Erstes NAS - maximaler Überforderung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete25

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich denke, dass meine Frage bzw. mein Anliegen nichts Besonderes ist und vermutlich schon häufiger hier aufgetaucht ist. Ich bin aber was Netzwerke und NAS angeht absoluter Laie und muss mich deshalb hier nochmal extra erkundigen - ich bitte dies zu entschuldigen ;).

Zur Situation:
Wir sind 2 Personen mit 1x PC, 2x Laptop (win), bald 1x Macbook, Samsung TV und 2 Android Smartphones. Da jeder je 2 Rechner besitzt wirds langsam unübersichtlich wo welche Daten gespeichert sind... nach ein wenig Recherche im Netz scheint ein NAS dieses Problem zu lösen.

Mein Anliegen:
- Ich will der/die/das NAS vor allem als zentralen Datenspeicher nutzen und bei der Gelegenheit auch gleich automatisch Backups erstellen. Außerdem wäre eine gemeinsame i-tunes bibliothek ne feine Sache.
- Filme direkt vom TV aus streamen wäre toll.
- Zugriff von außerhalb (z.B. bei der Arbeit) wäre auch geschickt.
- Datenmenge ist recht gering: 2x 2TB (RAID1) sollten wohl reichen

Für mich klingt das nach einem sehr geringen Anforderungsniveau - bin aber wie gesagt absoluter laie auf dem Gebiet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte das passende Gerät auszusuchen...

Jetzt noch ein paar Grundsätzliche Fragen:
- Sehe ich das richtig, dass sämtliche Daten beim NAS-Einsatz nur noch auf diesem liegen - sprich auf den Festplatten der Rechner sind nur noch die Programme gespeichert?
- Wäre eine Art automatisches Backup bestimmter Ordner/Dateien auch auf einem der Rechner möglich? Beispielsweise auf einem der Laptops um bestimmte Daten immer dabei zu haben auch wenn keine I-net Verbindung vorhanden ist.

Es tauchen sicher noch mehr Fragen auf - an dieser Stelle solls das aber mal gewesen sein...

Vielen Dank
pete
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi, willkommen im Forum.
Zentrale Datenspeicherung ist soweit kein Problem :)
Eine andere Sache ist die Synchronisierung. Mit einer solchen könnte man bestimmte Daten auch lokal vorhalten. Zum einen gibt es dafür die Cloud Station - aufgrund ihrer Arbeitsweise (ist eher für Nutzung über Internet ausgelegt) ist diese eher für kleinere Datenmengen geeignet. Es gibt aber auch noch eine Reihe weiterer Tools das zu realisieren. Nicht zuletzt kann auch Windows selbst (nicht bei Home Premium) Ordner lokal sichern.

Bei der iTunes-Bibliothek ist es eine schwierige Sache. iTunes kann nicht damit umgehen, wenn zwei PCs denselben Ordner verwenden. Der iTunes-Netzwerkclient ist aber ziemlich eingeschränkt. Keine iPod/Phone-Synchronisation ist nur ein Punkt von vielen was da mit nicht geht.

Du solltest dir auch Gedanken machen, wie du ein Backup des NAS anlegst. (Raid ersetzt kein Backup)

MfG Matthieu
 

pete25

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die iTunes Geschichte werd ich dann wohl auf jeden Fall mal zurückstellen, da iPods synchroniieren schon gehen sollte... ;)

Ob jetzt eine Cloud Lösung reicht muss ich erst noch recherchieren - so ganz hab ich noch nicht verstanden was ich dafür genau brauche...

Bei der NAS Lösung hätte ich gerne Backups in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte vorgenommen bzw. automatisch vornehmen lassen - das sollte doch funktionieren oder?

Gruß
Pete


PS: Dürfen hier eigentlich auch Fragen zu Produkten anderer Hersteller gestellt werden? Apple? Nur mal so als grundsätzliche Frage ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Thema Itunes: Auf jedenfall gehts, wenn die Musik auf dem NAS liegt und die Itunes-Datenbank auf dem lokalen Rechner. Nachteil ist das jeder seine eigene Datenbank pflegt (kann auch Vorteil sein).

Backups vom NAS gehen auf externe Festplatte, andere Diskstations, rsync-Server und Amazon S3 und Strato HiDrive. Über Umwege (Kommandozeile & Skripte) geht auch WebDAV und ähnliches.

Wo du deine Daten lagerst ist deine Sache. Bei mir liegen alle Daten auf dem NAS. Daten die sehr wichtig sind bzw. täglich gebraucht werden liegen zusätzlich auf jedem Rechner in einer Dropbox und werden per Synchronisierung mit der DS auf dem aktuellen Stand gehalten. Falls ich was nicht dabei habe, logge ich mich von Unterwegs per VPN ein.

Du kannst gerne Fragen zu anderen Herstellern stellen.
 

pete25

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wow das geht ja super schnell hier...

Das mit der Lagerung der Daten klingt schon mal sehr gut... Es geht in erster Linie darum, die ständig verwendeten Dateien von verschiedenen Rechnern aus zu bearbeiten sie aber trotzdem auf ständig auf dem Laptop dabei zu haben... das scheint ja aber zu gehen... Sehr schön!

Was die Fragen zu anderen Herstellern betrifft:
- hab während meiner Recherche den apple airport extreme gefunden - würde der nicht genau meine Anforderungen erfüllen?
- kann mir bitte jemand den Unterschied des D-Link DNS-325 und des Synology DS212j erklären? Bzw. würde mir nicht sogar der D-Link DNS-320 reichen? Ich bin kein Filme-Sammler, das heißt die meißten meiner Daten sind Bilder, mp3s und normale office-Dateien...

Gruß
Pete
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Erfahrungen mit anderen Herstellern gibt es eher wenige. Bei Airport-Usern höre ich des öfteren, dass die Geschwindigkeit unterirdisch ist, aber das muss jeder für sich entscheiden was man braucht.

Im Vergleich mit anderen Herstellern helfen meist Online-Demos der Benutzeroberfläche.

MfG Matthieu
 

pete25

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mich jetzt für den Synology DS212j entschieden - der müsste eigentlich morgen kommen ;)

Ich würde an dieser Stelle gerne nochmal das itunes Thema aufgreifen:

Mein Ziel wäre, dass das Macbook der "Masterrechner" für itunes darstellt an welchem die mediathek verwaltet und auch die ipods synchronisiert werden. Alle anderen Nutzer/Geräte sollen aber auch auf diese itunes Mediathek zugreifen können. Dies muss nicht unbedingt gleichzeitig möglich sein...
Wie ist sowas zu bewerkstelligen - bzw. nach was muss ich da googeln ;).

Vielen Dank
Pete
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn du den Ituns-Server nutzt, dann erscheint bei den anderen Clients in ihrem Itunes eine Freigabe. Darüber können diese Musik abspielen. Allerdings alles nur lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat