eine klare Empfehlung geben? ich habe auch gelesen, dass man den RAM vom 716+ sehr einfach auf 8GB aufrüsten kann. Damit wäre die Hardware dann fast ebenbürtig mit dem TS-253A.

Was mir für die Zukunft sehr wichtig wäre ist, die Kompatibilität mit Time Machine Backup. Habe vor mir Ende des Jahres ein neues Macbook zu holen. Darum ist das ein muss. Auch das Streamen von 4K Videos sollte einwandfrei laufen.

Danke euch schon einmal für die Hilfe.
LG
Chris

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Da du sowieso neue Platten benötigst, würde ich einfach größere einbauen und dann schauen.
Das einfache Streamen sollte doch die DS nicht überfordern.

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi BirdofPrey

Das dachte ich auch, aber speziell bei größeren Videos (10GB) dauert es ein paar Minuten bis das Video beginnt. Zwischendurch stoppt es auch gerne mal und lädt wieder.
Habe dann bei der Auslastung nachgesehen und hier war alles auf 100%.

Könnte natürlich auch zuerst die Platten kaufen und testen. Es gibt aber bei einigen Händlern gleich fertige Bundles mit WD Red und die sind ca. 50-80€ günstiger als wenn man alles einzeln kauft. Darum möcht ich das vorher wirklich gut durchdenken.

Danke
lg
Chris

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Für das Geld würde ich mir einen anständigen Medienplayer holen (wird es sicherlich auch schon für 4k geben) - DNLA ist dafür sicherlich genausowenig geeignet wie ein NAS. Dieser sollte nur die Daten bereitstellen. Auf Werbeversprechen von Qnap wie auch von Synology oder anderen würde ich mich da nicht verlassen...

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Thonav

Dies hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, nur habe ich keinen gescheiten 4K Mediaplayer gefunden und die halbwegs in Ordnung sind, kosten auch über 200€
Darum nun der Gedanke mit einem neuen NAS. Wenn ich den Verkauf von meinem DS214 dazurechne, komme ich damit günstiger als mit dem Mediaplayer.
Bei kleineren Videos funktioniert das Streamen ja auch gut und die Auslastung liegt bei 50%. Ich denke es liegt einfach an der Leistung des NAS. Die 512MB RAM und die CPU ist ja auch nicht die stärkste.
Außerdem möcht ich ungern im Wohnzimmer noch mehr Geräte stehen haben. Bis jetzt war die DS214 für mich ein All-in-One Lösung.

lg
Chris

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hi Chris,

verstehe Dich. Würde es aber zunächst einmal ausprobieren und falls ein neuer NAS nicht bestens auch bei 4k läuft, zurückgeben. 4K ist schon eine Hausnummer.
Nutze als Medienplayer Raspberry Pi´s - diese können zwar kein 4K, sorgen aber für so gut wie keine Auslastung meines NAS (0-1% auch bei FullHD). Die Dinger kleben an der Rückwand meiner Fernseher und ich kann zudem einfach die Fernsehfernbedienung nutzen :)

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Thonav

Danke werd ich machen. Gott sei Dank gibts ja mittlwerweile überall die Geld zurück Garantie :)
Die Frage ist nun nur welche?! ;)
Hast Du hier Erfahrung mit QNAP im Vergleich zu Synology?

Danke
lg
Chris

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
DS216+ oder DS716+II. Ob die zweite schon erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Hier haben sie aber schon einige als Austauschgerät erhalten.
Ob diese Modelle aber wirklich 4K per DLNA an die Fernseher liefern, musst Du hier andere Fragen. UND - ob Dein Fernseher diese 4K auch entsprechend darstellen kann, weiß ich auch nicht.
Qnap kann ich nichts zu sagen - bin von der Software der Synology´s überzeugt :)

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den aktuell VEREINZELTEN PROBLEMEN..... lach, würde ich, bis das Problem seitens Synology behoben wurde, weder DS216+ noch DS716+ kaufen.
QNAP hat sehr performante Hardware zu anständigen Preisen, mit zwei Einschränkungen: die Lüfter der 2Bay Modelle und die Photo Station sind Schrott.
Mich hat die TS-251+ mit ihrem 70mm Lüfter genervt ohne Ende.
Ersatz aufgrund des exotischen 70mm Lüfters gibt es auch nur wenig.
Ich würde dann eher ein 4Bay Modell wie die TS-451+/453A oder TS-453mini kaufen.
Auch haben die Qnap Modelle HDMI Schnittstellen und einen Mediaplayer integriert. Kannst die also direkt an den Fernseher hängen und Kodi nutzen.

Webinterface ist bei Syno und Qnap meiner Meinung nach gleichwertig. Selbst unter Last reagiert das Webinterface zügig, bei Synology hängt dann die Eingabe schon mal 8-10 Sekunden (obwohl die CPU nur 40% Auslastung hat).
Mein nächstes NAS wird jedenfalls kein Synology Produkt mehr werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Wie gesagt - er sollte das Gerät ausprobieren. Die von Dir empfohlene TS-453A kommt aber hier auch nicht so gut weg... Insbesondere die Software...

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Provider

Das mit dem Lüfter bei QNAP hab ich schon gelesen. Ist leider ein Minuspunkt. Ein 4Bay Modell ist zu groß und too much für mich.
Ich tendiere momentan sehr stark zur DS716+. Der Prozessor ist ja der gleiche wie in der TS-253A. In der 716+ Version 2 ist scheinbar der 3160 verbaut. Bevor ich bestell muss ich unbedingt fragen welche Version verkauft wird.
Den RAM kann ich ja nachrüsten. Somit wäre von der Hardware kein Unterschied mehr.
Die Software von Synology kenn ich halt und war bis jetzt sehr zufrieden. Die iOS Apps sind auch Hammer. Laut meinen Recherchen zieht aber QNAP schon gut nach.

Sollte aber noch jemand Infos und Vergleiche zwischen den beiden NAS haben, dann nur her damit.

lg
Chris

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich verwende die DS215j deren Cpu dürfte aufgrund der niedrigeren Taktrate auch nicht viel stärker sein und der Ram ist gleich.
Beim streamen langweilt sich der Cpu und der Ram, auch bei 4K Material. Ich streame per NFS auf einen Mediaplayer.
Ich denke Dein Probleme ist DLNA, was ich persönlich für völlig unbrauchbar halte, ausser um mp3 an den AVR zu schicken.

Gruss

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ich denke genauso. Was nutzt Du denn für einen Mediaplayer, Renalto?

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einen Eweat EW902 mit Realtek 1195 SoC.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Thanks! Alternative für Chris :)

Christopher89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke hört sich nicht schlecht an.
Hab mir jetzt den Eweat Media Player angesehen. Leider unterstützt der noch nicht den ac WLAN Standard :(
Hab dort wo ich ihn hinstellen könnt leider kein LAN Kabel. Darum muss ich über WLAN gehen. Ohne AC wird streamen in 4K auch schwierig, meines Wissens nach :(
Irgendwie befinde ich mich glaube ich, in einer Zwickmühle. Ich werd noch ein bisschen nachlesen.
Eventuell probiere ich einfach wirklich die DS716+

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, ohne Lan wäre das nur über einen Wlan Repeater mit AC Standard zu machen den Du dann über Lan Kabel mit dem Mediaplayer verbindest. Ich hab das genauso da ich leider auch keine direkt Lan Verbindung zum Router herstellen kann.

Gruss

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Das ihr Eure Fernseher aber auch alle im Schlafzimmer über dem Bett anbringen müsst. Da habe auch ich keinen Lan-Anschluss ;)

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hahaha, nein, leider hab ich auch keine Lan Verbindung im Wohnzimmer.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Kurze Ergänzung: Die 214 dürfte sogar etwas schneller sein als die 215j. Ich würde auch einen Medienplayer empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat