Erster NAS - Fragen vorab

MGrueni

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und gerade dabei unseren ersten NAS anzuschaffen, um all unsere Daten/Fotos etc. darauf sichern.
Vorab hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantwortet und weiterhelfen bzw. eure best-practice Beispiele nennen könnt.
Zu unserer Situation: Derzeit nutzen wir eigentlich nur iCloud, um unsere Dokumente etc. „abzulegen“ und schnell parat zu haben. Gleiches gilt für unsere Familienfotos, die alle in geteilten Ordnern liegen und in welche meine Frau und ich die Bilder hochladen.
Nun würde ich aber gerne von iCloud weg und selbiges über besagten NAS erreichen.
Nun meine Fragen:
Ist es sinnvoll, unsere Geräte (wie bei der Verwendung von iCloud) mittels Synology Drive zu synchronisieren, oder sollten wir die Daten manuell hochladen per FileStation? Oder funktioniert beides gemeinsam? Da blicke ich nicht durch. Wie geht ihr da vor?

Werden am Handy/Laptop gelöschte Dokumente (bei der Verwendung von Synology Drive) auch im NAS gelöscht?

Kann ich mir Synology Photos so einrichten, dass alle Fotos der Handys erstmal automatisch separat gesichert werden (also mein Handy extra und das meiner Frau extra) und wir diese anschließend auf verschiedene Ordner (geteilt, Bsp.: ‚Familie 2023’) aufteilen können? Ist diese Aufteilung direkt über das Handy möglich? Kann ich nach der Sicherung auf dem NAS die Fotos vom Handy löschen?

Ist es möglich auch nicht angelegten Usern zu gestatten Fotos oder bestimmte Alben anzusehen?

Bitte entschuldigt die vielen (vielleicht dummen) Fragen und die lange Nachricht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Grüni
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Erst einmal herzlich Willkommen hier!
Eine gute Entscheidung - weg von der Cloud war auch mein Einstieg in diese NAS Welt. Und alle Deine Wünsche kann so eine DS erfüllen.

Soviel vorab... Nun zu Deinen Fragen - viele wirst Du hier auch über die Suchfunktion beantwortet bekommen, aber ein paar kurze Antworten meinerseits.

Du kannst Daten auf die PC/Notebooks synchronisieren oder das Laufwerk des NAS auch als Netzlaufwerk einbinden. Je nach Bedarf, so werden bei mir bei Notebooks einzelne Laufwerke/Verzeichnisse synchronisiert, bei PC´s arbeite ich direkt auf den Netzlaufwerken.
Beim Synchronisieren kann man einstellen, ob Daten auf beiden Geräten gelöscht werden, oder auch nicht.
Deine Fragen zu Synology Photo kann ich ganz allgemein mit Ja, geht beantworten. Es geht sogar noch mehr.

Es gibt keine dumme Fragen. Bedenke vor Kauf für welche DS Du Dich entscheidest, welchen Speicherbedarf Du hast und auch wie Du die Daten der NAS (zumindest die wichtigsten Daten wie Bilder, etc.) auch noch auf weitere Speichermedien sichern möchtest...

Grüße !!
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Moinsen und herzlich willkommen hier im Forum!
Thema Synchronisierung
Ein Sync mit Clients ist mit Drive problemlos möglich. Dies macht immer dann Sinn, wenn die Daten auch offline, also außerhalb des Heimnetzes zur Verfügung stehen sollten. Mit Geräten, die ohnehin immer im Heimnetz sind, ist das in den meisten Fällen nicht nötig. Denn da muss ich ja den Speicher doppelt vorhalten.
Hierzu gibt es zwei Alternativen:
-aufs NAS via SMB zugreifen (also im Explorer oben in der Adresszeile eingeben "\\IP_DES_NAS") -> das dann als Verknüpfung ablegen oder zum Schnellzugriff hinzufügen - so mache ich es
-via Drive die "Synchronisierung bei Bedarf" nutzen
->dabei liegen auf dem Client nur Verknüpfungen zu den Daten. Erst beim Anklicken / öffnen werden diese vom NAS geladen
->davon halte ich nicht viel, kann man aber machen
Beides zu kombinieren ist auch möglich. Ich kann z.B. nur Ordner A mit dem Client synchronisieren. Wenn ich dann Zugriff auf Ordner B brauche, greife ich mit der von mir beschriebenen Methode zu
Zum Thema Löschen - ja. Denn ein Sync ist dazu da, dass der Datenbestand identisch ist. Auf der NAS kann man aber mit Snapshot Replication z.B. sogenannte Snapshots anlegen. Das ist quasi eine Versionierung. Wenn man was löscht / ändert, kann man das daraus wiederherstellen. Das Coole dabei: Die Snapshots an sich verbauchen keinen Speicherplatz (bei btrfs als Dateisystem, was ich dir empfehlen würde). Erst, wenn sich Daten ändern, kostet der Snapshot soviel Speicherplatz wie die Änderung.

Thema Photos:
Ja, es gibt eine Sicherung der Mobilgeräte. Das musst du aber nicht mit der Photos App machen. Das kann z.B. auch die DS File App. Danach kannst du die Fotos vom Handy löschen. Denn hier handelt es sich um ein Backup und nicht um einen Sync. Das mit dem Aufteilen ist genauso wie von dir beschrieben möglich.

Ist es möglich auch nicht angelegten Usern zu gestatten Fotos oder bestimmte Alben anzusehen?
Ja, ist möglich. Bei externem Zugriff auf das NAS sind aber viele Dinge zu beachten, damit man kein böses Erwachen hat. Ich mache es so: Daten, die ich freigeben will, synchronisiere ich mittels Cloud Sync automatisiert nach OneDrive. Dort gebe ich sie dann frei. Vorteil: Ich muss mein NAS nicht ins Internet stellen.
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Kann ich mir Synology Photos so einrichten, dass alle Fotos der Handys erstmal automatisch separat gesichert werden (also mein Handy extra und das meiner Frau extra)
Ja. Das definierst du auf dem jeweiligen handy in der dazugehörigen handy APP Synology Photos.
Die Option nennt sich Photo Backup Funktion, du kannst es zB so Einstellen dass nach dem nach Hause kommen und die handys sich mit eurem heimischen WLAN Verbunden haben, das automatische Hochladen vom handy in einen definierten Zielordner erfolgt.

und wir diese anschließend auf verschiedene Ordner (geteilt, Bsp.: ‚Familie 2023’) aufteilen können? Ist diese Aufteilung direkt über das Handy möglich?
Ja, WENN der jeweilige User die Rechte darauf (erhalten) hat. (*)

Kann ich nach der Sicherung auf dem NAS die Fotos vom Handy löschen?
Ja. Entweder manuell nach Auswahl einzelner Bilder oder in der handy APP Synology Photos bei android getrennt nach den Ordnern /Camera (also eure Fotos) oder /screehshoot (eure Display Hardprints) hier wird aber dann der Inhalt des ganzen Ordnerns am handy gelöscht.
Auf der Synology bleiben sie weiterhin verfügbar, dh. über die handy APP Synology Photos könnt ihr die Bilder weiter ansehen.

Ist es möglich auch nicht angelegten Usern zu gestatten Fotos oder bestimmte Alben anzusehen?
Ja, Einstellung auswählen mit "Öffentlich - jeder mit Link kann ansehen" (kann auf Wunsch mit Kennwort gesichert werden, bzw zeitlich begrenzt werden)
oder "Öffentlich - jeder mit Link kann herunterladen" (ebenfalls Kennwortsicherung möglich und kann zeitlich begrenzt werden) Personen die den Link haben können die Originalbilder herunterladen.

*)
Ihr müsst eine Grundsatzentscheidung treffen WO (und daraus ergibt sich wer für die Verwaltung zuständig sein wird) ihr die Bilder ablegen möchtet:

* Freigegebener Bereich (=/photo) ---> der ADMIN von Synology Photo verwaltet die Freigaben
* Persönlicher Speicherplatz (=/home/Photos) ---> der jeweilige User verwaltet seine Ordner und Bilder vollkommen selbstständig

Hinweis:
Bsp.: ‚Familie 2023 ----> VORSICHT, die Vergabe der Ordnerrechte geht nur bis in die zweite Ordnerebene! Ab der dritten Ordnerebene werden nur mehr die Rechte der oberen Ordnerebenen vererbt und können nicht separat eingstellt werden.
Dh überlegt euch eine Ordnerstruktur mit welcher ihr Zurecht kommt unter Berücksichtigung dass nur bis in die zweite Ordnerebene Rechte verteilt werden können.
Praxis:
Diskstation > freigegebener Ordner /photo (der heisst so und wird da sein nachdem ihr SP installiert habt) unterhalb von /photo könnt ihr eure eigene (bisherige) Ordnerstruktur anlegen, also zB /photo/JAHR/EVENT2023/3. Ordner/4. Ordner ---> bis EVENT2023 könnt ihr Rechte verteilen.
Lasst euch vom Begriff "freigegebener Ordner" nicht verwirren, der ist von Synology unglücklich gewählt, die sind ähnlich wie "Partitionen" die ihr vlt bisher auf euren HDDs verwendet habt.
Manche dieser Ordner werden automatisch durch Installation vom System angelegt, bitte die dann unbedingt Verwenden, sonst funktionieren die Pakete und handy APPs nicht so wie sie sollen.
Beispiel:
Paket Synology Photo erstellt autom den freigegebenen Ordner /photo ---> da kommen eure Bilder hinein (oder in home/Photos)
Paket Audiostation (handy APP DS Audio) erstellt autom den freigegebenen Ordner /music --> da kommt eure Musik hinein, eure bisherige Ordnerstruktur könnt ihr darin verwenden
usw.
ALLE Ordner und User, Usergruppen die durch DSM oder Paketinstallation entstehen bitte nicht verändern!
Nicht Angreifen, die Einstellungen der Rechte erfolgen dann in den jeweiligen Paketen.

ALLE Ordner, User, Usergruppen welche ihr selber manuell anlegt, damit könnt ihr herumspielen.

Für den Anfang:
https://demo.synology.com/de-de/dsm
Links auf das blaue "Testen Sie DSM 7.2" klicken und Geduld haben es dauert ein paar Minuten, ihr werdet mit einer virtuellen Synology verbunden und könnt damit herumspielen, DSM (ähnlich wie windows am PC) ist für die Verwaltung eurer Synology. Das wird bei euch am PC dann genau so aussehen wenn eure Synology daheim steht.
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni

MGrueni

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Wenn das alles so möglich ist, steht dem Ganzen nichts mehr im Wege und ich werde zuschlagen!

Danke nochmals, sollten Fragen auftreten weiß ich, wo ich suchen bzw. an wen ich mich wenden kann!

Schönen Abend

Grüni
 
  • Like
Reaktionen: Thonav und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Jawoll.
Melde dich einfach bei Fragen. Berichte aber auch hier, welche Hardware es dann geworden ist.
3 Tipps noch:
-kaufe keinen Synology RAM, sondern bei speicher.de
->Die RAM-Limits, die Synology nennt, spielen in der Praxis keine Rolle
-denke an eine USV
-denke an ein externes Backup (beispielsweise auf ext. HDD)
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni

MGrueni

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Berichte aber auch hier, welche Hardware es dann geworden ist.
Ich hätte mich jetzt entschieden für:
- Synology DS423+
- für den Beginn 3x4TB Festplatten (WD Red Plus)
- USP: Eaton 3S 850D

Ich denke, damit komme ich für den Beginn locker aus und bin gleichzeitig flexibel genug, um an zukünftige Bedürfnisse anzupassen.
3 Tipps noch:
-kaufe keinen Synology RAM, sondern bei speicher.de
->Die RAM-Limits, die Synology nennt, spielen in der Praxis keine Rolle
-denke an eine USV
-denke an ein externes Backup (beispielsweise auf ext. HDD)
Danke für die Tips!
USP habe ich gleich mal einen rausgesucht (siehe oben).

Ist es möglich, als Backup, nur bestimmte Daten/Fotos direkt vom NAS auf eine externe SSD/HDD zu sichern?

LG
Grüni
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
134
Ist es möglich, als Backup, nur bestimmte Daten/Fotos direkt vom NAS auf eine externe SSD/HDD zu sichern?
Ja ist es. Du kannst in HyperBackup die Ordner auswählen, welche du sichern möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni und maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Gute Wahl, @MGrueni . Die ausgewählten Komponenten erfüllen Deine Wünsche und lassen sogar noch Platz für bisher unbekannte Möglichkeiten :) .
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.637
Punkte für Reaktionen
5.812
Punkte
524

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.637
Punkte für Reaktionen
5.812
Punkte
524
p.s. die WD red plus sind super, aber im Vergleich zu Seagate Exos auch echt teuer mittlerweile.
 
  • Like
Reaktionen: MGrueni


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat