Erstellten Remote Ordner sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Vor dem update auf Version 4.1 ging das Backup eines angelegten Remote Ordners auf der internen HDD ohne Probleme.
Nun funktioniert dieses nicht mehr.
Ich kann im Programm Datensicherung NICHT den Remote Ordner also Quelllaufwerk auswählen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses wieder hinzubekommen?

Bitte um Antwort, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich fürchte nein. Synology versucht solche "Schlupflöcher" für eigentlich nicht vorgesehene Funktionen immer zügig auszuschließen. Und seit 4.1 scheint man auch das mitbekommen zu haben.

MfG Matthieu

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Vor dem update auf Version 4.1 ging das Backup eines angelegten Remote Ordners auf der internen HDD ohne Probleme.
Nun funktioniert dieses nicht mehr.
Ich kann im Programm Datensicherung NICHT den Remote Ordner also Quelllaufwerk auswählen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses wieder hinzubekommen?

Bitte um Antwort, danke!

Na toll, und jetzt?!?
Was kann ich denn jetzt machen?
Zurück zur Version 4.1 kann ich ja nicht so ohne weiteres oder?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das geht theoretisch schon, ist praktisch aber durchaus mit Risiken verbunden. Ein Backup ist da auf jeden Fall Pflicht. Die Anleitung gibts im Wiki unter dem Stichwort "Downgrade".

MfG Matthieu

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Vofür ist denn eigentlich die Funtkion mit dem Remote Ordner zu gebrauchen?
So wie das vorher mit dem Backup ging, war schon genial.
Gibt es irgentein Trick, wie ich es wieder hunbekomme, das ich den Remote Ordner autoatisch Backupen kann?

Ich habe mal Einstellungen von der DS gespeichert.
Wenn ich nun die DS komplett lösche (das geht glaube ich über irgendeine Taste), wird dann die Festplatte auch gelöscht?
Kann ich wenn die DS gelöscht ist, einfach die Version 4.0 installieren und dann meine Einstellungen laden?

Bitte um Antwort,danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit Remote Ordnern kann man via Weboberfläche oder auch SMB/FTP/... auf den Ordner zugreifen, ohne selbst direkt Zugriff auf diesen haben zu müssen. So kann man z.b. Ressourcen im LAN nach außen verfügbar machen, obwohl der Speicher selbst nicht nach außen geöffnet ist.

Du kannst "von Hand" über die Kommandozeile noch mit "mount" einen Remote Ordner einbinden. Geht aber eben nur via Konsole, nicht grafisch. Anleitungen dazu gibts im Forum schon so einige.

Du kannst nicht einfach 4.0 wieder aufspielen, sondern musst dich an die Anleitung halten. Die DS weigert sich sonst, eine ältere Firmware zu installieren. Man muss vorher an ein paar Dateien drehen.
Anleitung; http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

M
fG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm seltsam, bei mir geht das.
Es wird bei der Quell-Auswahl zwar nicht direkt der Remote-Ordner angezeigt, aber ich kann den Ordner sichern, dem ich diesen Remote-Zugriff zugeordnet habe.

Also Ordner z.B. /public/SATReceiver angelegt, diesen Ordner dem Remote-Ordner beim Erstellen der Remote-Verbindung zugeordnet und gerade läuft das Testbackup.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

ICH HAB ES TATSÄCHLICH HINBEKOMMEN MIT VERSION 4.1

Man muß ja für die Remote Verknüpfung einen Gemeinsamen Ordner erstellen.
Bei Version 4.0 klickte man bei der Zuweisung einfach auf diesen Ordner.

Bei Version 4.1 musste ich beim Erstellen der Remote Verknüpfung bei den Gemeinsamen Ordner, den ich dafür ausgesucht hatte, noch ein Unterordner erstellen.
Wieso das jetzt so ist, kann ich nicht sagen.
Auf jedenfall kann ich nun bei der Erstellen einer Datensicherung den Remoteordner auswählen!

Hat nur 3 Tage gedauert, bis ich es durch Zufall herausgefunden habe.
Ich dachte schon, das sichern eines Remote Ordners mit Version 4.1 geht gar nicht mehr.
Wollte heute eigentlich zurück zur 4.0 flashen.
Dieses hat sich zum Glück erledigt.

Gruß Hollux

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Ich bin mir zwar jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine, das es zwischen der 4.0 und der 4.1 keinen Unterschied in der Zuweisung eines RemoteOrdners gibt. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Was man natürlich beachten muß, ist das man einen leeren Ordner auswählt. Und wenn man z.B. versucht einen "gemeinsamen Ordner" auszuwählen, der bereits einen Unterordner oder eine Datei besitzt, dann bricht der DSM mit einer Fehlermeldung ab. Mehere Remote-Ordner in einem "gemeinsamen Ordner" geht natürlich problemlos!

Ich habe das bei mir so gemacht, das ich einen "gemeinsamen Ordner" /remote hab in dem dann mehrere Unterordner liegen wie z.B. /remote/fritzbox, /remote/htpc oder remote/webdav ! Diese Ornder stehen mir bei einer Sicherung auch als "Quelle" zur Verfügung! Das lief mit der 4.0 und auch aktuell mit der 4.1!

Tommes!

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tommes,
ich hatte ja schon die Sicherung eines Remote Ordners die ganze Zeit an laufen.
Jetzt war das Problem, das nach dem Update auf 4.1 die Zuweisung des Quelllaufwerk in dem Datensicherungprogramm fehlte.
Ich konnte sie nicht anwählen.
In der File Station war der Remote Ordner aber vorhanden und funktioniert auch ohne Probleme.
Ich habe dann einen neuen Gemeinsamen Ordner erstellt.
Mit diesen dann habe ich den Remote Ordner verknüpft.
In Datensicherungsprogramm das gleiche:
Als Quelllaufwerk gab es nicht mein Remote Ordner aus Auswahl!
Heute habe ich in einem Gemeinsamen Ordner einen Zusätzlichen Ordner mit dem Erstellen der Remote Verbindung erzeugt.
Und siehe da, beim erstellen einer Datensicherung gab es dann als Quelle den Gemeinsamen Ordner (incl. Unterordner Remote Verbindung).

Komisch das ganze.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.....

Gruß Hollux

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Glück, das es nun läuft.
Sonst hätte ich wieder auf 4.0 gehen müssen!

Gruß Hollux

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen! Und wer will schon "back to the roots"!

Tommes!

Steffisb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme beim Einrichten der Sicherung den Remote-Ordner nicht angezeigt.
Ein Ober-Ordner Remote habe ich angelegt?
nas.jpg

Danke.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wo genau bekommst du ihn nicht angezeigt?
Die interne Sicherung der DS benötigt mindestens ein Ziel- und ein Quell-Verzeichnis.
Bei dir sehe nur ein einziges Verzeichnis. Da Ziel- und Quell-Verzeichnis nicht gleich sein dürfen, wirst du auch kein Sicherungsjob erstellen können.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Unterordner im Gemeinsamen Verzeichnis ist ein SUPER Trick!
Damit gehts wieder!

ABER
ein Nachteil:
Beim Ziel wird dieser "Unterordner" nun miterzeugt.
Habe bis jetzt keinen Weg gefunden, daß zu beseitigen.

Für die normale Sicherung kein Problem, aber ich wollte auf diese Weise folgende Anforderung erledigen:

Der "neue" Inhalt eines Remote-Ordners sollte in ein Zielordner auf der DS kopiert (besser noch verschoben, aber das geht nicht) werden. (somit muß das "Speicherplatz am Ziel reservieren" unbedingt angehackt sein!)

Hmm wie kann ich das lösen?

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Der "neue" Inhalt eines Remote-Ordners sollte in ein Zielordner auf der DS kopiert (besser noch verschoben, aber das geht nicht) werden. (somit muß das "Speicherplatz am Ziel reservieren" unbedingt angehackt sein!)
...

Ich versuche mal mein Anliegen in einem eigenen Thema genauer zu beschreiben (passt wohl nicht genau hier rein, da die Sicherung vermutlich nicht das richtige Werkzeug ist):
siehe : http://www.synology-forum.de/showth...teOrdner-zeitgesteuert-auf-die-DS-verschieben

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat