Erstinstallation der DS214SE, Festplattenerkennung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS-Server.
Ich besitze die DS214SE und habe zwei Festplatten mit jeweils 3TB Kapazität eingebaut. Ich habe mir bei youtube die Videos von einem "Adomix" angeschaut und mein System danach installiert und eingerichtet. Benutzen tue ich die neuste DSM-Software. Ich wurde nur bei der Installation nicht gefragt, ob ich die 2. Festplatte als Sicherungsplatte einrichten möchte, obwohl in diesen Videos daraufhingewiesen wird. Da aber "Adomix" keinen technischen Support per Mail anbietet, wende ich mich nun hier in diesem Forum an erfahrene Nutzer.
Wie kann ich meine 2. Festplatte als Sicherungsmedium einrichten oder wie kann ich überhaupt überprüfen, ob die DS214SE die Platte überhaupt erkennt? In der Systemsteuerung wird mir nämlich nur ein "Volume 1" angezeigt.

Ich blicke erhrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch und bin auch von Synology enttäuscht. Bei dem Gerät lag weder ein Handbuch noch eine CD mit einem solchen bei. Und mit der Hilfefunktion im DSM komme ich auch nicht so richtig weiter. Daher habe ich halt mal im Internet gesucht und bin dort auf die Videos von "Adomix" bei youtube gestoßen. Die sind zwar wirklich gut, aber bei meinem Problem komme ich nichtt voran.

Kann mir jemand vielleicht hier helfen?

Danke und Gruß,
Chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, du kannst im Speichermanager des DSM nachsehen, was eingerichtet ist.

Wenn du nicht den benutzerdefinierten Weg bei der Einrichtung gegangen bist, richtet die DS automatisch ein SHR, also eine Datenspiegelung der Platten ein.
D.h. im Endeffekt hast du ein Volume, in dem beide Platten eingebunden sind.
Wie gesagt, der Speichermanager gibt dir darüber Auskunft. Du kannst auch gerne die gefundenen Infos hier platzieren und es wird dir sicher geholfen werden.

Zunächst solltest du dir aber einmal klar werden, welche Konfiguration du denn im Endeffekt überhaupt haben möchtest.
Eine Spiegelung der Platten, wie sie der DSM standardmäßig einrichtet, ist nämlich keineswegs eine Sicherung, wie oft gedacht wird. Eine "Sicherung" wirst du nur erreichen, wenn du deine Daten auch ausserhalb der DS in Form eines Backup speicherst. Hierzu können z.B. USB-Platten verwendet werden oder aber andere Speicher, die in deinem Netzwerk vorhanden sind.

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das habe ich eigentlich gemeint, die Spiegelung der Daten falls mal eine der beiden HD versagen sollte. Ich sehe allerdings in der Systemsteuerung/Speicher meiner Meinung nach nur ein Laufwerk. Das kommt auch ungefähr mit der Plattengröße von 3TB hin. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt:
21509329su.jpg

Du hast natürlich Recht: Zur definitiven Sicherung der Daten werde ich eine externe HD über USB anschließen.
Gruß,
Chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist ein Bild aus der Systemsteuerung. Guck mal im Speichermanager (Desktop links oben Knopf drücken).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.265
gehe ins Hauptmenü, dort Speichermanager öffnen und dort schauen oder von dort Screenshots posten, dann sehen wir mehr.
(Puppetmaster war halt schneller)

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, den Speichermanager habe ich gefunden und mal entsprechende Screenshots beigefügt:
21509976wx.jpg

21509977vn.jpg

21509978ag.jpg

Ich hoffe sie geben Euch die erforderlichen Informationen.

Gruß,
Chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sieht so aus, als sei nur eine Festplatte erkannt worden.
Leuchten denn bei beiden Platten die LEDs?

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Momentan ist nur die LED "Disk2" am Leuchten (grün). Bei der Installation haben allerdings beide LED orange geleuchtet. Daran kann ich mich defintiv erinnern.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn sie jetzt nicht leuchtet, dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Platte.

Guck mal, ob sie richtig drinsteckst. Ggf.auch nochmal herausziehen und neu stecken.

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich befürchte Du hast Recht! Ich haben eben beide Platten gelöst, wieder eingebaut und festgeschraubt. Es bringt nichts. Es leuchtet nur die LED der Disk2.
Wahrscheinlich werde ich morgen zu meinem Händler gehen und die Station sowie die beiden Platten (WD-Red) zurückgeben. Oder besteht Deiner Meinung nach noch eine andere Option?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möglicherweise ist auch nur die Platte defekt. Das kommt ja oft genug vor.
Falls du noch keine Daten, bzw.Daten die wichtig sind, auf deine DS verschoben hast, dann könntest du ja die Platten einfach mal tauschen. Wenn dann die andere Platte den Defekt zeigt, liegt es am Schacht, wenn dieselbe Platte jedoch in dem anderen Schacht funktioniert, dann ist die Platte defekt.

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
sieht so aus als wenn die HD tatsächlich einen Defekt hat. Ich werde mich also morgen mal an meinen Händler wenden. Ich habe die DS und die beiden Platten erst seit knapp zwei Wochen.

Wenn es etwas neues in dieser Sache gibt, werde ich mich hier wieder melden!

Bis dahin danke ich Dir erst mal für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
Chris

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

so, hier meine Rückmeldung.
Ich war heute mit der DS bei meinem Händler. Eine der beiden Festplatten war tatsächlich defekt. Ich habe bereits eine neue in der DS und jetzt wird auch alles erkannt wie es sein soll.
Nun muss ich mir erst mal wieder meine ganzen Daten auf die DS "rüberschaufeln". Das wird einige zeit in Anspruch nehmen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Ratschläge!

Gruß,
Chris

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Schön, freut mich doch zu hören!

Bevor du nun deine ganzen Daten auf die DS schaufelst: guck', dass du die Platten auch so eingerichtet hast, wie du die das vorgestellt hast. Damit meine ich die Thematik RAID oder nicht-RAID. Das ist ja eine Entscheidung, auf der letztlich alles aufbaut.

Daktyloskop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das werde ich auf jeden Fall so machen!
Und dank dieses Forums kann man sich ja auch wirklich einiges an Hinweisen und Tips zum richtigen Gebrauch einer DS anlesen.

Danke und Gruß,
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat