Ersteinrichtung DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

sicherlich gibt es in den ganzen Threads antworten auf meine Fragen aber ich fühle mich davon förmlich erschlagen deshalb hoffe ich ist es in Ordnung meine Fragen einmal hier los zu werden.


Einmal zu dem was ich vorhabe.

Aktuell habe ich einen Media Center PC im Wohnzimmer mit einer 1,5TB internen HDD und einer 1TB externen Festplatte (die ich auseinanderbauen möchte um Sie auch im NAs zu verbauen). Im Arbeitszimmer steht der PC über den ich alles verwalte und über wlan die Daten auf den Media Center schiebe. Dies ist mir aber nun alles zu umständlich und der PC im Wohnzimmer haut mir auch zu viel Strom weg.

Nun habe ich eine Streambox (Android basieren die auch 1080p kann wobei ich max 720p material habe) die Zukünftig die Daten vom NAS bekommen soll. (wenn die Geschwindigkeit reicht per WLAN ansonsten muss ich das wohl auf ein Gigabit Netzwerk ausbauen)

Mein Problem ist wohl das ich auf beiden Platten bereits einiges an Daten habe soweit ich das Richtig gelesen habe werden die aber nach Einbau erst einmal Formatiert?

Auf was muß ich das ganze einstellen wenn ich gerne beide Platten als eine große angezeigt haben möchte?

Hoffe ich habe das jetzt nicht zu wirr geschrieben.

Schon einmal vielen Dank

Gruß
TheFresh
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
die Platten werden in der DS formatiert!
Wenn Du beide Platten als ein großes Volume haben möchtest mußt Du JBOD oder RAID0 einrichten.

Gruß Götz
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Danke für die Antwort

Kann ich die Daten alle auf die externe platte verschiebe. Dann alles auf die 1,5 Tb platte die ich in den NAS einbaue schieben und dann von der externen alles rüber kopieren und dann die externe einbauen?

DankeTheFresh
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leutz,

kann es sein das es keinen edit Button gibt, oder bin ich blind??

Also die Frage einen hier drüber bleibt bestehen und dann habe ich noch mal etwas rum geschaut und versucht mich schlau zumachen...

Ist es richtig das beide Platten gleich groß sein müßen damit ich sie mir als eine große anzeigen lassen kann? Habe ja 2 verschieden große (1x 1TB und 1x 1,5TB)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Edit geht nur für eine gewisse Zeit.

Bei JBOD können die Platten unterschiedlich groß sein. Und Du musst beide drin haben, um das Volumen in der Form erstellen zu können. Du brauchst also noch eine dritte für die Sicherung (die es sowieso generell geben sollte, wenn Dir Deine Daten etwas wert sind).
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info...

Dann muß ich mal sehen wie ich das jetzt am besten machen :rolleyes:

habe aktuell keine dritte ich wollte ich mir mal Gelegenheit zulegen.....
 

thefresh

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

da ich jetzt wohl doch eine neue Festplatte kaufe hätte ich noch mal eine Frage schwanke zwischen diesen beiden:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLW4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386407140&sr=8-1&keywords=Western+Digital+Red+3+TB+%28WD30EFRX%29

http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST3000DM001-interne-Festplatte/dp/B006KCX0UE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386407179&sr=8-1&keywords=Seagate+Barracuda+7200.14+3+TB+%28ST3000DM001%29

bei der Western Digital steht ja extra bei NAS Festplatte... ist diese dann besser geeignet? Verschiedene Test war die Seagate immer etwas besser.... Allerdings nie bezogen auf NAS Systeme hoffe ich bekomme gleich eine Antwort damit ich los flitzen kann mir eine kaufen... Der Sonntag gehört dann dem NAS :D
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Effektiv ziemlich egal, gehen tun alle. Es gibt eine Kompatibilitätsliste bei Synology, wenn Du ganz sicher sein willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!