Ersteinrichtung und korrektes streamen von Audio - Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissg25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

gerade erst angemeldet und schon muss ich euch mit Anfängerfragen belästigen :)

Wir befinden uns gerade in der Sanierung unserer Wohnung und wollen direkt von Anfang an alles richtig machen.

Ich besitze zur Zeit eine Heimkinoanlage bestehend aus Netzwerkfähigen AV-Reciever und Selbstbaulautsprechern und möchte für die Zukunft mit einer Netzwerklösung von Synology meine Musikdaten verwalten.

Für mich persönlich sind noch ein paar Dinge unklar, die nicht zu 100% aus den Beiträgen hervorgehen die ich bisher gelesen habe.

Anforderungen an das ganze sind folgende:

- Steuerung der Daten ( Musik & Video ) über iPad und iPhone , nur als Signalgeber - nicht als Abspielgerät! ( Die Musik sollte auch weiterlaufen, wenn iPad / iPhone abgeschaltet sind

- Eine qualitativ hochwertige Verbindung zum AV-Reciever und Vollverstärker ( bin da schon etwas anspruchsvoller )

- Der PC muss dafür NICHT an sein

Die Lösungen die ich bisher alle gesehen habe, helfen mir bis zu dem Schritt wo ich den AV-Reciever mit der NAS-Station verbinde, dass kann ich mir bisher nicht so vorstellen. ( Vielleicht via Apple TV ? )

Ich wäre euch wirklich dankbar für hilfreiche Tipps und Ratschläge..

crun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht welche NAS du hast, aber ich würde für Audio immer einen optischen Anschluss nehmen. Den hat meine DS212 leider nicht deswegen Stream ich über die dreambox oder Apple TV 3. Leider hat die noch keinen jailbreak für xbmc oder plex. Zur Steuerung fürs iphone gibt's da tolle Sachen. Kommt wieder darauf an was man steuern will. Plex vlc oder xbmc.

Grüße

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo chrissg25,
ich weiß zwar nicht was für einen AV-Receiver Du hast, aber wenn der netzwerkfähig ist, sucht er doch in deinem eingerichteten Heimnetzwerk nach Medienserver (wie PS3 und Co).
Damit deine DS als Medienserver erkannt wird, muss das Paket/Dienst "Medienserver" installiert sein und ausgeführt werden. Anschließend wird die DS in dem Netzwerk, mit dem von Dir in der Grundeinstellung vergebenen Namen gefunden. Et voilá - Du hast Zugriff auf deine gesamte Musik-, Film- und Photosammlung in der gespeicherten Ordnerstruktur - zumindest ist das bei meinem netzwerkfähigem TV und der PS3 so.

Gruß
Nospezi

Nachtrag: Das Paket/Dienst "Audiostation" ist nur relevant, wenn Du deine Musik über´s App auf dein Handy abspielen oder den Dienst als "Ersatzplayer" zu iTunes & Co. direkt von der DSM-Benutzeroberfläche nutzen möchtest.

chrissg25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

mein Favorit ist zurzeit DS231+.

Klar um den AVR mache ich mir weniger sorgen, den werde ich wahrscheinlich direkt in das Netzwerk einbinden. Allerdings ist der Vollverstärker ein Röhrengerät und bringt "nur" einen analogen Anschluss mit.

Desweiteren ist es für mich erstmal unwichtig, dass die Musik auf dem iPhone / Pad abgespielt werden kann, diese beiden Geräte sollen nur als Fernbedienung dienen und der NAS Station sagen, was ich gerade hören möchte :)

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
die Steuerung mit iPhone/iPad erfolgt nicht über die DS, sondern über deinen AVR. Die DS ist lediglich dein Daten-Pool.

Gruß
Nospezi

chrissg25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also kann ich über iPad / Phone nur die Daten einsehen die darauf liegen und diese Daten bei bedarf auf dem ipad / phone abspielen.

Gibt es denn noch Alternativen zur Steuerung?

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für deinen AV-Receiver kein App zur Fernsteuerung? Ich habe einen Streamer von Yamaha und steuere den über mein Ipad.

Der Yamaha greift per DLNA auf den Medienserver der DS zu! Klappt super und für den Klang ist eh der Yamaha zuständig!

Gruß Carbon

chrissg25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Carbon,

ja die gibt es tatsächlich, aber ich möchte Musik mit meinem Röhrenverstärker hören :) der bietet sowas leider nicht.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann entweder den AVR als Preamp für den Röhrenverstärker nutzen oder die gewünschte NAS (gehen wir mal von einer DS213 aus) mit einem USB Sounddevice versehen und dieses dann mit dem Röhrenverstärker verbinden.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann entweder den AVR als Preamp für den Röhrenverstärker nutzen oder die gewünschte NAS (gehen wir mal von einer DS213 aus) mit einem USB Sounddevice versehen und dieses dann mit dem Röhrenverstärker verbinden.

Boh da graust es dem Hifi-Freak! :)

Gruß Carbon

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder einen Medienplayer kaufen auf den man streamt der mit der Röhre verbunden ist, oder oder oder...
Wobei graust es dem Hifi Freak? Bei dem USB Device? Bei der Röhre hinter dem AVR?

Ich hoffe der angegrauste Hifi-Freak streamt keine MP3s, dann wüsste ich woher das grausen kommt! ;)

chrissg25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestreamt wird FLAC, zumindest ist das der Plan.

Bei den ganzen Ideen, komme ich mittlerweile noch mehr durcheinander als vorher :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat