Erstanschaffung Heimbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Die kenne ich, aber das ist eine 4-bay. Was hat die mit der 214play zu tun? Das ist doch eine ganz andere (Preis-)Klasse. Oder heißt es einfach, Du hättest - aus welchen Gründen auch immer - gern eine 4-bay und würdest dafür auch entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen. Aber da Dir die 416 dann doch (derzeit) zu teuer ist, wirds nicht die praktisch hardwaregleiche 215+ sondern die 216play? Oder muss es unbedingt ein x16er-Modell sein?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Die kenne ich, aber das ist eine 4-bay. Was hat die mit der 214play zu tun? Das ist doch eine ganz andere (Preis-)Klasse. Oder heißt es einfach, Du hättest - aus welchen Gründen auch immer - gern eine 4-bay und würdest dafür auch entsprechend mehr Geld in die Hand nehmen. Aber da Dir die 416 dann doch (derzeit) zu teuer ist, wirds nicht die praktisch hardwaregleiche 215+ sondern die 216play? Oder muss es unbedingt ein x16er-Modell sein?

Richtig. Würde es eine 4-bay für einen annehmbaren Preis geben würde ich eher zu einer solchen greifen. Ich will nur nicht in einem Jahr draufkommen ich komm mit einer 2-bay doch ned aus. Aber ich denke das ich mit der 216play doch ganz gut fahre und mir die 16TB auf jeden fall reichen werden.
ein x16er Modell bietet mir längeren Support als z.B. die 414.
Was kleine CPUs angeht bin ich nicht so bewandert, ist zwischen der 215+ und der 216play ein großer Unterschied?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Ich seh auch gerade die 215+ hat noch einen eSata-Anschluss, der wär passend für meine externe Platte.
Laut vergleich unterstützt die 216 4k Transkoding, aber ich nehme an das kann man vernachlässigen.
Was würdest du sagen, zahlen sich da die Mehrkosten aus bzw kann die 216 sonst was was die 215 nicht kann?
Im Vergleich auf der Homepage wär mir jetzt nichts aufgefallen außer der Verschlüsselung, die fehlt der 216.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Bei der Verschlüsselung ist der Unterschied dramatisch. Merken wird man vielleicht auch ein wenig mehr Performance bei kleineren Dateien. Mir persönlich ist ein eSATA-Port wichtig, weil ich entsprechende Peripherie habe. Insofern wäre mir die 215+ den Preisunterschied auf jeden Fall wert.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Bieden beide die selbe Art der Verschlüsselung? Konnte bei der 216 auf der Syno HP nichts finden und Geizhals liefert da etwas widersprüchliche Angaben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Es wird immer ecryptFS verwendet, ist ja überall das gleiche DSM drauf.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Und was ist dieses Hardwareverschlüsselungsmodul?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Das ist ein Teil der CPU, der auf Verschlüsselung optimiert ist und insofern Dinge in Hardware erledigen kann, die mit anderen CPUs per Software umgesetzt werden müssen. Hatte die 214+ aber auch und war im Vergleich zur 215+ langsam. Entscheidend sind die Werte, die Du unter obigem Link ja sehen kannst. Mit der 215+ kannst Du verschlüsselte Ordner lesend praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen. Das ist für eine ARM-DS völlig neu gewesen.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
34
Danke für die vielen Infos und deine Hilfe.
Dann wirds wohl doch eine 215+ werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!