Surveillance Station Erste Erfahrung und Fragen zur SS mit Foscam 9805W - Alarmverhalten, Aufzeichnung,etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lemon

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe auch mit der Bewegungserkennung der 9805 zu kämpfen. In SS habe ich "Erfassungsquelle: nach Kamera" eingestellt, was ja empfohlen wird. Trotzdem kann ich in derselben Maske noch eine Empfindlichkeit einstellen. Wieso denn das?

Vielen Dank

Andreas
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muß jetzt auch nochmals diesen Thread ausgraben.

heute wurde meine Foscam FI9805W geliefert. Einrichtung für W-Lan in 10 Minuten und in die SS 7 war ebenfalls sehr leicht einzubinden. Nun meine Frage:

Sind bei Euch die Videos auch so abgehackt, bzw. mal kurz flüssig und dann wieder stehend? Welche Einstellungen benutzt ihr?

Meine ist via W-Lan verbunden und hat laut Repeater 5 von 5 Balken und ist mit 72Mbit verbunden, das sollte eigentlich reichen. Die Auslastung meiner DS215j liegt aktuell bei 28% und Speicher bei 40%

Hier mal meine Einstellungen:

SS01.JPG

SS02.JPG

Bei Bedarf stell ich ein kurzes Video hier ein, gibts hier ein Limit der Dateigröße?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

ich schalte mich mal mit ein... da ich ja auch die SS mit der Foscam FI9805W benutze...
Verwende die Cam im LAN, soll aber per WLAN demnächst eingebunden werden...

Gruss
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind Deine Aufnahmen via LAN flüssig und welche Einstellungen hast Du?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind Deine Aufnahmen via LAN flüssig und welche Einstellungen hast Du?

Die Aufnahmen sind auch nicht immer flüssig...
Das mit den Einstellungen wollte ich auch gerne wissen...

Sobald ich dazu komme werde ich die Einstellungen mal posten...
Da ich im Moment sehr viel Unterwegs bin... schaffe ich es nicht immer gleich...

Schreibe momentan mehr von Unterwegs...


Gruss
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich spiele mich gerade mit den Einstellungen für Bitrate (FPS). Anschließend freue ich mich auf den einbruch der Dunkelheit um noch zu testen.

Sobald ich eine Einstellung gefunden habe die mich "befriedigt" werde ich diese umgehend posten.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja... das nenne ich mal Service...

Benutzt du auch die Funktion: nur einen bestimmten Bereich der CAM (Ausschnitt)... oder die komplette Sicht der Kamera...



Gruss
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also.....

ob ich jetzt 10 oder 20 fps einstelle macht für mich jetzt optisch keinen großen Unterschied. Es schliert beides leicht und daher wähle ich jetzt zum Test 10 fps.

Die Bewegungserkennung hab ich doppelt, ich denke eins von beiden kann ich bestimmt abschalten.

Hier ein paar Screenshots von eben, bei mir im Garten ist´s schon fast komplett dunkel:

SS-Screenshot night.JPG

Bewegungserkennung über Kamera:
SS-Screenshot Einstellungen.JPG

Bewegungserkennung über "Live-Analyse"
SS-Screenshot Live-Analyse.JPG

Ich lasse die Einstellungen jetzt mal ein paar Tage so, ggf werde ich an den Schwellwerten der Bewegungserkennung für die Kamera noch etwas rumschrauben müssen.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

das sieht doch sehr gut aus...
Berichte doch dann mal wie und was sich getan hat...


Gruss
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurzer Zwischenbericht:

Live-Ansichtsanalyse hab ich wieder deaktiviert (funktioniert anscheinend wirklich nur, wenn an der DS angemeldet und auch ein Livestream angeschaut wird).....

Schwellwert für Bewegungserkennung der Kamera ist jetzt auf 15 erhöht, hab heut Nacht jede 2. Mücke oder Fliege vorm Objektiv aufgezeichnet und heute Vormittag war es etwas windig und da lösten auch die Büsche und Ziergräser die Aufnahme aus. Hab es jetzt getestet und am Tag hats soweit funktioniert und ein "Einbruchsversuch" meinerseits wurde auch aufgezeichnet, ich habe versucht mich durch die Erkennungsfelder zu schlängeln - erfolglos.

Auch die Bewegungserkennung selber habe ich stark verkleinert und angepasst. Jetzt lass ich die Einstellungen aber mal ein paar Tage in Ruhe um zu schauen.

Von der Auflösung bin ich nur noch nicht ganz überzeugt. Obwohl ich die Höchstmögliche eingestellt habe kann ich auf ca. 10m Entfernung ein Gesicht nur schätzen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: FPS ist jetzt bei 15, Ruckeln tut die Aufnahme zwar nach wie vor aber mein Jüngster konnte einmal unbemerkt in den Garten laufen, er war wohl zu klein und zu schnell. Ich möchte aber auch nicht jede Katze oder Igel oder sonstiges Getier im Garten filmen.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, inzwischen fahre ich ähnliche Einstellungen und es läuft soweit stabil.
Regen, Insekten, Nebel sorgen für unwillkommene Abwechslung. Mein externer IR-Strahler ist gekommen, das werde ich nun mal ausprobieren, sollte aber funktionieren indem ich die Lichtrefelktionen von der Kamera wegbewege.
Der Rest meiner noch offenen Punkte ist dem Ort der Einstellung geschuldet, im Probebetrieb soweit vernachlässigbar und unter "Erfahrung" zu verbuchen.

Kennt jemand übrigens eine sehr kleine/schlanke Outdoorkamera? Die 9805 ist schon ein ordentlicher 'Brummer'.

Hallo gspot,

ist zwar schon ne ganze weile her, aber ich möchte mir auch 1-2 externe IR-Strahler besorgen um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten. Desweiteren ist mein Plan die internen IR´s der Foscam zu deaktivieren, sofern das funktioniert. Ich habs mal ausprobiert, dann hat die Cam aber auf "Farbe" umgeschaltet.

Ich möchte die ganzen Reflektionen direkt vor der Cam wegen der internen IR´s weg haben und außerdem ziehen die Insekten wie ein Magnet - habe jede Nacht mehrere Fehlaufnahmen wegen Motten und anderem Getier und in einem anderen Post hab ich geschrieben das ich auch Probleme mit Nebel habe (Reflektion)

Welchen Strahler hast Du verbaut und bist zu zufrieden damit - Hast Du die internen IR´s an oder aus (geht aus überhaupt?)

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen mit Externen IR-Strahlern hat, dann bitte nicht schüchtern sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat den keiner von Euch Externe IR´s im Einsatz?

Naja: ich habe jedenfalls beim Support mal nachgefragt (Foscam)

Hier meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu meiner FI9805W. Ich möchte mir 1-2 externe IR-Strahler besorgen um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten. Des weiteren ist mein Plan die internen IR´s der Foscam zu deaktivieren, sofern das funktioniert. Ich habs mal ausprobiert, dann hat die Cam aber auf "Farbe" umgeschaltet.

Ich möchte die ganzen Reinfektionen direkt vor der Cam, wegen der internen IR´s, weg haben und außerdem ziehen diese Insekten wie ein Magnet - habe jede Nacht mehrere Fehlaufnahmen wegen Motten und anderem Getier und zusätzlich habe ich auch Probleme mit Nebel (Reflektion).

Welche Wellenlänge sollten die IR-Strahler haben, welche Bereiche werden von der Cam unterstützt? gefallen würde mir 850nm oder 940nm

Funktioniert das überhaupt die internen IR´s auf aus stellen und trotzdem Nachtsichtmodus?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

und hier die Antwort:

Guten Tag Herr

leider kann ich Ihnen die Frage nach den "nm" nicht beantworten. Wir haben IR-Strahler im Angebot. Rufen Sie doch einmal unseren Vertrieb deshalb an.

Es ist auch leider nicht möglich, den Infrarotmodus auf aus zu stellen, und trotzdem Nachtsichtmodus zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Sommer
Support
Tel: 0211 52873845

Ich hätte aber mittlerweile noch eine andere Idee zu den Externen IR´s, habe aber leider im Netz nichts gefunden: Es gibt ja jede Menge an Solar-LED-Spots mit schönen großen Solar-Panels und auch ordentlich Akku. Nur einen Solarbetriebenen IR-Strahler konnte ich nicht finden. Gibts sowas iwo oder muß ich mir einen basteln? Einen normalen Strahler kaufen und die LED durch eine IR ersetzen.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
ich habe versucht mich durch die Erkennungsfelder zu schlängeln - erfolglos.

Zeig mal Video. Sah bestimmt spaßig aus :D

Infrarot Strahler mit Solar-Panel kann ich auch nicht finden. Nur eine Anleitung zum Selbermachen:
http://www.discovercircuits.com/DJ-Circuits/Solar_Powered_850nm_LED.htm

Die Antwort von Foscam ist genau wie ich sie erwarte. Keine Ahnung was der Chinese da verbaut, ist ja auch egal, Hauptsache verkaufen :D

Hast Du mal das Gehäuse geöffnet und geschaut wie die IR Leds angeschlossen sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!