Ersatz für (zu langsame) 415play

Frame

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit langem eine DS415play, die mir aber zu langsam geworden ist.
Nutzung:
Privat, 24/7, Raid5 mit Hot-Spare (4x3TB WD Red) und Backup auf externe HDD

Hauptgrund für den Wechsel ist die mangelnde Performance. Allein das Öffnen der Weboberfläche braucht schon sehr lange, viele Aktionen bringen die Auslastung der CPU direkt auf Anschlag.

Software: Plex Media Server für UHD-Filme und Serien, Music-/Video-/Photostation, Surveillance Station mit aktuell nur einer Kamera, soll auf 2 ausgeweitet werden. Weiterhin ist die DS Cloudspeicher und Backup-Target für 2 PCs, Cloudstation läuft. Geteilte Ordner werden per Remotezugriff mit 5 weiteren Personen genutzt (reine Dateiablage).

Ich brauche also ausreichend 24/7-Performance, um gleichzeitig UHD-Material zu streamen und die Surveillance-Station nicht zu beeinträchtigen, wenn sie gleichzeitig 2 Kamerastreams speichern muss.

Ich würde am liebsten eine M.2 SSD für das System (um Performance zu haben) und ein Array für die Daten nutzen, kann auch Raid1 sein. In jedem Fall muss genug Leistung da sein, um die Dienste gleichzeitig ohne Hänger oder Wartezeiten bis mal eine Kameraaufnahme abgespielt wird nutzen zu können.

Budget... ich mache mal eher Prioritäten draus:
1) ich möchte mich nicht in 1-2 Jahren ärgern, weil die Performance doch nicht reicht.
Ich warte aktuell schon 4 sekunden, bis ich die Zugangsdatren eingeben kann! Bis die Oberfläche mit Bildchen steht nochmal 13s. Das hätte ich gern SOFORT ;-) (oder zumindest ziemlich zügig)
2) Wenn Lautstärke und Stromaufnahme im Rahmen bleiben wär's nett.
3) 3stellig sollte es bleiben.

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Grüße

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei der NAS sollte das was du vorhast problemlos gehen. Welche Prozesse brauchen dann auf der NAS viel CPU Leistung und RAM?

Ansonsten: DS420+

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Die m2 ssd slots können als Volume (inoffiziell, nicht unterstützt von Synology) verwendet werden. Da gibt es aber keine Garantie, ob das Updates überlebt oder überhaupt auf Dauer geht. Grundsätzlich haben die Slots laut Syno nur den Nutzen für Caching.

Die 920+ wäre Potent genug, hat aber nur 4 Slots.
Ich fahre bei mir 2x ssd mit raid1 für Volume1 (systemdatenbanken, etc.) und docker. 2x hdd raid1 für die Daten.

So wie du das beschreibst bräuchtest du evt. ja sogar 6 slots für 3+1 hdd und 2x ssd (würde hier auch eher auf raid1 setzen als nur eine ssd wenn die mal eingeht).

Evt. wären größere Platten und ein 4-bay mit 2 ssd / 2 hdd eine Option?

Größere Bays alleine sprengen fast den Budget Rahmen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Ich habe genau diese Konstellation laufen auf der DS920+ (20 GB RAM):
2 x 1TB NVME SSD als RAID1 BTRFS Volume (experimentell!!!) und 3 x 6 TB WD RED PLUS
Surveillance Station mit 3 Cams, Medienserver, Photostation, Audio Station, Plex, Jdownloader, Synology Drive, Hyberbackup, 2 Docker Container, 1 VM (keine dauerhafte Nutzung)

Frame

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

2 HDD-Slots reichen ja, wenn ich auf RAID1 umstelle, die Hotspare und eine aus dem R5-Verbund fielen dann weg.
Heißt also, bei den DS mit M.2-Slots kann ich diese ODER eine HDD nutzen, also insgesamt 4 Drives? Dachte die M2 können zusätzlich rein als Cache (wenn das was bringt)?
Inoffiziell als Volume ist nicht mein Ding, die Daten sollen schon ausreichend gesichert sein.
920+ liegt absolut im Rahmen. Ansonsten wäre unser Nutzungsprofil ziemlich ähnlich.

Ich habe bei meiner Konstellation das Raid im Verdacht, die DS so hoch auszulasten. Wobei selbst damit die Anmeldezeit mal gar nicht geht, die ist auch ohne Last so lang.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Willst du die Platten aus der alten DS nutzen, ich würde die alte als Backupziel nutzen und die neue mit neuen HDDs ausrüsten.

DS920+: 2 x SSD als SHR1 und 2 x x?TB als SHR1
SSD-Cache bringt m.E. in deinem Usecase nichts, besser RAM aufrüsten, den benutzt das DSM dann als Cache :cool:

Frame

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Hotspare ist 3 Monate alt und war bisher nur im Standby, Eine im Verbund war die alte Hotspare und ist daher auch kaum gebraucht.
Wobei, aktuell 3,72TB belegt, also brauche ich eh mehr Platz und kann/muss auf größere Platten gehen oder das Raid einfach komplett auf die neue DS umziehen.
Also gut, dann zusätzlich RAM vollmachen.

Habe mich gerade mal am DSM angemeldet und parallel die Surveillance-Oberfläche aufgerufen, sonst nichts. CPU auf 77%.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
DS920+ bei geöffneter SS :cool:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.35.05.png
    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.35.05.png
    53,5 KB · Aufrufe: 7

Frame

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So sollte das sein.
20GB passen einfach so rein? Auf der Synology-Seite steht was von 4+4.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.42.29.png
    Bildschirmfoto 2021-04-10 um 13.42.29.png
    83,6 KB · Aufrufe: 10

Frame

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, für wen es evtl noch interessiert.
Es ist dann doch ne 1621+ geworden, zusätzlich 16GB ECC Ram und ein SSD Lesecache (500GB Evo 970 lag noch rum), angebunden mit 2xLAN per Balance XOR.
Verbaut jetzt erstmal 2x Ironwolf 4tb im SHR und 1x WD30EFRX (aus der alten) für die surveillance station (Paket und Videos dort installiert).

Tempo ist voll da!

Nach dem Backup Plex wieder installiert, die Indizierung von 2,5TB Videodaten mit Abruf Metadaten usw lief nahezu in Echtzeit!
Kopiergeschwindigkeit vom PC aus konstant 112MB/s (1x Gigabit am PC).
Ob da jetzt noch ein Stream der surveillance station zukommt ist der der DS egal, der kommt dann einfach über den zweiten Port.
Auslastung Lesecache ist aktuell noch gut (80%), aber da ist halt auch die komplette Einrichtung bei, das wird sicher sinken.

So wollte ich das haben.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Super, viel Freude damit!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat