j-Serie Erster NAS und Funktion nicht wie gewünscht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syreph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer meines erstes NAS Servers (ein DS215j)
Diesen wollte ich vor allem für folgende Dinge nutzen:
- Daten speichern um a) meine PC Festplatte frei zu halten und b) von allen Geräten im LAN Netz darauf zugreifen zu können.
- Musik abspeichern und vom TV / Stereoanlage darauf zugreifen
- Filme abspeichern um diese dann über meinen Receiver an den TV zu streamen

Ich habe den NAS Server heute also eingerichtet und gestartet.
Verbaut ist erst einmal eine WD Red Festplatte mit 3TB.

Nun habe ich erst einmal mit einfach Dingen angefangen wie z.B. das Hochladen von Fotoalben.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass bei 1,37 GB Fotos schon 10 Minuten upload Zeit erforderlich waren und diese nun scheinbar noch "konvertiert werden was zu einer CPU Auslastung von 90-100% führt.
Ist das normal? Ich hatte mit hier die Verarbeitungszeit wie bei einer externen Festplatte vorgestellt.

Nun wollte ich zur Probe einen Film in den bereits vorhanden video/movie Order packen. Ich wähle also den Order auf meiner Festplatte aus und kopiere den Ordner, kann ihn jedoch auf dem NAS Server in der File Station nicht einfügen.
Wenn ich nun auf "Hochladen" gehe und "Überschreiben" wähle (was ist hier der Unterschied zu "überspringen"?) und dann den Order auswähle läd er jedoch nichts hoch sondern will, dass ich Unterordner wähle. Muss ich hier jede einzelne Datei einzeln hochladen?

Entschuldigt bitte meine etwas planlose Ausführung. Ich hatte mir das ganze jedoch wesentlich einfacher bzw. schneller vorgestellt.
Habe ich das falsche Produkt? Mache ich grundlegend etwas falsch?

Ich danke schon einmal im voraus für alle netten Hilfestellungen.

Gruß
Stephan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Was mir sofort aufgefallen ist, dass bei 1,37 GB Fotos schon 10 Minuten upload Zeit erforderlich waren und diese nun scheinbar noch "konvertiert werden was zu einer CPU Auslastung von 90-100% führt.
Ist das normal? Ich hatte mit hier die Verarbeitungszeit wie bei einer externen Festplatte vorgestellt.

Ein NAS ist aber keine externe Platte sondern ein Rechner mit eigener CPU. Und die ist wesentlich leistungsschwächer als eine PC-CPU, verbraucht dafür aber (im Betrieb) erheblich weniger Strom. Das Ding ist auf den sparsamen Betrieb als dauerlaufender Server getrimmt. Insofern hat das schon alles seine Richtigkeit. Willst Du das umgehen, kannst Du den Photo Station Uploader (gibts für Windows und für den Mac) verwenden, um Deine Fotos hochzuladen. Der erzeugt die Thumbnails auf dem PC.

Syreph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe nun grade einmal an einer 1gb großen Datei den Upload überprüft. 11,1Mbit/s. Kommt mir wenig vor.
Dauert also die Konervertierung so lange wegen den Thumbnails der Fotos?

Ich habe mir grade im Help Center die Beschreibung zur Photo Station angeschaut. Dort ist beschrieben, dass man ein Photo auf dem PC auswählen und "zur Station hinzufügen" soll. Diese Option habe ich jedoch nicht wenn ich ein beliebiges Bild rechtsklicke. Die Photo Station ist natürlich installiert.

Kleiner edit: Ich habe nun einen beliebigen, älteren Film auf den NAS geladen und extra ein Allerweltsvormat (Hier avi) gewählt. Nun klicke ich auf die Datei im Ordner und auf "wiedergabe" nach kurzer Ladezeit erscheint jedoch nur "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt" ... aber natürlich kann mein Computer solche Formate abspielen. Wenn ich die Datei auf der Festplatte auswähle geht es schließlich auch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Dauert also die Konervertierung so lange wegen den Thumbnails der Fotos?

Ja, so ist es. Deshalb ist auch die CPU-Last so hoch.

Ich habe mir grade im Help Center die Beschreibung zur Photo Station angeschaut. Dort ist beschrieben, dass man ein Photo auf dem PC auswählen und "zur Station hinzufügen" soll. Diese Option habe ich jedoch nicht wenn ich ein beliebiges Bild rechtsklicke. Die Photo Station ist natürlich installiert.

Ich denke, da geht es ums Hochladen auf der Webseite, die die Photo Station erzeugt. Um sie zu befüllen, solltest Du Dir - wie schon geschrieben - einmal den Photo Station Uploader ansehen.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
11,1Mbit/s. Kommt mir wenig vor.
Das klingt nicht nach GbE. Vermutlich hat Dein Switch, Router und/oder Rechner kein GbE LAN-Port, sondern nur 100MbE. Mit GbE sollte - je nach Übertragungsweg - irgendwas zwischen 40 und 80 MB/s drin sein (theoretisches Maximum: ca. 125MB/s)

Wenn ich nun auf "Hochladen" gehe und "Überschreiben" wähle (was ist hier der Unterschied zu "überspringen"?)
Damit wählst Du aus, was passieren soll, wenn die DS auf eine Datei trifft, die im Zielverzeichnis bereits vorhanden ist.

"Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt"
Das liegt nicht an den Abspielfähigkeiten deines Computers (der dazu auch nur ein Programm benutzt), sondern an den Abspielfähigkeiten Deines Browser, der eben nicht über das entsprechende Programm/Add-On verfügt.

Muss ich hier jede einzelne Datei einzeln hochladen?
Nein, musst Du nicht. Du kannst den Ordner einfach per Drag&Drop in die Filestation ziehen. Empfehlung meinerseits: Die DS als Netzlaufwerk einbinden. Dann kannst Du deine DS in gewisser Weise wie eine externe Festplatte benutzen.

Mache ich grundlegend etwas falsch?
Nein, nur das Verständnis fehlt vermutlich noch, aber keine Angst, das kommt noch, versprochen.

Kleiner Nachtrag zum Photostation Uploader:
Möchtest du Deine Bilder in der Photostation betrachten, werden Thumbnails/Miniaturansichten erzeugt. Schiebst du die Bilder direkt in den Photoordner, macht das die DS (dauert "lange"). Deswegen gibt es den Photostation Uploader. Wenn Du den nutzt, kümmert sich Dein PC darum (geht "schneller").

Zuletzt bearbeitet:

Syreph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip mit dem Photo Station Uploader.

Das klingt nicht nach GbE. Vermutlich hat Dein Switch, Router und/oder Rechner kein GbE LAN-Port, sondern nur 100MbE. Mit GbE sollte - je nach Übertragungsweg - irgendwas zwischen 40 und 80 MB/s drin sein (theoretisches Maximum: ca. 125MB/s)
Ich habe heute noch einmal alle Geräte überprüft und tatsächlich war ein Switch mit maximal 100mbe dabei.
Dieser wurde nun erst einmal tot gelegt bis ein gigabite switch da ist.
Allerdings komme ich weiterhin nicht über 10mb. Ich wüsste allerdings nicht was nun noch die Geschwindigkeit bremst. Ich habe alle switches angeschauen und auf allen steht "gigabite switch".

Meine Konfiguration sieht so aus:
Fritzbox 7490, 3 geschaltete Gigabite Switches, mindestens Cat 5e Kabel.
TV: THOMSON 55FU4243 angeschlossene an einen Receiver: DENON AVR-X 1000
Eine Playstation 3 ist ebenfalls vorhanden.

Das liegt nicht an den Abspielfähigkeiten deines Computers (der dazu auch nur ein Programm benutzt), sondern an den Abspielfähigkeiten Deines Browser, der eben nicht über das entsprechende Programm/Add-On verfügt.
Genau hier liegt ja das Problem. Ich hatte mir das eigendlich so vorgestellt, dass mein NSA den Film auf das entsprechende Gerät (TV / PC) streamt.
Ich habe vorhin einmal mit meinem Receiver (der ja DLNA Fähig ist) nach vorhandene Media-Servern gesucht.
Finden tut er die Fritzbox und den NAS.
So sieht dann die Ordner-Auswahl aus: 20150205_165656.jpg
Wenn ich nun den Ordner "Photo" auswähle mit einem Unterordner "Filme" in den ich Probehalber mit dem Photo Station Uploader einen Film geladen habe wird dieser nicht angezeigt.

Nein, musst Du nicht. Du kannst den Ordner einfach per Drag&Drop in die Filestation ziehen. Empfehlung meinerseits: Die DS als Netzlaufwerk einbinden. Dann kannst Du deine DS in gewisser Weise wie eine externe Festplatte benutzen.
Das habe ich Probiert, dann kommt folgende Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, weil ein oder mehrere Ordner zu den Elementen gehören, die hochgeladen werden"

Kleiner Nachtrag zum Photostation Uploader:
Möchtest du Deine Bilder in der Photostation betrachten, werden Thumbnails/Miniaturansichten erzeugt. Schiebst du die Bilder direkt in den Photoordner, macht das die DS (dauert "lange"). Deswegen gibt es den Photostation Uploader. Wenn Du den nutzt, kümmert sich Dein PC darum (geht "schneller").
Ah ok. Auch danke hierfür.

Anhänge

• 20150205_165656.jpg
    20150205_165656.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 100

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wüsste allerdings nicht was nun noch die Geschwindigkeit bremst.
Bei den Fritzboxen gibt es wohl irgendeine "Energiespareinstellung", die wohl das GbE zu Gunsten der Umwelt ausbremst. Mehr kann ich dir dazu allerdings nicht sagen, da ich keine GbE-fähige Fritte besitze.
Allerdings kann es auch an der Art der Übertragung liegen: per http(s) komme ich nur selten über 10MB/s. Per CIFS oder FTP o.ä. geht's deutlich flotter.

Das habe ich Probiert, dann kommt folgende Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, weil ein oder mehrere Ordner zu den Elementen gehören, die hochgeladen werden"
Komisch....bei mir funktioniert's tadellos. Ich habe einen Ordner mit ein paar Dateien und mehreren Unterordnern in das FileStation-Fenster im Browser gezogen und Überschreiben bzw. Überspringen gedrückt und keine Fehlermeldung erhalten.

Zu deinem DLNA Problem kann ich dir auch nicht mehr sagen, da meine DS nicht am Fernseher hängt.
Den Medienserver hast du vermutlich schon installiert, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Wenn ich nun den Ordner "Photo" auswähle mit einem Unterordner "Filme" in den ich Probehalber mit dem Photo Station Uploader einen Film geladen habe wird dieser nicht angezeigt.
das geht so auch nicht. Der Receiver erwartet im Photo Ordner Fotos und nichts anderes. Videos im Photo Ordner werden nur in der Photo Station angezeigt. Videos gehören in den Video Ordner. Du kannst aber in der Systemsteuerung - Medienbibliothek - Indizierter Ordner den Haken für Video für den Photo Ordner setzen.

Gruß Götz

schosi55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auch noch ein NAS Neuling.
Verwende schon seit längerer Zeit ein Buffalo NAS zum Sichern meiner Daten.
Bin erst durch Synology draufgekommen, welch super Funktionen und Spielereien sich ergeben :)

Hatte bei meiner 212j auch das Problem, daß sie fast eine Woche durchgearbeitet hat bis ich draufgekommen bin mit dem PhotoUploader geht es viel schneller.
Mittlerweile habe ich noch eine 214+ die ich bei 2 PCs als Laufwerk eingebunden habe und direkt darauf arbeite (mit akzeptabler Geschwindigkeit)

Am Anfang ist einem noch vieles unklar, aber wenn man sich etwas mit der Materie befasst läuft es immer besser.

Grüße schosi

Syreph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe heute noch ein wenig herumexperimentiert.
Wenn ich nun Musik auf den NAS packe erkennt mein Receiver diese und kann sie auch abspielen.
Bei Filmen bleibt es weiterhin erfolglos. Vielleicht kann der Receiver trotz DLNA nur Audio Dateien verarbeiten, da der TV selber kein DLNA oder LAN Anschluss hat.
Ich werde morgen mal meine PS3 ans Netz anschließen (ist inzwischen eingemottet) und versuchen damit die Filme abzuspielen.

Ein neues Problem ist heute allerdings aufgetreten.
Ich habe heute entdeckt das in meiner FB tatsächlich auf dem Port in dem der NAS Steckte noch der Eco Modus drin war, diesen habe ich nun umgestellt: Anhang anzeigen 22216

Nun habe ich wie gesagt vorhin besagte Musik zum ausprobieren hochgeladen und .... sie wurde mit 190-398kb/s hochgeladen ....
Gestern waren es immerhin noch 10mb/s.
Wie kommt denn das nun? Jemand eine Erklärung? Ich habe den Zustand der Leitung ja eher verbessert als verschlechtert.

Der Netztest ist weiterhin zufriedenstellend: netztest.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat