Ich habe die Laufwerke im Explorer verknüpft. Also ich bekomme die Laufwerke x, y, z,... (Die Volume sozusagen) angezeigt und kann darauf zugreifen, funktioniert somit alles.
Was hautsächlich für mich unklar ist, da ich das nirgends erkennen kann, ob die zweite Platte mitschreibt.
Willkommen im Forum und du bist schon auf dem richtigen Weg, ABER du musst unbedingt weg vom PC denken.
Ich kann dich gut Verstehen mir ist es damals ganz genauso gegangen wie dir jetzt gerade.
Beginnen wir beim grundsätzlichen Aufbau deiner Diskstation.
Sie hat mehrere HDDs welche du unterschiedlich Konfigurieren kannst. Der einfacherhalber bleiben wir bei deinem Wunsch Platte 1 soll auf Platte 2 schreiben, du bezeichnest es fälschlicherweise als "backup".
Das was du meinst ist ein RAID - mehrere HDDs werden zu einem Konvolut verbunden.
Auf diesem Kovolut von HDDs erstellst du mindestens einen Speicherpool.
In diesem Speicherpool erstellst du mindestens ein Volume.
JETZT kommt das was du als "Partition" bezeichnest und irrtümlich als Volume verstanden hast.
Noch mal ich verstehe dich ging mir damals ganz genauso, ich bin auch aus jahrzenten vom PC Denken gekommen.
DAS was du möchen möchtest realisierst du mit den sogenannten "gemeinsamen Ordnern", solltest du das neue DSM 7 verwenden dann nennen sie sich dort "freigegebener Ordner".
Diese Freigegebenen Ordner (bleiben wir bei DSM 7) kannst du dann als Netzlaufwerke mit deinem PC verbinden.
AB der Ebene Freigegebene Ordner kannst du deine bisher gewohnte Ordnerstruktur einspielen.
Noch mal:
Diskstation > mehrere HDDs > Speicherpool > Volume > gemeinsamer/freigegebener Ordner > ab hier deine gewohnt Ordnerstruktur > xxx.jpg usw usw
WICHTIG! Das bedeutet: Speicherpool weg = DATEN WEG! Volume weg = DATEN WEG! Siehe Speicheraufbau oben.
Zu guter letzt dein Wunsch mit dem gleichzeitigen Schreiben auf beiden HDDs, dies erhöht die BETRIEBSSICHERHEIT!
Ist KEIN BACKUP!
Das realisierst du zB als SHR (=RAID 1) Daten werden auf die vorhandenen HDDs "gespiegelt" und zwar zeitgleich.
Fällt HDD1 aus passiert noch nichts, alles läuft auf HDD2 weiter, oder umgekehrt.
Die BETRIEBSSICHERHEIT ist erhöht!
Denn löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so geschieht dies sofort und zeitgleich auf allen HDDs im SHR!
Nur ein echtes Backup auf einem separaten externen Speicher kann dir dann deine Daten wieder zurückbringen!
Also mein Tipp:
SHR einrichten, Speicherpool erstellen, Volume erstellen und dann mit den freigegebenen Ordnern deine "Partitionierung" aufbauen.
Danach spiel nur Testdaten auf deine DS und spiel damit herum, habe ich damals auch gemacht, 2-3 Wochen.
Erstell Ordner, Erstell User und Gruppen, kopier, verschiebe lösche Daten und schau wie die DS damit arbeitet.
Dann wird es einfacher und Verständlicher.
WICHTIG!
ALLES was die Diskstation durch die DSM Installation erzeugt hat, wie zB Usernamen wie admin, guest oder Gruppen administrator, http, user usw usw bitte NICHT ändern!
Erstell dir immer eigene gemeinsame/freigegebene Ordner, User und Usergruppen die kannst du nach Belieben mit Rechten Ausstatten, nur die vom System erzeugten bitte in Ruhe lassen und NICHT ändern!
Du wirst auch Feststellen dass durch die Installation von Paketen diverse freigegebene Ornder entstehen durch die Pakete!
Das Paket und die mobile APP am handy dazu erwartet und sucht dann diese Dateien in diesem Ordner.
So erzeugt die Audiostation zB den freigebenen Ordner /music ---> dort sollte deine Musik hineinkopiert werden.
Geduld haben! Üben, und noch mal Geduld haben. Es wird besser, am Anfang ist es Horror, war bei mir genauso.