Ersteinrichtung DS211j mit HD204UI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

druwid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Forumsteilnehmer,

zuerst: ich bin ganz neu hier und in der Materie. Ich hab mich schon umgesehen, aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Ich habe hier eine neue DS211j mit DSM 3.1. Außerdem eine Samsung HD204UI 2TB, deren Firmware frisch gepatched wurde. Ich habe die Festplatte eingebaut, das System eingerichtet. Alles ohne Problem.
Jetzt wollte ich zu Testzwecken erst einmal ein einziges Volume über die gesamte Festplattenkapazität einrichten. Ich habe dazu die Automatikfunktion benutzt und das System hat für mich ein Volume vom Typ Synology Hybrid Raid gewählt.

1. Frage: Macht dieser Volumetyp Sinn bei einer Festplatte? Es ist zwar angedacht in Zukunft noch eine zweite dazuzunehmen, im Moment steht es aber noch nicht an.

2. Frage: Das Erstellen des Volume scheint recht lange zu dauern. Inzwischen sind etwa 30 Minuten vergangen, das System ist noch mit der Überprüfung der Festplatte beschäftigt und steht dort bei knapp 10%. Ist das noch im Normbereich?

3. Frage: Die Festplatte erscheint mir etwas laut, die momentan laufenden Zugriffe sind als deutlich wahrnehmbares "Knattern" zu hören. Ich hätte einen leiseren Betrieb erwartet. Muss ich damit leben, oder könnte die Festplatte defekt sein?

Beste Grüße
druwid

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1. Wie möchtest Du denn später erweitern? Wenn Du eine weitere Platte für mahr Speicherplatz einbauen möchtest, würde ich empfehlen, jetzt ein Basis-Volume zu erstellen. Wenn Du später eine weitere Platte für erhöhte Ausfallsicherheit einbauen möchtest (Raid-1) würde ich das SHR-Volume wählen.

2. Ja, ist normal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. wenn du SHR wählst, dann sollte die Firmware eigentlich ein BASIC volume anlegen.
2. kann sein, dass hier noch die Platte gerpüft wird (Sektoren und Blöcke). Das kann je nach Plattengrösse lange dauern
3. Schreib/Lesezugriffe hört man bei einer DS meist sehr gut. Meist sind diese Geräusche normal. Wenn du langsamere Platten hast wird du auch weniger davon hören

druwid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die zweite Platte sollte dann mehr Speicherplatz bringen.
Zu 2.: Danke für die Antwort, da bin ich erstmal beruhigt.

O.k., ich lass es jetzt mal durchlaufen, muss gleich weg. Morgen werde ich weiter testen.
Jedenfalls herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat