Erste Drive Server/Client Konfiguration: Verständnisfragen

NAShörnchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Start meines ersten NAS. Bisher habe ich nur getestet und Dummy-Daten verwendet. Use-Case sind zwei Personen mit mehreren Endgeräten (Win, Mac, Ubuntu, Android, iphone) und eine gemeinsame Nutzung von Daten im lokalen Netz und auch außer Haus (=offline, da kein VPN/externer Zugriff geplant). Ich bin daher bei Drive gelandet.

Bevor ich in den "Live-Betrieb" starte, würde ich mich gerne nochmal als unsicherer Newbie rückversichern:
  1. Gilt es, bei der Drive-Konfiguration noch irgendetwas spezielles zu beachten? Quasi "Fallstricke die oft übersehen werden" o.ä.? Bisher habe ich einfach bei allen Clients mit 2-Wege-Sync gearbeitet und bin soweit zufrieden. Auf die Drive Ordner „Für mich freigegeben“ habe ich bisher verzichtet.
  2. Indizierung ist derzeit aus. Frisst das viele Resourcen? Ich habe eine DS220+.
  3. Dateiversionskonflikt: Derzeit wird bei allen Clients die zuletzt geänderte Version behalten. Das ist meinem Verständnis nach die sinnvolle Konfiguration, falls jemand offline Daten ändert und dann im Heimnetzwerk entsprechend synchronisiert werden soll. Korrekt? Was wäre denn der Use-Case für "Version auf dem Server behalten"?
  4. Die Einstellungsoption für die "neue Verknüpfung einer Synchronisierungsaufgabe" erscheint mir für einen seltenen Fall zuzutreffen: Drive-Client wird deaktiviert/gelöscht und in der verbleibenden lokalen Ordner-/Dateistruktur wird gelöscht und danach wieder eine neue Drive-Client Verbindung hergestellt. Oder tritt das im alltäglichen Betrieb auch auf andere Situationen zu? Bisher habe ich "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" gewählt.
  5. Technische Verständnisfrage: Was machen die Drive-Clients eigentlich außerhalb des lokalen Netzwerkes, z.b. wenn man in anderen Netzwerken verbunden ist? Fragen die quasi konstant ab, ob die lokale IP/NAS-Gerätekonstellation vorhanden ist um in dem Fall zu syncen?
  6. Anderer Kontext: Benutzt hier jemand zufällig die Drive-Client-Datensicherungsaufgaben um mobil aufgenommene Foto-/Videodateien (iPhone & Android) regelmäßig im LAN automatisiert auf das NAS zu schieben? Oder würde sich da ein anderes Paket/Lösung anbieten?
Ich hoffe, ihr könnt mir vll. kurz helfen.

Drüben in "Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner" habe ich übrigens auch kurz meine Ordnerstruktur, Benutzerkonfiguration und Sicherheitseinstellungen erläutert. Falls jemand von Euch auch noch Zeit und Muße hat, da auch noch Input zu geben, immer gerne ;-)

Vielen Dank! Ich freue mich, bald durchzustarten!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hallöchen,

Zu 1.
Beim einrichten eines neuen Synchronisierungsjobs bei Drive in der aktuellen Version (zumindest unter Windows), wird standardmäßig die "Synchronisiation bei Bedarf" aktiviert. Das heißt, die Dateien sind auf der lokalen Festplatte nur als Link verfügbar und werden nur heruntergeladen, wenn du sie öffnest. Das musst du natürlich in deinem Use-Case ändern.
Unter Android ist es mit dem Drive Client nicht möglich, Daten mit der NAS zu syncen. Das geht nur mit der älteren CloudStation-App.

Zu 2.
Die Indizierung belastet bei der erstmaligen Ausführung stark die CPU. Wenn sie einmal durchgelaufen ist, ist sie im laufenden Betrieb nicht zu spüren. Immer wenn viele Dateiänderungen gleichzeitig anfallen, geht die CPU-Last natürlich auch nach oben.

Zu 3.
Nehmen wir mal an, 2 User sind offline. User1 ändert die Datei "xyz.doc" um 15 Uhr und User2 die gleiche Datei um 15:30. Dann wäre nachdem beide User wieder synchronisieren die Version von User2 auf dem Server und die Änderungen von User1 wären verloren. Damit das nicht passiert, gibt es die Option "Umbenennen, um die verworfene Version zu behalten". Sie bewirkt, dass in diesem Fall zwei Dateien auf dem Server sind. Die Datei von User2 heißt dann "xyz.doc" und die von User1 "xyz-conflict-DATUM&UHRZEIT.doc" oder so ähnlich.
Zu der Option "Datei auf dem Server behalten" kann ich nix sagen, das verwende ich nicht.

Zu 4.
Ja, das trifft nur zu wenn der Client neu installiert wird oder eben eine Sync-Aufgabe gelöscht und neu erstellt wird. Zum Beispiel wenn man den lokalen Ordner ändern will.

Zu 5.
So ist es. Man kann den Sync, wenn man offline ist auch pausieren.

Zu 6.
Bei mir werden alle Fotos und Videos vom Android-Client automatisch (sobald ich im Heimnetzwerk bin) auf die DS gesichert. Das lässt sich einfach einrichten:
1. Mit der DS Photo App: Kann nur in den Zielordner /photo sichern (geht nur, wenn auf der DS PhotoStation läuft)
2. Mit der DS File App: Kann überall hin sichern
Ob das mit der Drive-App auch geht, weiß ich nicht, die habe ich nicht. Ich mach das Backup mit der DS File-App mit 3 Clients und es klappt alles.
Wichtig ist es unter Android dann auch die entsprechende App vom Energiesparen auszunehmen, damit sie im Hintergrund weiter laufen kann.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab den Drive client installiert und synchronisiere zwischen Rechner und Nas - funktioniert. Habe 4 Ordner zur Synchronisation ausgewählt. Bilder, Videos, Dokumente und Musik. Videos will ich nmmer synchronisieren, habe es also im drive client wieder gelöscht. ABER: Der Ordner Videos hat immer noch das kleine Drive-icon an sich dran... ist also irgendwie noch für synology als Ordner gelistet, wenngleich ich den Synchronisationsauftrag gelöscht habe. Wie krieg ich dieses kleine Icon weg?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
@Koyote1
wenn auch nach Neuanmelden oder Neustart das falsche Icon dranhängt, könntest du dir die versteckte Desktop.ini im Video-Ordner mal anschauen... da ist evtl. das fasche Icon hinterlegt.

Stefan

• Like
Reaktionen: plang.pl

NAShörnchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo @Koyote1, ich habe leider keine Idee für dein Problem.

@plang.pl Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare, diese haben mir sehr geholfen. U.a.:
- Die Bedarfssyncronistaion ist jetzt aus
- DS File nutze ich jetzt für ein Photo-Backup, weitere Ordner folgen vielleicht zukünftig. Beobachtung von mir: Es handelt sich nicht einen 2-Wege-Abgleich (die Synology Hilfe geht da nicht dediziert drauf ein). Wenn ich testweise via der Filestation ein Foto/Datei im DS File Backup Foto Ordner lösche, bleibt dieses auf der DS gelöscht, auf dem Handy weiterhin vorhanden, wird aber auch nicht beim nächsten Backup neu auf die DS übertragen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das ist ja auch kein Sync, sondern ein BackUp. Da werden nur neu erstellte Fotos gesichert oder eben zu Beginn einmal alle Fotos, wenn man das will.

• Like
Reaktionen: NAShörnchen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat