Erstellen eines virtuellen Laufwerks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bolt

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Erstellen eines Ordners im Tools Bereich, mit den entsprechenden Freigaben, ist dieser Ordner auch im Dateibrowser sichtbar und entsprechend Zugriffsrechte offen.
Bei einem Ordner konnte ich nach vielen hin & her probieren, diesem ein virtuelles Laufwerk zuordnen. (im Dateibrowser, rechte Maustaste, etc.)

Das gleiche wollte ich auch bei einem anderen Unterordner, und da kann ich machen was ich will (oder was ich noch nicht weiss ??) es kommt immer ein Fenster:
"Wählen Sie bitte erst ein Datenträger Abbild!"

Was bitte ist ein Datenträger Abbild, wie genau kann ich es wo wählen? (In den Anleitungen steht nur drinnen, dass man ein virt. LW herstellen kann, aber nirgendwo, wie man ein Datenträger Abbild macht).

Warum geht es bei einem Unterordner anstandslos, beim anderen nicht, obwohl ich keinen Unterschied in den Einstellungen erkennen kann?

System: XP-professional; DS212+;

Vielen Dank im Voraus
Bolt
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
meist ist damit ein CD-/DVD-Image als .iso-Datei gemeint, welches man auf einem PC erstellt und auf die DS kopiert hat (als eine Datei) und nun mit dieser Funktionalität auch inhaltlich anschauen kann

Itari
 

Bolt

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja o.k. das kann ich verstehen.
Ich muss also eine Datei auf meinem PC erstellen. hmmm.....
Nur das WIE ist die Frage! Ich kann doch nicht einfach hergehen und irgeneinen °Ë???ÔõÕ´?þÚÛ Zeichensatz im Editor zusammenstellen und als Datei mit der Endung .iso auf DS kopieren!
Mit welcher Anwendung erzeugt man sowas korrekt? Und warum hat es (Herstellen eines virtuellen LW) "zufällig" bei einem anderen Ordner gefunkt? Da muss ich doch beim herumprobieren innerhalb des Tools oder browsers von Syn was "richtig" gemacht haben.
Gruzzbo
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wie itari schon geschrieben hat, ist ein Datenträger-Abbild ein Image von einem Datenträger. Oft bekommt man im Internet z. B. von div. Linux-Distributionen, solche ISO-Dateien, die du dann auf der DS einfach so mounten kannst. Windows kann dies mit Bordmitteln wohl nicht (sowohl das Mounten wie auch das Erstellen). Aber so gut wie jedes Brennprogramm kann ISO-Dateien brennen (von Datei auf CD) oder auch eine ISO-Datei aus einer CD erstellen. Ich verwende da gerne den CDBurnerXP, ist kostenlos.
Unter Linux kann man da mit dem mkisofs -Befehl z. B. eine solche Datei erstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich muss also eine Datei auf meinem PC erstellen. hmmm.....

hmmmm ... also dann noch einmal ganz langsam .... es gibt Menschen, die sich gerne Kopien von CDs oder DVDs anfertigen möchten (auch wenn man das manchmal ja gar nicht darf ;) ), weil diese CDs und DVDs gar nicht gekauft, sondern geliehen sind und man gerne den Inhalt der CDs oder DVDs behalten möchte, obwohl man die CDs oder DVDs ja wieder zurückgeben muss (macht man halt so mit ausgeliehenen Gegenständen) ... Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: man brennt eine (möglicherweise nicht legale) Kopie der CD/DVD auf eine 'leere' CD/DVD (dazu gibt es hier an dieser Stellen keine weiteren Tipps zu) oder man macht eine Kopie auf die Festplatte von der ganzen CD/DVD (manchmal nennt man das auch 'rippen' - hierzu gibt es auch keinen weiteren Infos an dieser Stelle, weil wir ein anständiges Forum sind und keinen illegalen Kram verbreiten). Die Kopie auf der Festplatte wird mit meist mit der Endung '.iso' angelegt, weil das Dateisystem auf der CD bzw. DVD das ISO9660-Dateisystem ist. Um jetzt an den Inhalt einer solche CD/DVD-Kopie in Form einer '.iso'-Datei auch lesend heranzukommen, muss man sie als virtuelles Laufwerk integrieren ... darüber haben wir etwas weiter oben gesprochen

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
@itari

Ich stimme Dir soweit zu. Einem muss ich aber etwas wiedersprechen. ISO Dateien werden sicher nicht nur genutzt um illegale Kopien zu erstellen.
Ich lege auch gern von meiner Software die ich legal im Schrank stehen habe ein ISO auf die DS, um bei einer Neuinstallation nichts jede einzelne Disc wieder einlegen zu müssen und einen auf DJ machen muss.
So kann ich bequem die CDs von meiner DS starten und Treiber oder ähnliches umgehend installieren.

Finde ich sehr praktisch. Ist auch nicht illegal, weil ich keinen Kopierschutz umgehe und Treiber oder Software CDs oft auch nur einen Key für die Installation benötigen, die ich selbstverständlich habe.

Ich wollte damit auch nur mal einen legalen Anwendungsfall aufzeigen. ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich hatte oben ja Linux-Distributionen erwähnt. Ich ziehe mir öfters mal jeweils die aktuelle Knoppix-CD oder DVD. Da läd man sich auch ein ISO-Image runter und brennt dies ggf. auf eine CD oder DVD. Wenn man z. B. mit virtuellen Maschinen (VMWare, Paralleles oder VirtualBox) arbeitet, kann man solche ISO-Dateien gleich als CD-Laufwerk für das virtuelle System einbinden. So klappt z. B. die Betriebssystem-Installation etwas schneller, da Festplatten (auf denen die Images liegen) halt schneller sind, als optische Laufwerke. Bei diesem Beispiel ist auch nichts illegales enthalten, denn Linux an sich ist normalerweise Open Source und frei verfügbar. Wenngleich das von itari angesprochene Rippen (von Musik oder Video-Inhalten) oft eine Grauzone oder gar illegal ist (z. B. wenn man einen Kopierschutz umgehen müßte).
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zum Thema 'illegal' ... das verwende ich als rhetorische Kunstform, damit es ein wenig spannender zum Lesen ist, was denn nun ein .iso-File ist ;)

aber wer richtig lesen kann, wird in meinem Beitrag feststellen, dass der Begriff dreimal recht harmlos daherkommt:

1) auch wenn man das manchmal ja gar nicht darf
2) man brennt eine (möglicherweise nicht legale) Kopie der CD/DVD
3) manchmal nennt man das auch 'rippen' - hierzu gibt es auch keinen weiteren Infos an dieser Stelle, weil wir ein anständiges Forum sind und keinen illegalen Kram verbreiten

zu 1: dies wäre die Gebrauchsdefinition des Begriffs 'illegal'

zu 2: da ich ja nicht in jeden hineinschauen kann, wäre es doch durchaus denkbar, dass irgendwer schon einmal eine 'möglicherweise nicht legale' Kopie angefertigt hat, oder???

zu 3: wenn jemand etwas 'rippt', dann könnte damit auch eine Umgehung eines möglichen Kopierschutzes zu verstehen sein und genau das werden wir hier im Forum nicht sonderlich vertiefen, oder???

Alles andere, was ihr meint gelesen oder verstanden zu haben in diesem Post im Dunstkreis des Wortes 'Illegal', entspringt nun wirklich eurer Phantasie, oder???

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.167
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
393
Hallo,
nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
@Bolt
Was willst Du eigentlich wirklich machen? Einfach nur einen gemeinsamen Ordner einen Laufwerksbuchstaben für Windows zuordnen?
Wenn ja, kannst Du das mit dem Synology Assistant machen oder im Windows-Explorer rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat