Erstinstallation DS 220j / Arbeit mit MS Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi386

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS 220j zugelegt. Hier ist ein gemeinsames Laufwerk in Windows 10 als Netzlaufwerk verbunden.

Beim Arbeiten in Word am PC an einer Datei auf dem NAS-Laufwerk ist mir nun aufgefallen, dass Word häufig nicht mehr reagiert und die Datei dann jedes Mal neu geöffnet werden muss. Es scheint, als würde kurzzeitig die Verbindung verloren gehen.

Am Netzwerk kann es an sich nicht liegen - sowohl die DS 220j als auch der PC sind per Kabel im Hausnetz angebunden. Auch die Festplattenabschaltung in der NAS scheint nicht die Ursache zu sein, da die Probleme häufig schon nach 1-2 Minuten Inaktivität in der Datei auftreten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Bin ehrlich gesagt derzeit ziemlich ratlos, was hier das Problem sein könnte.

VG Tobias

Evtl. kann da auch ne Einstellung in Office die Ursache sein. Es werden oft Verbindungen ins Internet aufgebaut, z.B. zu OneDrive, die dann vielleicht nicht funktionieren und Word ausbremsen.

Naja, der Fehler lässt sich schon auf die Dateien der NAS eingrenzen. Mit lokalen Dateien auf dem PC funktioniert es problemlos.

Das Problem scheint gelöst. Fehler war wohl, nicht wie erst angenommen, die NAS sondern Word selbst. Ich habe dort die Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert und seitdem treten die Abstürze nicht mehr auf. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat