Hi,
ich bin bisher auch positiv zur DS508 eingestellt. Ich habe auch ne Frage, danach meine bisherigen Erfahrungen:
Wie schalte ich die DS508 am Gerät aus? Oder sollte das, ohne auf die WebOberfläche zuzugreifen und ohne Timer gesteuertes Ein / Aus tatsächlich nur durch Stecker ziehen funktionieren?
Ich habe die DS508 gekauft weil ein Thecus N5200Pro kläglich im Einsatz gescheitert ist. Nicht nur dass das Thecus Teil fürchterlich laut ist, ein großer Fehler ist auch die Erkennung von Festplatten. Eine HD103SI wurde mit warning deklariert, meiner Meinung nach zu Unrecht. Deswegen konnte das RAID 5 zuerst nur mit vier Platten aufgebaut werden. Die vier 1 TB Platten gegen vier 1,5 TB Platten auszutauschen ging noch, das "automatische" RAID anpassen ging nur zur Hälfte, ich musste noch was händisch machen.
Aber noch schlimmer, das angeblich mögliche RAID 5 aus vier Platten zu einem RAID 5 aus fünf Platten zu erweitern, das ging nicht. Mit unterschiedlichen Einstellungen versucht, nichts. Der Support von Thecus hat bis heute (4 Wochen) immer noch nicht darauf geantwortet.
Und ein teures System das nicht kann was es verspricht, in Verbindung mit miserablem (bzw, nicht vorhandenem) Support; das muss ich nicht haben. Das ist die DS508 bisher viel besser. Einmal schon abgestürzt, und bisserl Verlust beim kopieren von USB auf die DS508. Wobei ich nicht sagen kann ob die DS508 schuld am Datenverlust ist, oder was anderes.