Erstes NAS-System fürs Heimnetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michisa86888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind nun in unseren Neubau eingezogen und nun will ich in unser Heimnetzwerk ein NAS-System einbinden.
Das NAS soll im Netzwerkschrank im Keller unterkommen. Von dort aus gehen ins ganze Haus verteil Cat 7 Netzwerkkabel.
Das NAS soll hauptsächlich Filme und Musik abspeichern die dann mittels Rasperry Pi (Openelec/Kodi) am Fernseher wiedergeben werden sollen.
Aktuell sind so ca. 2TB an Daten vorhanden. Das NAS soll eventuell ein BACKUP der Platten auf eine externe Platte machen. Ob RAID 0 oder RAID 1 weiß ich noch nicht was meint ihr?

Welches Synology NAS empfehlt ihr für einen absoluten Neuling? Denke ich will mal mit einem 2-Bay System anfangen später dann eventuell 4-Bay und mehr...

Viele Grüße

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie viel Budget ist vorhanden. Und wie viel Speicherplatz erwartest du in den nächsten 3 bis 4 Jahren?

michisa86888

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja Budget ist so ne Sache:D
Ich möchte für das Leergehäuse max. 300€ ausgeben. Besser wären hier natürlich 200€..
Denke ich würde mit 2 x 3 GB ein paar Jährchen auskommen (kommt aber natürlich auch aufs RAID drauf an)...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mein Tipp - hole Dir eine DS216j für den Einstieg. Für Deine aktuellen Ansprüche reicht das allemal aus. Diese kannst Du später, falls Du doch mehr Speicherplatz oder Power benötigst immer noch als Backup-Station nutzen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ähnlich wie ThonaV ... 216J mit EINER Platte und eine zweite Platte in einem USB Gehäuse zur Datensicherung. Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, könnte man über RAID1 nachdenken, aber eigentlich auch nur wenn man wirklich glaubt man könne das Rückspielen eines Backups privat nicht abwarten können. Ansonsten würde ich immer ein weiteres Backup vorziehen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat