Erstes NAS, Hilfe vor dem Kauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen!

Ich stehe kurz davor, mir ein NAS für meine Wohnung zusammen zu stellen bzw. eigentlich schon kurz vor einem Kauf. Trotzdem möchte ich mir hier in der Runde von Experten ein wenig beraten lassen und hoffe, dass ich hiermit meine Kaufentscheidung bekräftigen werde ;)

Zuerst einmal stelle ich kurz vor, was und vor allem wer das NAS in welcher Form nutzen soll:

Ich bin ein technikbegeisterter Informatikstudent in den letzten Zügen meines Studiums und meine Freundin macht so ziemlich alles mit, was ich mir mal wieder in den Kopf gesetzt hab ^^
Dementsprechend ist ein zukünftiges NAS natürlich auch auf meinem Mist gewachsen.
Weitere Personen wären vor allem eine Reihe meiner Kumpels, mit denen ich schon fast 15 Jahre durch Dick und Dünn gehe und wir uns einfach ein Teil des Festplattenspeichers als gemeinsame Bildersammlung unserer gemeinsamen Aktivitäten anlegen möchten. Da kann auch mal das ein oder andere Filmchen mit hochgeladen werden aus einem alten Zeltlager, jedoch ist hier nichts in 1080p oder dergleichen vorhanden, eher altes Material, was man dann mal gemeinsam auf einer Platte hat!
Desweiteren würde ich vereinzelt noch 2,3 Personen aus dem Familienkreis einen Zugang zu meiner Musikbibliothek gewähren.
Wir selbst würden das NAS hauptsächlich als Mediacenter nutzen, welches Filme, Musik und Bilder von SD bis HD Qualität an unsere Geräte im Haushalt, aber auch gegebenenfalls außerhalb des heimischen Netzwerks empfangbar macht, sowohl als Download als auch als Stream. Hierbei zählen dann natürlich auch Dokumente etc, wobei das ja die kleinste Hürde wäre.

folgende Geräte würden im Haushalt vom NAS profitieren:

- 2 PC's (1x Arbeits-PC, 1x Gaming-PC)
- 2 Smartphones (Android)
- 1x SmartTV
- Raspberry Pi 2 und 3 mit jeweils OSMC (Kodi) als Mediaplayer an einem TV
- Heimkinoanlage (Musik streamen).

Ich habe mir mit einem Raspberry Pi schon mal testweise ein NAS mithilfe von Openmediavault zusammen gebaut, jedoch bin ich mit der Leistung nicht ganz so zufrieden, weswegen ich immer mehr auf ein Synology NAS schiele.

Meine Internetverbindung ist von KabelDeutschland und eine 100MBit Leitung, 6Mbit Upload. Ich verwende zu dem dazugehörigen Kabelmodem noch eine Fritz!Box 7390.

Ich denke mal, die meiste Zeit wird das NAS bei uns an den Raspberry Pi senden, wahrscheinlich und hauptsächlich Filme, meist HD. Zusätzlich würde ich wahrscheinlich auch viel über meinem Arbeits-PC machen. Da ich viel programmiere, werde ich wohl auch viel Code, welchen ich für meine Arbeit nutze, auf dem NAS zur Verfügung stellen. Ein eigener Git-Server wäre vorstellbar und, und und ^^

So, nachdem ich alles aufgezählt habe, kommt hier auch schon meine konkrete Frage:
Ich kann für knapp 300 Euro an eine DS215j inkl. 2x3 TB NAS Platten von Seagate rankommen und wollte hier wissen, ob das a) ein guter Preis wäre (alles 1 Jahr in Gebrauch, Festplatten wurden durch Software geprüft)
und b) ob die DS215j für mich das Richtige wäre? Eine play werde ich wohl nicht brauchen, da mein Kodi am Pi so ziemlich alles abspielt, oder? eine "+" ist für mein Vorhaben ebenso wohl zu überdimensioniert und die "j" Variante wohl scheinbar auch?
Ich hab mich mal vor einiger Zeit mit den NAS von Synology befasst, da waren die 214er gerade aktuell, deswegen bin ich leicht überfordert bei der ganzen Modellvielfalt
Ist die DS215j also das Richtige oder bin ich jetzt nur wegen dem "Angebot" zu sehr angefixt und sollte mich doch lieber an eine andere NAS Möglichkeit wenden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Gruß

TGEmilio

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO sind 300€ für die angebotene 215j deutlich zu viel - das ist aktuell quasi der Neupreis.

Auch würde ich sagen, dass bei ausgeprägtem Spieltrieb (und so klingts bei dir ;)) die 215j dann doch etwas zu schwach auf der Brust ist. Wenn du die Kohle hast, dann würde ich dir ne 716+ bzw. 216+ empfehlen (Intel CPU - kann also mehr), wenns dafür nicht reicht ggf. ne 216 oder 216j. Ggf. kannst du auch ne DS215+ noch irgendwo günstig schießen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Die 215j ist quasi das "kleinste" was es gibt, sie würde für dein jetziges Vorhaben sicher ausreichen. Aber du wirst, als Informatikstudent, der sich mit der Hardware auskennt, sehr sehr schnell denken, "shit! da muss doch mehr gehn, ICH WILL MEHR!" Ist aber bei der 215j einfach nicht drin. Deswegen geb ich Jugi Recht! Dein Spieltrieb, und deine Nerdigkeit werden mehr Power fordern! deswegen rate ich auch am ehesten zur 716+ ! Hat ordentlich Power unter der Haube! Virtualbox läuft darauf astrein wenn du den RAM nachrüstest! Das ist meine Empfehlung wenn du bei 2 Bay bleiben magst! an sonsten würd ich eher zu nem 4 Bay raten einfach wegen der Erweiterbarkeit! Ein Modell dazu: 916+ ! Wurde vor ner Woche auf der Cebit vorgestellt! Allerdings ist das auch nur meine Meinung! Du kannst auch wenn klein anfangen, die 215j nehmen (besser die 216j) , und später mal nachrüsten! Achja, ein Intel NAS kann auch ein TS3 Server- Paket laufen lassen.... Für den Gamer in dir! ;) :cool:

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!!!

@Jugi: 300 Euro für ne DS215j UND 2x 3TB Platten ist zu viel oder hast du das allein auf das NAS bezogen? Der Preis wäre nämlich inkl. HDDs

Ich habe mich nun noch ein wenig mit den vorgeschlagenen Modellen beschäftigt, das sind dann schon inkl. Festplatten ein paar Euro mehr Ausgaben, als ich es ursprünglich geplant hatte. Aber vielleicht bin ich dann auch gewillt, noch ein paar Tage zu sparen, um mir dann DIREKT was richtiges zu kaufen ;) Ich bin nicht so der Verfechter von "Ich kauf jetzt mal was kleines, wenn es was für mich ist und ich mehr will, verkaufe ich und hole mir was größeres/besseres/teures" ...
Jedenfalls habe ich mir die DS215j aus den Kopf geschlagen, weil es dann doch für mich als Anfänger im NAS Bereich OK wäre, jedoch geb ich mich ja meist nicht mit dem aktuell erreichten zufrieden ;)
Klar, für ein (ausschließlich genutztes) Mediencenter im eigenen Heim langt es auch, einen meiner Raspberrys mit Openmediavault laufen zu lassen, das würde hier performancetechnisch wahrscheinlich ausreichen, jedoch ist der allseits bekannte und von euch auch zurecht erwähnte Spieltrieb bei mir hoch ... ^^ und je nachdem, welche Möglichkeiten und Fähigkeiten man noch so hat, gibt es da zahlreiches, was es noch zu realisieren gäbe ;)
Deswegen werde ich euren Rat auf jeden Fall in meiner Kaufentscheidung mit einfließen lassen und schiele auf einen 216+ oder gar einen 716+. Der 716+ hat für meinen Geschmack einfach nochmal die besseren Anschlüsse und wenn ich am Anfang erst mal eine einzelne Platte reinhaue, dann wäre das schon mal was ^^
Ratet ihr mir hier ohne Wenn und aber zu den Red Platten von WD oder sind die Seagate NAS Platten ebenso empfehlenswert? Die sind bei z.b. 3TB knapp 20-30 Euro auseinander. Nicht, dass ich jetzt wegen 30 Euro feilschen will, aber gibt es hier bei den WD Platten (und ich bin ein absoluter WD-Platten-Käufer eigentlich) einen nennenswerten Vorteil?

danke schon mal bis hier hin ;)

TGEmilio

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:) die WD / Seagate Angelegenheit ist eine Glaubens bzw. Erfahrungsfrage! jedoch musst du auch die Fakten mit einbeziehn! Wenn Beispielsweise, das weiß ich nun nicht wirklich, die Seagate Platten schneller sind, spürbar, und du das haben willst. Dann greif zu Seagate! Wenn dir eine WD Red vielleicht ausreicht, dann greif zu WD! du musst es abwägen, vergleichen, dann die Entscheidung treffen! Nur als Beispiel: mir wäre als Hauptnas ein 2Bay viel zu klein! käme garnicht für mich in Frage so! Als BackupNAS wie ich es habe ist es für mich ok! Einfach weil ich das NAS als Zentrales Ablage System nutze!

TGEmilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann ist das also wirklich so wie ich es vermutet habe, es gibt keinen gekrönten Favoriten unter den Platten, ich verbaue seit über 10 Jahren WD HDDs und seit geraumer Zeit schwöre ich auf Samsung SSDs, ebenso bin ich ein Verfechter in Be Quiet! Netzteile und meine Mainboards werden aus Erfahrung nicht mehr das Gigabyte, sondern nur noch MSI und ASUS, eventuell noch Asrock Label besitzen xD Ist einfach eine Erfahrungsgeschichte... Dann weiß ich bescheid: Ich spare nun doch auf eine DS716+ mit WD Red Platte(n) =)
Ach und das mit dem 2Bay... Ja, wenn man es so will, kann man es drehen wie man will, es gibt immer noch eine Steigerung, die mehr Sinn macht! Aus dem Grund hat mich meine letzte PC-Aufrüstung im Februar nach kalkulierten 500 Euro dann doch 1200 Euro gekostet und ich konnte die Finger wieder nicht still halten :cool: Doch hier werde ich wohl wirklich bei 2 Einschüben bleiben, zumal mir ja auf der Rückseite noch 2 Externe Platten per USB (den vorderen würde ich allein aus ästhetischen Gründen wohl nicht belegen, höchstens für kurze Stick-Benutzung) und ein SATA Anschluss bleiben. Und um die 570 Euro für das NAS + die erste 3TB Platte sind für mich als Student ja auch kein Pappenstiehl :p

Vielen Dank für alles, ich bin um EINIGES nun schlauer und wahrscheinlich auch bald wieder ärmer´, meine Freundin freuts wohl nicht :cool:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hrhr, ja so gehts uns wohl allen irgendwann mal ;) Wenn man die Phase aber hinter sich hat (wie ich), dann gibt man sich irgendwann auch wieder mit dem besten Gesamtpaket zufrieden (Ich kauf aus dem Grund seit Jahren Apple: "Dont make me think"). Versuch die gebrauchte DS215j inkl. HDDs mal für unter 250€ zu bekommen - dann kannst du sie als erstes NAS verwenden und später als BackupNAS (brauchst du eh :p). 300€ ist aber - auch wenn "nur" ein Jahr alt - zu teuer, siehe Geizhals: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-6tb-a1201966.html

Zu 2 Bay vs mehr: IMHO entscheidet die Anzahl der Bays (ab 2) rein über die benötigten Datenmengen (oder - seltener - über die nötige Verfügbarkeit [Ab RAID6]) - wo du da dann wiederum die Grenzen ziehst ist deine Sache (traust du den 10TB-HDDs?), aber bei einer 716+ noch von "zu langsam" zu sprechen halte ich (bei einem NAS) dann doch für übertrieben (@Neo :p). Ich persönlich kaufte mir 2011 eine 1511, um dann 2015 mit einer 215j wieder klein anzufangen - was draus geworden ist siehst du in meiner Signatur.

tl;dr: Du brauchst sowieso irgendwann zwei NAS und Größer ist nicht immer besser (Stichwort SPOF) - also biete mal 230€ auf die DS215j :cool:

Nachtrag: zum HDD-Thema: https://www.google.de/search?q=backblaze+hdd+statistics

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich lese oft von virtualbox, was bedeutet das, und was kann man damit machen?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat