Erster NAS - DS215+ oder besser DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crusher_1991

Benutzer
Hallo Forum,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen NAS oder Home Cloud anzuschaffen.
Ich bin 53Jahre, recht erfahren im Umgang mit PCs auch einrichten, umbauen etc. Nur beim Thema NAS noch nicht.

Meine Ansprüche sind:
  1. Bildspeicher LightroomCC / PhotoshopCC RAW-Daten
  2. Mediencenter - Musik und Videos im Netz(Panasonic Flachbildschirm, Yamaha AVR RX A2040, Sky+ und FireTV
  3. Datensicherung
  4. TZugriff via Internet

Bisher hab ich meine RAWs nur auf dem Computer und zwecks Sicherung auf 2 Festplatten gespeichert. In Zukunft möchte ich die Bilder/RAWs auf dem NAS ablegen und von dort aus bearbeiten und evtl. zusätzliche Sicherungen machen. Reicht dafür eine 2Bay-Nutzung oder wäre eine 4Bay-Nutzung besser. Die Bilddateien sind bisher noch alles private Fotos, könnte aber unter Umständen auch mehr draus werden.

Im Moment stehe ich da noch wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht wo und womit ich am besten beginnen soll. Ich war schon drauf und dran mir so eine HomeCloud/Personalcloud von Seagate oder WD zu zulegen, denke aber das ich mit einem NAS besser fahren würde.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Beides ist mit DS215+ und DS415+ möglich. Wenn du maximal 2 x 8 TB "nur" verbauen möchtest reicht die DS215+. Wenn du mehr brauchst dann eine 4 Bay, wie die DS415+.
Für reines Filesharing kannst du auch eine Nummer kleiner nehmen: DS215j und DS416.

Große Bilder im RAW: dein Switch/Router ist auch Gigabit? Wenn möglich kein WLAN für größere Transfers nehmen.

Ansonsten passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist eine AVM Fritz!Box 7490. Datentransfer müsste entweder über WLan oder über das Stromnetzwerk realisiert werden. Das Zimmer wo der Rechner zukünftig zum stehen kommt liegt auf der anderen Seite der Diele. Eine feste Verkabelung wäre nur sichtbar über einen kleinen Kabelschacht machbar.
Edit: 8TB als Datennutzung sollten eigentlich reichen, auch wenn ich im Moment nicht weiß in wie weit ich die Geschichte mit dem Videostreaming zukünftig nutzen werde. Allerdings bieten Amazon FireTV und andere Plattformen sowie Sky+ ja schon genug an Filme an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Frogman: (+)

Muss natürlich nicht überall so sein und es kommt immer auf die Gegebenheiten an wie Kabel, Phasen usw. , aber ich habe mit Dlan nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Anfangs hatte ich nur Wlan. Als dann das NAS dazu kam sattelte ich auf Dlan um. Dort hatte ich trotz guten Anzeigewerten, aber immer wieder mit einer instabilen Verbindung und schlechten Übertragungswerten zu kämpfen. Inzwischen habe ich durch mehrere Zimmer und bis in die 2. Etage LAN Kabel gezogen und bin seit dem glücklich und würde nie wieder was anderes machen.
Teilweise sieht man die Kabel noch in Kabelkanälen, aber die werden nach und nach durch Fußleisten mit integrierten Kabelkanälen ersetzt und dann is alles gut ....

.. die werden nach und nach durch Fußleisten mit integrierten Kabelkanälen ersetzt und dann is alles gut ....
In einige Häusern, lassen sich die Rohre für Telefon nutzen. Nur mit Tel-Kabel raus. und LAN-Kabel rein ist es aber auch nicht erledigt.

Die DS216 kam auch gerade raus. Ich denke diese passt noch besser.

meine Lightroom-Lösung sieht wie folgt aus: Bilder lokal auf Rechner (wegen Performance (Katalog auf SSD, Bilder auf herkömmlicher Festplatte), immer schneller, als über jedes übliche Netz), von dort werden sie manuell bei Bedarf (bei Änderungen) auf das NAS synchronisiert (Microsoft SyncToy). Von dort werden sie in beide Backups (lokales NAS-Backup (versioniert) und entfernets Backup (unversioniert) bei meiner Mutter) gebackuped (täglich). D.h. ich habe alle Bilder 4 mal.

Wie viel Daten hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Als Medienpool ist das NAS natürlich bestens geeignet.
Sky+ wird damit aber nichts am Hut haben, auf den Receiver wird man aus dem Netz kein Zugriff haben, oder?
FireTV mit Kodi als Medienplayer die Filme/Musik/Fotos vom NAS wiedergeben geht bestens!
Zum Sichern nutze ich eine Kombination von Cloud Station auf dem PC (für die wichtigen Daten einiger weniger Verzeichnisse, die ich auf mehreren Geräten Phones/Tabs benötige) und Acronis TrueImage zum Sichern ganzer Festplatten aller PCs!
Geht prima und performant!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat