Erstanschaffung DS220J vs DS220+

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Forum - Gemeinde!

Erstmal einen großen Respekt an dieses Forum. Ich habe mich hier die letzten Tage durch viele Beiträge gelesen und habe dabei mit großer Freude festgestellt, dass hier ein sehr guter Umgangston herrscht. Das ist leider nicht in allen Foren der Fall.

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre jung und habe von IT eigentlich nicht viel Ahnung. Fragt ihr allerdings meine Familie, werden die euch sagen, wenn es Probleme mit dem PC gibt, frag Sven. Das liegt allerdings nur daran, dass ich weiß wie man Programme deinstalliert, den Task Manager starten kann und ggf. einen PC formatieren kann. Ah und ich schaffe es eine FritzBox einzurichten.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte mir gern eine NAS anschaffen, um meine Bilder und Dokumente zu sichern. Einen richtigen Datenverlust habe ich eigentlich noch nie gehabt, möchte aber gern so gut wie möglich auf einen solchen Fall vorbereitet sein. Grundsätzlich würde ich gern von überall auf die Fotos und Dokumente zugreifen können. Das war auch der Grund, warum ich mich kurzfristig wieder gegen eine NAS entschieden habe, da ich hierzu viele Beiträge gelesen habe und das Gefühl hatte, dass ich mir hierdurch ein vielleicht viel größeres Risiko ins „Haus“ hole. Die Alternative wäre dann das nutzen von der iCloud und regelmäßig auf eine externe Festplatte Backups übertragen. Hier gebe ich aber viele sensible Daten an ein externes Unternehmen was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Daher habe ich mich doch für ein NAS entschieden und hoffe das Risiko durch die Hilfe von diesem Forum ein bisschen eingrenzen zu können.

Wie gesagt, die NAS soll für Bilder und Dokumente verwendet werden. Eigentlich wollte ich mir die DS220J kaufen, hier habe ich nur Angst, dass mir die Leistung nicht zusagt. Daher tendiere ich zu der DS220+. Diese würde ich dann mit 2+2TB Festplatten aussatten wollen. Auf die NAS werden nur meine Frau und ich Zugriff haben. Des Weiteren sollen vom iPhone und iPad regelmäßig die Bilder und Backups auf die NAS übertragen werden.

Die NAS wird direkt an eine FritzBox 7530 angeschlossen. Lt. einem Speed Test gibt meine Internetverbindung im Download 100mbits und im Upload 15mbit her.

Könnt ihr mir sagen ob das eine gute Wahl ist oder habt ihr vielleicht eine andere Empfehlung? Des Weiteren wird die NAS bei uns im Wohnzimmer stehen, wie laut ist diese grundsätzlich? :)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Sven

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hallo Sven!
Herzlich Willkommen im Forum!

Kleine Grundregel:
J-Version => reines Datengrab
Plus-Version => alles was mehr ist, speziell z.B. Docker, VM, etc.

Die J-Version hat den Vorteil, dass sie einen Lüftermodus hat, der den Lüfter zeitweise anhält. Er geht dann je nach Umgebung 3-5x in der Stunde für jeweils 2-5 Minuten an. Bei der Plus-Version läuft der Lüfter wiederum immer durch.
In beiden Fällen läuft der Lüfter aber recht leise, sprich langsam (außer bei Vollast). Er dreht höher, wenn die Wärme (CPU/HDD) sich durch Vollast erhöht.

Offen stehend im Wohnzimmer und bei Stille hört man den Lüfter ganz leise, nicht unangenehm, aber hörbar. Beim Fernsehgucken stört es eher weniger, aber wenn man dort auch mal schlafen will, könnte das stören.

Ich habe ein Plusmodell, welches im Schrank "wohnt". Dafür habe ich seitlich in der Schrankwand ein Loch (ca. 6cm) gebohrt und das NAS ca. 2-3 cm mit dem Lüfter davorgestellt. Das hat den Vorteil, dass man sie so gut wie nicht mehr hört und sie aber gleichzeitig die warme Luft abführen kann.

• Like
Reaktionen: Sven33

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Du würdest mir als auch zu der DS220+ raten? Glaubst du denn das grundsätzlich auch ein "Amateur" eine solche NAS sicher einstellen kann?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ja, auf jeden Fall. Wenn du eine Fritzbox hinbekommst, ist das NAS für dich kein Problem. Sobald es schwieriger wird, kannst du dich über das Wiki und Synology-Hilfeseiten informieren und über das Forum helfen lassen.

Mein Tipp zur ersten Vorgehensweise:
Nicht sofort mit den echten Daten befüllen, sondern erst mal einen mehrtägigen Testlauf machen. Das heißt: DSM installieren lassen und nur ein paar Testdaten aufspielen. Dann umschauen und alles ausprobieren. So kannst du gefahrlos testen und "deinen" Workflow finden, z.B. wie du deine Ordner benennst, wie du die Laufwerke einbindest, wie und wo du Backups von PCs, Handys, Tablets ablegst, auf welchem Weg die Daten zum NAS hinfinden, wie du den Zugriff vom Handy/Tablet gestaltest, was es für schöne Pakete im DSM gibt, usw.
Wenn du mit allen durch bist und dich zurechtfindest, machst du das NAS komplett noch mal platt und installierst sauber neu. So hast du keine Altlasten von deinen Erfahrungsspaziergängen. ;)

Wenn du eine Fritzbox hast, würde ich dir empfehlen einen VPN-Zugang dort anzulegen und keine Ports vom NAS nach außen zu führen. Bei Bedarf gehst du von unterwegs per VPN in dein Netzwerk und kannst dann auf das NAS zugreifen. Für andere ist das NAS somit nicht zu "sehen".

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Sofern man "noch nicht genau weiss", würde ich auch definitiv zu dem "+"-Modell raten. Ich persönlich nutzen seit Ewigkeiten nur die J-Variante, aber ich weiss auch ganz genau, dass ich mit dem Ding wirklich "nichts" anderes mache, als nur "alle Jubeljahre" mal ein paar Dateien rüberzuschieben (und auch nur sehr selten auf diese Zugreife). Ist bei mir also mehr Datengrab als alles andere und die Dinger können schon einiges (was man dann auch im Laufe der Zeit erst für sich entdecken wird), da wäre es dann nicht so schön, wenn man schon direkt eingeschränkt ist, oder das, was man gerne ausprobieren möchte, einfach nur so rund läuft wie ein Sack Schrauben :giggle:

• Like
Reaktionen: steje43 und Sven33

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS220J reicht als reines Datengrab locker.

• Like
Reaktionen: blurrrr und Sven33

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen dank für eure Antworten!

Was versteht ihr unter einem reinen Datengrab?:)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Eine DS nur als Ablageort zu nutzen.

2 Dinge hinsichtlich meiner Empfehlung:
1. Du bist 33 Jahre alt. Du bist nicht mehr jung! (aus Sicht meiner 18 jährigen Tochter) Du bist Du alt! Gewöhn Dich an den Gedanken!
2. Da Du ja die DS nicht nur als Ablageort, sondern als Cloudersatz, Photoalbum, Zugang von Aussen und - erfahrungsgemäß - nach einiger Zeit noch für einige Dinge mehr nutzen wirst, empfehle ich Dir die DS220+.

Aaaaber - natürlich Deine Entscheidung :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Sven33

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Thonav aus der Sicht meiner Großmutter bin ich jung!:D

@peterhoffmann wie kann ich mir das mit dem VPN vorstellen? Wenn ich zb beruflich unterwegs bin und mit meinem iPad auf meine DS zugreifen möchte. Öffne ich dann erst eine App für die VPN Verbindung und anschließend zb. DS File? Wie lange bleibt diese VPN Verbindung dann bestehen? So wie ich das in zahlreichen Posts gelesen habe, scheint das die sicherste Wahl zu sein oder? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Habe hier von Problemen in öffentlichen Netzen gelesen. Zb dem wlan im Hotel.

Vielen Dank!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
VPN:
Du startest die VPN-Verbindung in deinem Handy oder Tablet, welches dann eine Verbindung zu deiner Fritzbox aufbaut. Ab dem Zeitpunkt bist du dann in deinem Netzwerk zuhause, also genauso als ob du vor Ort wärst. Du bekommst eine IP aus deinem Netzwerk.

Probleme gibt es nur bei WLAN-Netzen, die die gleiche IP-Struktur haben (gleiche Klasse C, sprich 192.168.178.xxx zu Hause und 192.168.178.xxx im WLAN-Netz unterwegs). Ich empfehle immer sich fernab ausgetretener Pfade zu bewegen, sprich den Standard bei einer Fritzbox (192.168.178.xxx) nicht zu belassen, sondern sich was eigenes auszusuchen (z.B. 192.168.232.xxx).

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Probleme gibt es nur bei WLAN-Netzen
Kleine Randanmerkung: Ist immer ein "kann", kein "muss". Die Metrik ist halt entscheidend, da sowas aber ein Thema für sich ist (und sicherlich nichts für Laien), sollte man es einfach vermeiden (so wie @peterhoffmann schon ganz richtig formuliert hat) ??

• Like

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Sven

Als reines Datengrab ist gemeint nur Files von PC oder Handy auf die Diskstation zu schreiben oder abzuholen. Das Thema ist, das einen DS So viel mehr kann als las das Vorheriges nur dazu braucht es dann halt Potenter CPUs und mehr Ram. Du hast selbst geschrieben, daß du den diversen Cloud Anbietern nicht so wirklich vertraust, wenn du willst könntest du eine DS als eigenes Cloud Center betreiben.

Mein Tip wäre schmökere erst mal durch die Zusatz Pakete (https://www.synology.com/de-de/dsm/packages) und entscheide dann was für dich sinnvoll einsetzbar ist. Und ich würde denn danach meine DS Auswahl richten. Bekannter Masen sind die J Modelle, wenn man mal Blut leckt sehr schnelle zu klein. Wenn der Geldbeutel ein Problem ist gibt es zwischen den J und Plus Modellen auch noch das Normale Ds218 (Eventuell bei etwas Wartezeit das Ds220 Modell ist das eigentlich schon angekündigt?)

Mfg

Andreas

• Like

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die ganzen Rückmledungen!

Ich habe mich die letzten Stunden hier im Forum durch einen Beitrag gelesen wo es um eine gehackte DS ging. Dieses Thema hat mich doch sehr stark verunsichert. Grundsätzlich muss ich hier aber auch sagen, dass ich wahrscheinlich nur 40% des Inhaltes verstanden habe.

Gibt es irgendwo eine gute und verständliche Anleitung, wie ich die DS so sicher wie möglich konfigurieren kann? Ich könnte auf den Fernzugriff, um die Sicherheit zu erhöhen, auch verzichten.

Jetzt bitte nicht steinigen, ich nutze zu Hause im Wlan WiFi Lautsprecher (Sonos), einen Smart TV (Panasonic), Philips Hue, eine PS 4 und zum krönenden Abschluss auch noch eine Alexa. Sorry! o_O

In dem Thema wo es um die gehackte DS ging, hörte es sich für mich so an, dass man das alles noch so sicher konfigurieren kann wie man möchte, wenn man solche smarten Geräte nutzt, gibt es immer ein „Scheunentor“ für dritte um ins Netzt zu gelangen. Ist das so richtig? Dann sind meine Daten in einer Cloud von Amazon, Apple, Microsoft oder Google vielleicht doch besser aufgehoben?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
wo es um eine gehackte DS
Da ging es um ioBroker. Der User hatte das über Docker installiert, aber nicht mit einem Passwort versehen, sowie seine Zugangsdaten für die DS in einem Addon von ioBroker hinterlegt. Zu allem Überfluss hat er dann noch den Port von ioBroker über seinen Router nach außen geführt (Portmapping). So war der ioBroker von außen über den Standardport für jeden erreichbar, ioBroker ohne Passwort und die Zugangsdaten zur DS darin hinterlegt.

Alle drei Sachen für sich sind schon ein No-Go. Aber durch diese Kombination konnte der Eindringling von außen auf ioBroker zugreifen und dann mit den Zugangsdaten zur DS hüpfen. Ganz ehrlich, wer drei (hintereinanderliegende) Tore offen lässt, muss sich über einen Eindringling nicht wundern. Deine Tür zuhause hat doch außen auch keine Klinke.

Ich könnte auf den Fernzugriff, um die Sicherheit zu erhöhen, auch verzichten.
Es ist eine Frage wie du den Fernzugriff ermöglichst. Da kann das "Tor" klein, unauffällig und schwer knackbar sein (z.B. VPN), oder auch groß, blinkt wie eine Leuchtreklame und offen (z.B. mehrere Ports zu mehreren Diensten).
Meine Empfehlung: Nimm VPN über deinen Router.

Jetzt bitte nicht steinigen
Macht niemand.

Dann sind meine Daten in einer Cloud von Amazon, Apple, Microsoft oder Google vielleicht doch besser aufgehoben?
Ganz klar => NEIN!

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kommt drauf an wie man es sieht. Wenn einem Klar ist daß Amazon, Apple, Microsoft oder Google deine Daten auslesen weiterverwerten und die eventuelle auch mal dich nicht auf deine Daten zugreifen lassen. Ist ja alles Ok. Man kann über die Granden sagen was man will, aber eines ist sicher die Daten werden sicher nicht verschwinden oder gelöscht werden. Zumindest um Backup Strategien braucht man sich da keine Gedanken machen. Ich hoffe man versteht die Ironie dahinter. Ich persönlich würde dehnen auch keine Wichtigen Daten anvertrauen.

Mfg

Andreas

• Like
Reaktionen: Lextor

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde jetzt noch auf Black Friday warten und mir dann die DS220+ kaufen.

• Like
Reaktionen: Benares

Stanky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welcher Preis wäre dann für dich attraktiv und welche Platten verbaust Du?

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also die DS220+ bekomme ich derzeit für 305,- EUR und die Festplatten (WD40EFRX) liegen derzeit bei knapp 100,- EUR pro Stück. Werde da wohl jetzt zuschlagen! :)

Stanky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich Poker noch ein bisschen und hoffe auf einen Preis unter 300 eur. Mal sehen was die nächste Woche bringt. Holst du noch einen zusätzlichen Ram Riegel?

Sven33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Erstmal nicht! Das kann man bei Bedarf ja immer nochmal nachrüsten!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat