- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
nachdem ich, wie viele vor mir, lange nach einer Netzwerk-Speicher-Lösung gesucht habe, bin ich bei dem Hersteller Synology hängen geblieben.
Viel habe ich mir angesehen, viel gelesen und umso verwirrter wurde ich, als ich die Pros und Contras der unterschiedlichen Modelle durchgelesen habe. Daher wende ich mich an die erfahreneren Menschen, an euch!
Was habe ich vor bzw. für was möchte ich das NAS einsetzen?
Ich brauche das Gerät als Netzwerk-Speicher für:
- Filme
- Musik
- Fotos
- ISOs
- evtl. DFS
Dazu möchte ich, bis dato geplant, diese Dienste laufen lassen:
- DLNA
- Web
- Mail
- VPN
- DDNS
- Downloader für Usenet (NZB)
- evtl. Drucker
- evtl. IP-Kamera
Was greift auf das NAS zu?
- wir (zwei Personen)
- der XenServer (kleine Citrix Umgebung)
- Mediaplayer (den suche ich noch, siehe weiter unten)
- zwei Androids
- evtl. Xbox 360
- evtl. IP-Kamera
Wozu dient das NAS?
- Media-Streamer
- File-Hoster
- Mailserver
- Webserver
- VPN-Server
- Download-Client
Ich liebäugel mit dem DS211+, weiss aber nicht, ob dieses geeignet ist.
Gern hätte ich vier Platten im Gehäuse, aber da sind die Geräte schon wieder etwas teurer, sehen nicht mehr ganz so schick aus, fressen mehr Strom und, da das NAS im Wohnzimmer lebt, sind diese etwas lauter.
Zudem sind Festplatten, dank der Überschwemmung in Thailand, deftig teuer! Meine 2 TB-Platte, die ich letzte Woche bestellt habe, kostete 110 Euro... gut 50 Euro mehr als vor ein paar Monaten.
Ich denke, mit einer guten und ausgereiften Backup-Lösung sollten zwei Platten reichen. Allerdings habe ich mir dazu noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich dachte an eine mobile HDD-Schnittstelle, wie von Sharkoon, in die man 3,5" Platten stecken kann, und dann kommt die Platte in den Schrank.
Dazu habe ich eine Frage:
B1.) Kann ich dem Backup-Dienst vorgeben, wovon er Backups machen soll?
B2.) Muss ich immer ein Full-Backup machen oder geht auch inkrementell?
Um mehr Geschwindigkeit aus dem System zu kitzeln, würde ich ein Raid 0 einrichten.
F1.) Wäre das DS212+ ok oder sollte ich dafür lieber in Richtung DS411+ gehen?
Und dann noch etwas anderes:
Der Mediaplayer
Da einige von euch bereits die Kombination NAS + Mediaplayer + Flatscreen haben, würde ich gern wissen, welche Mediaplayer ihr da habt und wie performant das Ganze ist.
Mir gefallen bspw. die "Popcorn Hour C-200" und die "Boxee Box" ganz gut, aber auch andere Produkte, wie die von Fantec, sind ganz interessant. Es wäre schön, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr habt und wie das Ganze skaliert/performt/rennt.
Über Hinweise/Ratschläge/Kritiken/Denkanstösse freue ich mich.
Danke vorab!
Viele Grüsse!
Stephan
nachdem ich, wie viele vor mir, lange nach einer Netzwerk-Speicher-Lösung gesucht habe, bin ich bei dem Hersteller Synology hängen geblieben.
Viel habe ich mir angesehen, viel gelesen und umso verwirrter wurde ich, als ich die Pros und Contras der unterschiedlichen Modelle durchgelesen habe. Daher wende ich mich an die erfahreneren Menschen, an euch!
Was habe ich vor bzw. für was möchte ich das NAS einsetzen?
Ich brauche das Gerät als Netzwerk-Speicher für:
- Filme
- Musik
- Fotos
- ISOs
- evtl. DFS
Dazu möchte ich, bis dato geplant, diese Dienste laufen lassen:
- DLNA
- Web
- VPN
- DDNS
- Downloader für Usenet (NZB)
- evtl. Drucker
- evtl. IP-Kamera
Was greift auf das NAS zu?
- wir (zwei Personen)
- der XenServer (kleine Citrix Umgebung)
- Mediaplayer (den suche ich noch, siehe weiter unten)
- zwei Androids
- evtl. Xbox 360
- evtl. IP-Kamera
Wozu dient das NAS?
- Media-Streamer
- File-Hoster
- Mailserver
- Webserver
- VPN-Server
- Download-Client
Ich liebäugel mit dem DS211+, weiss aber nicht, ob dieses geeignet ist.
Gern hätte ich vier Platten im Gehäuse, aber da sind die Geräte schon wieder etwas teurer, sehen nicht mehr ganz so schick aus, fressen mehr Strom und, da das NAS im Wohnzimmer lebt, sind diese etwas lauter.
Zudem sind Festplatten, dank der Überschwemmung in Thailand, deftig teuer! Meine 2 TB-Platte, die ich letzte Woche bestellt habe, kostete 110 Euro... gut 50 Euro mehr als vor ein paar Monaten.
Ich denke, mit einer guten und ausgereiften Backup-Lösung sollten zwei Platten reichen. Allerdings habe ich mir dazu noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich dachte an eine mobile HDD-Schnittstelle, wie von Sharkoon, in die man 3,5" Platten stecken kann, und dann kommt die Platte in den Schrank.
Dazu habe ich eine Frage:
B1.) Kann ich dem Backup-Dienst vorgeben, wovon er Backups machen soll?
B2.) Muss ich immer ein Full-Backup machen oder geht auch inkrementell?
Um mehr Geschwindigkeit aus dem System zu kitzeln, würde ich ein Raid 0 einrichten.
F1.) Wäre das DS212+ ok oder sollte ich dafür lieber in Richtung DS411+ gehen?
Und dann noch etwas anderes:
Der Mediaplayer
Da einige von euch bereits die Kombination NAS + Mediaplayer + Flatscreen haben, würde ich gern wissen, welche Mediaplayer ihr da habt und wie performant das Ganze ist.
Mir gefallen bspw. die "Popcorn Hour C-200" und die "Boxee Box" ganz gut, aber auch andere Produkte, wie die von Fantec, sind ganz interessant. Es wäre schön, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was ihr habt und wie das Ganze skaliert/performt/rennt.
Über Hinweise/Ratschläge/Kritiken/Denkanstösse freue ich mich.
Danke vorab!
Viele Grüsse!
Stephan