Surveillance Station Erste Erfahrung und Fragen zur SS mit Foscam 9805W - Alarmverhalten, Aufzeichnung,etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach einigen Geburtswehen habe ich die 9805W an's laufen gebracht und nun mit 2 Kameras im Probebetrieb.
Auch die Alarme funktionieren soweit gut. Zeichnet ordentlich auf.
Ein Freund hat mit mir seine Erfahrungen geteilt, so war das Setup für mich leichter.

Foscam: Zuerst hat die DS die Foscam nicht erkannt (LAN), mauelle Suche auch nichts, Aktuelle Firmware aufgespielt, über LAN erkannt, Wifi nicht, 10 x abgestöpselt, resettet, angestöpselt, aktiviert, deaktiviert und ''irgendwie' funktionierte es dann. nciht nachvollziehbar.

Dann pro Minute zwischen 2 und 4 mal Alarm wegen Connection lost und resumed. Zig emails, Als die Kamera dann draussen in weiteren Entfernungen stand, war der Alert nicht mehr vorhanden. Seltsam, auch nicht nachvollziehbar, keine Netzwerkeinstellungen geändert.

Aufzeichnungen:
Unabhängig davon, dass ich nun eine Menge Katzenhintern auf Tape habe, löst der Wechsel von Dunkel auf Hell (LED-Strahler mit Bewegungsmelder) immer Alarm aus, auch wenn der Strahler ausgeht, habe ich wieder 15 Sekunden "detected motion" auf Tape. Die Kamera bleibt trotz LED Strahler auf IR und Schwarzweiss.
Weiss jemand wie ich dies in den Einstellungen kompensieren kann, damit das Auslösen des Strahlers, nicht jedesmal triggert?

Gehört zwar nicht hierhin, aber ich bekämpfe mit dem o.s. eher das Symptom als die Krankheit. Der Bewegungsmelder spricht ja bei Getieren aller Art an, dass kann ich ja nicht ändern, sind nunmal welche da. Aber, obwohl der BM ca 45 Grad auf den Boden zeigt, löst er aus, wenn vor der Einfahrt (20m) ein LKW vorbeifährt. Pkw macht nichts. Reflektiert er da vom Boden, zB? Ich kann es mir nicht erklären.

Das mal als erstes, wäre toll wenn mir jemand wegen den beiden letzten Absätzen helfen könnte.

LG
Gord
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Katzenvideos habe ich auch schon einige:)
In der Foscam SW kannst Du einmal die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung und den Detektionsbereich einstellen. Ich habe die besten Erfahrungen mit der Einstellung LOW gemacht. Da werden Menschen noch erkannt aber nicht jedes Kleintier.
Wenn Du die Strasse nicht im Sichtbereich hast, wird vermutlich die Bewegungserkennung bei LKWs durch Vibrationen ausgelöst. Hier würde ich auch mit der Empfindlichkeit experimentieren.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich habe gestern den Bewegungsmelder verstellt, er war recht steil auf den Boden gerichtet, jetzt ist er eher Wagrecht und siehe da, keine LKW-Alarme mehr.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Pflaster durch den steilen Winkel entsprechend 'reflektiert' hat und eben die höheren LKW mitgenomen hat. Eine Theorie die ein Freund, der Elektroartikel im Alarmbereich vertreibt, für schlüssig hält.

Ich habe alle Trigger auf die SS gelegt, d.h. Bewegungserkennung von SS, etc. Eigentlich macht die Kamera nichts mehr ausser Bilder. Sollte ich da trotzdem die Einstellungen auf der Cam ändern?
Ich habe nun ein weiteres Thema, ich muss wohl mit den Schwellwerten experimentieren. Heute Nacht hatte ich an der anderen Cam viele Auslösungen durch 'Fliegen', die das IR offenbar toll finden. Habe die originale Einstellungen übernommen (90/10).
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier im Forum ist häufig empfohlen worden, die Bewegungserkennung der Kamera zu nutzen. Ich habs bei mir so eingestellt und bin recht zufrieden damit, zumal ich dann die Parameter auch von unterwegs schnell durch die Foscam app verändern kann.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun mal wieder rumgedoktort.
Erkennung durch Kamera. Und zum Vergleich wieder durch SS gegenprobiert, laufe seit es dunkel ist fuchtelnd um das Haus.
Was ich nun erkannt habe, meine Bewegung schaltet nur ein, wenn das Licht aus und an geht, ob jemand durch das Bild wandert, wird trotz 95% Emfindlichkeit (im SS Analyse) und High (Kamera) nicht erkannt.
Kann mir jemand mal kurz helfen, woran das liegen könnte?
 

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Idem hier bei mir, bin gestern auch dauernd von der Wohnung im ersten Stock bis zum Hof gerannt, hab dann gewartet, bis das automatische Licht ausgeht und bin dann rumspaziert. Hatte auch 95% Empflindlichkeit eingestellt, allerdings Erkennung durch SS, jedenfalls wurden meine Bewegungen nicht aufgezeichnet.
Habe gerade auf Kamera-Erkennung umgestellt und teste das heute nochmal.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, Doktor2:
Habe nun auf Kamera umgestellt, unterschiedliche Emfindlichkeiten eingestellt, des weiteren habe ich dann später bei der Live Bild analyse auf fremdes Objekt eingestellt.
Es ist nachts alles nichts, ok, die Fliegen, mit denen muss ich wohl leben, ausser ich hole mir einen externen IR Strahler. Das sind mal mehr, mal weniger, false positives.

Was mich wirklich langsam sorgt ist, dass nachts nichts aufgezeichnet wird, ausser das Licht geht an, und nur das.
Als Beispiel, der Event Licht an ist das ausschlaggebende, ich bin mit dem Laptop im Licht rumgelaufen, habe gefuchtelt, nein, nichts. Selbst solange das Licht an ist, kann ich darin rumlaufen, es zeichnet mich nicht auf.

Des weiteren habe ich sowohl in der Kamera, als auch in der Livebild Analyse einen bestimmten Bereich maskiert, da ich false postives wegen Autoscheinwerfern am oben Bildrand hatte. Wie gesagt, maskiert, beidseitig, trotzdem triggern genau diese maskierten Bereiche Events. genau diese 5 Sekunden nachdem der Video started sieht man die Autos als hellen Punkt vorbeifahren. Gut, ich habe die Kamera im Probebetrieb, dass kann ich noch tiefer Stellen, aber es geht mir um den eigentlich maskierten Bereich.

Dass das Bild wie beim Slapstick zwischen fast forward und SlowMo abgespielt wird, das ist eher ein doofer Nebeneffekt.

Jemand ähnliches Trara mit den Nachteinstellungen?


Eine Feststellung: Es gibt auch eine diskrepanz zwischen dem Log der Kamera, das wesentlich öfters "motion detected" triggert, aber die Synology triggert keine Aufnahme. Dies ist die letzten beiden Tage beobachtet worden (vorher habe ich das nicht beachtet). Fakt ist, die Syno zeichnet nur 1/3 bis 1/2 der Events der Kameras auf.
Hat dies jemand auch beobachtet?
 

Itzak

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal ne kurze Frage dazu: Habe eine 9805E (ist gleich der W, nur ohne WLAN).
Habe die Bewegungserkennung über die Foscam geregelt. Nur irgendwie schaltet sie mir zu oft ein.

Der Bewegungsbereich, welcher beobachtet werden soll, ist das der, welcher mit roten Gittern versehen ist, oder der sichtbare Bereich???

Habe das Eingangstür mit vier roten Gittern gekennzeichnet, sodass nur dieses erfasst wird. Ist das korrekt??

Grüße
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Itzak:
Genau, Die rot schraffierten Kästechen sind die Detection areas.

@gspot:
Bei mir funktioniert die Bewegungserkennung nachts wunderbar. Regelmäßig gegen halb vier morgens, wird die Zeitungsbotin aufgezeichnet. Die ein oder andere Katze schleicht auch durchs Bild.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@leghorn: Kannst du mal deine Konfig der Kamera und der DS mitteilen?
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, langsam bekomme ich es in den Griff, habe die Kameras reseted, Firmware nochmals überprüft, alles neu aufgesetzt.
Auch die Kameras leicht anders ausgerichtet.
Bewegungserkennung durch die Kamera, Fremdes Objekt in der SS.
Scheint jetzt in die richtige Richtung zu gehen. Auf alle Fälle sind die Resultate wesentlich besser.
Ich lasse es jetzt mit dem Setup die Woche mal laufen.


Gut, der Regen letzte Nacht (und die Insekten dazu) hat mir wieder einmal aufgezeigt, dass da noch Handlungsbedarf besteht. Ich denke darüber nach, dass ich auf einen externen IR Strahler wechsle, Zeit- oder Bewegungsgesteuert.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, inzwischen fahre ich ähnliche Einstellungen und es läuft soweit stabil.
Regen, Insekten, Nebel sorgen für unwillkommene Abwechslung. Mein externer IR-Strahler ist gekommen, das werde ich nun mal ausprobieren, sollte aber funktionieren indem ich die Lichtrefelktionen von der Kamera wegbewege.
Der Rest meiner noch offenen Punkte ist dem Ort der Einstellung geschuldet, im Probebetrieb soweit vernachlässigbar und unter "Erfahrung" zu verbuchen.

Kennt jemand übrigens eine sehr kleine/schlanke Outdoorkamera? Die 9805 ist schon ein ordentlicher 'Brummer'.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Was ich mich gerade Frage da meine Kamera noch unterwegs zu mir ist und ich sie über die SS anbinden will ist, ob man die Kamera nun in der mitgelieferten Software einrichten muss oder in der SS?

Denn in der SS hat man ja auch eine vielzahl anEinstellungen die die Kamera eigene ja ablöst, oder nicht?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Korrekt - die Kamera arbeitet mit den Parametern, mit denen sie aufgerufen wird. Die in dem Post oben gezeigten Angaben für die Streams bspw. gelten beim Zugriff mit Browser und mobilen Foscam-Client. Greifst Du mit der Surveillance Station zu und legst dort eigene Werte bspw. für die Framerate fest, werden die dann auch verwendet.
 

gspot

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@leghorn:
FYI
Mein GUI zeigt mir noch zusätzlich an:
Enhanced Night Vision Enhancement (haken)
Variable Bit Rate (y/n)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Korrekt - die Kamera arbeitet mit den Parametern, mit denen sie aufgerufen wird. Die in dem Post oben gezeigten Angaben für die Streams bspw. gelten beim Zugriff mit Browser und mobilen Foscam-Client. Greifst Du mit der Surveillance Station zu und legst dort eigene Werte bspw. für die Framerate fest, werden die dann auch verwendet.
Also reicht die Einstellungen der SS?
Ich weiß jetzt nicht zu welchem Satz deine Antwort gehört!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde die Kamera über den Browser einrichten (musst Du ohnehin, weil dort auch Ports u.ä. einzustellen sind) - für den Fall, dass Du sie auch einmal mit einer mobilen App nutzen willst. Über die SS stellst Du danach die Parameter ein, die Du dort verwenden möchtest.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ach...ich dachte die SS gibt alles vor dann. Demnach Ist dies aber unabhängig. Für Zugriffe über DSCam werden die Kameraeinstellungen verwendet. Und für Zugriffe über die SS eben die der SS. Oder werden per DSCam schon die Einstellungen der SS verwendet?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DSCam greift auf die Surveillance Station mit ihren Einstellungen zu, richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!