Erste Schritte - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batman1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich möchte in Zukunft alle meine Daten auf einem NAS verwalten, geau wie es auf der Arbeitsstätte gemacht wird.

Habe hier und da mal etwas zum Thema NAS, LAN, Synology usw. gelesen. Um nicht alles unnötig in die länge zu ziehen, komme ich direkt zu den Fragen bzw. zu meinen Anforderungen.

- Möchte meine Eigenen Daten auf das NAS-Laufwerk legen und vom iMac oder MacPro und MacBook + iPad drau zu greifen.
- Lediglich die Lightroom-Bibliothek bleit auf der schnellen SSD via PCI.
- Brauche noch ein Ordner für manuelle Backups von meinem Lightroom wie die Sicherungskopie der Fotos beim Einlesen. (Nichts was eine HD mit USB 3.0 oder FW800 nicht schaffen würde)
- Wenn es keine Komplikationen gibt, würde ich gerne, die 2 x 3 TB WD Red partitionieren. 2HD WD Red 3TB in:
-
2x 2TB zum auslagern. Dieses Laufwerk soll gespiegelt werden.
-
2x 1TB für Backups via CarbonCopyCloner im Wechsel. CarbonCopyCloner erstellt aber eine RecoveryHD nach dem Backup, das könnte Komplikationen hervorrufen, deswegen würde ich das CCC auf eine HD via USB verlagern.

- Folgender Laufwerke habe ich mir angeschaut:
-
DS716+II = am iMac wird das Laufwerk nicht ausgelastet.
-
ds 216+II = hat 64Bit und ist bezahlbar!!
-
oder reicht das DS216j, DS216 bzw DS216play?

1. Habe hier das Gigabit-Netzwerk , wie kommt der Hersteller auf werde die drüber liegen zB. beim DS716+II sogar ca. 200MB/Sek sind diese Werte realistisch oder was ist damit gemeint?
2. Die Hardwarestrategie von Synology ist für mich schwer nachvollziehbar? Das DS216II hat nur 1x USB 3.0
3. Wie schnell sind die Festplatten an den USB 3.0 Port (wenn ich mein Synology auf eine weitere HD Sichern möchte?
4. Kann man die Platten Partitionieren wie ich es oben geschrieben habe?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Willkommen im Forum!

Die Partitionierung ist in dieser Form nicht möglich. Entweder pro Platte ein Volume bzw. eins über beide Platten - dann hättest Du insgesamt 6TB - oder Du nutzt die Platten gespiegelt mit Ausfallschutz und 3TB Kapazität.

Zu 1. Die Werte kommen über eine gleichzeitige Nutzung mit mehreren Clients/Rechnern per Link Aggregation überbeide LAN Porta zustande - mit einem passenden Switch. Klingt nichtso, als würde Dir das nützen, insofern auch bei der 716+II etwa 110 MB/s max.

Zu 2. Vermutlich Abgrenzung zur 716+II - sprich Marketing. Das Feedback müsstest Du Synology geben. Die 416play hat m.W. 3 USB 3 Ports.

Zu 3. Je nach Dateigröße sollten 100 MB/s drin sein (bekomme ich auf meiner 214+).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
DS216j, DS216 bzw DS216play reicht. Würde eher die DS216j nehmen. Bieten alle auch über 100 MB/s...

USB 2.0 oder 3.0 ist eigentlich egal, werden eh kaum ausgelastet. Bei deiner zu sichernden Datenmemge und die Tatsache das man eh die externe Platte eh fast immer dranlässt (also das Sichern nach extern auch etwas länger dauern kann) ist es Wurscht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
4. Kann man die Platten Partitionieren wie ich es oben geschrieben habe?
Gemäß Handbuch wäre es zumindest möglich, aus den beiden Platten eine Diskgruppe anzulegen - auf dieser könntest Du dann ein oder auch mehrere Volumes mit anpassbarer Größe anlegen.
Hier findest Du ein paar Erläuterungen und auch Screenshots, die den Weg beschreiben.

Batman1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eventuell die Frage falsch gestellt. Wie schnell sind die USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse in der Datenübertragung, vom NAS auf externe HD?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein Backup vom NAS auf extern, über nacht laufen lassen, ohne das der iMac an ist?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die Speed über USB3 hängt vom DiskStation-Modell ab. Meine 214+ erreicht in der Spitze 100 MB/s, aber es gibt auch Modelle, die nicht mehr als 50 MB/s schaffen, wenn ich mich richtig erinnere. USB2 sollten alle aktuellen DiskStations auslasten können. Ein Backup der DS auf eine an sie angeschlossene externe Platte läuft unabhängig von einem Rechner im Netz.

Batman1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
1. Wo finde ich die USB 3.0 Geschwindigkeiten für die 2bay?
2. Ich habe immer eine HD im Safe in der Bank. Macht es Sinn, dass DS716+II zu kaufen um regelmäßig nur eine einzelne HD auszubauen um in die Bank zu bringen und gegen die alte zu tauschen. Die alte nach hause bringen , einbauen und sichern lassen. So würde ich mir die Externen Gehäuse sparren, müsste nur eine gute Transportsicherung kaufen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Zu 1. Synology veröffentlicht dazu m.W. keine Zahlen. Ich habe hier dazu einmal einen Thread eröffnet, in dem Du zwei Platten (USB3, 2,5", 2TB und eSATA, 3,5", 4TB) beim Backup sehen kannst.

Zu 2. Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, die externe Sicherung ist vorzuziehen. Das DSM liegt gespiegelt auf allen internen Platten. Deshalb sollte man interne Platten nur wechseln, wenn sie dauerthaft ersetzt werden sollen. Die SATA-Ports sind auch nicht dafür ausgelegt (spezifiziert auf 500 Wechsel).

Batman1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 2. wenn ein Wechsel der HD´s nicht empfohlen ist, wieso gibt es diese schönen Wechselrahmen?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu 2. wenn ein Wechsel der HD´s nicht empfohlen ist, wieso gibt es diese schönen Wechselrahmen?

Damit man die DS schnell und einfach mit Platten bestücken und bei bedarf tauschen kann. Die Modelle mit Wechselrahmen sind Hot-Swap fähig. Der Sinn (Hauptgedanke) dahinter ist, die Verfügbarkeit des Systems zu erhalten. Das z.B. in einem Firmennetzwerk, trotz austausch einer Patte (bei Defekt/Ausfall), ohne Unterbrechung weiter darauf zugegriffen werden kann und es zu keinem Stillstand kommt. Das System muss nicht für den Tausch extra ausgeschaltet/runtergefahren werden. Gäbe es hier keine Wechselrahmen (die Platte wären direkt im Geäuse fixiert), dann müsste man das Sytem abschalten. Durch das Wechseln im laufenden Betrieb muss ich zudem keinen informieren, dass das System eine gewisse Zeit nicht verfügbar ist (was ja sonst mitunter gemacht werden muss).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Um eine defekte Platte zu tauschen oder eine zu kleine durch eine größere.

Batman1978

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, so ist es einleuchtend.

Wieso sind die Übertragungswerte unter Mac OS immer 10-15% langsamer als unter WIndows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat