Erstinstallation DS211j -> Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Leutz,

ich habe ein Problem, ich habe seit kurzem ein eigenes NAS und seh es soweit auch in der Netzwerkumgebung nur wenn ich dieses dann einrichten will kann ich die Software einspielen, neustarten etc, aber ich kann mich nicht einloggen im Interface (im LAN). Immer wenn ich 192.186.x.x:5000 im Browser eingebe sagt er mir die IP ist nicht auffindbar egal was passiert.

So nun hab ich vieles Schon ausprobiert ich hab mein Netzwerk komplett neu eingerichtet etc und auch schon versucht mit dem Bridgemode mein Wlan Router hinter das Kabel Modem/Router zu hängen, aber dann funktioniert garnichts mehr .... Mein Internetprovider ist Kabel Deutschland und ich hab von denen ein Kabelmodem + Router :(

Hierbei geht es um das Synology DS221j NAS was ich angeschlossen habe. Es lässt sich über DSM installieren und immer wenn ich mich anmelden will mit der Festen IP sagt er die Adresse sei nicht erreichbar und im DSM steht dann unter Zustand: "Konfiguration verloren".

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Daniel aka. PsYforcE

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du sicher das es 192.186.x.x ist und nicht 192.168.x.x

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

oh ja sry das war nen schreibfehler von mir.

LG,
PsY

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, mit einem ping probiert ob die Maschine erreichbar ist bzw. tracert/traceroute. Hast du feste IP Adressen vergeben oder über DHCP.

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

Ja anpingen kann ich die Maschine, tracert etc funktioniert auch.
Das ist ja der Grund warum ich so verwirrt bin. Ich dachte schon ich muss ports freigeben aber das ist doch eigentlich nur der Fall wenn es um externen zugriff geht oder steh ich auf dem Schlauch?

Von Kabel Deutschland hab ich nen IPv6 Router+Modem bekommen, wo man nix freigeben kann. Aber das dachte ich wäre erst im 2. Schritt interessant wenn man die Maschine von Extern erreichen will.

Ja die IP adresse wurde fest vergeben z.B. 192.168.x.1 ist mein Router
und die Maschine ist 192.168.x.3

Der Client (PC Ist im selben Netz und bekommt eine IP ab x.10 aber die beiden sind fest.

Gruß
PsY

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Lan muss man normal auch nichts freigeben. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Fangen wir mal vorne an. Du hast deine DS mit dem Manager eingerichtet. Hat das ohne Probleme funktioniert.

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab erzähl mal was ich gemacht habe:

1. Ich hab die Maschine angeschlossen an den Router und eingeschalltet
2. Dann hab ich gewartet bis alle Lampen dauerhaft leuchten.
3. Dann hab ich mir über die Homepage den Aktuellen Manager sowie die .pat Datei heruntergeladen
4. Dann hat der Manger die Software gefunden.
5. Diese angeklickt und dann darüber auf Installieren gedrückt.
6. Die .pat Datei ausgewählt und im nächsten Step das Password sowie einen Namen für die Maschine vergeben
7. Dann kam die Frage ob DHCP oder Feste IP. Hier habe ich eine Feste IP vergeben z.B.: 192.168.200.3
8. Als Standardgateway hab ich die IP meines Routers hinterlegt. 192.168.200.1
9. Dann auf weiter.

Hier hat er dann einige Zeit gebraucht um das Image etc alles drauf zu spielen und dann brauchte er 600 Sekunden um die Maschine neu zu starten. Als alles durch war stand im Fenster Anmelden an Diskstation.
Auf diesen Link hab ich geklickt und dann wurde ich im Firefox auf folgende IP geleitet: 192.168.200.3:5000 hier kam dann nur die Info im Firefox / IE / Opera das die Adresse nicht erreichbar wäre.

Im Manager war die Maschiene mit dem Richtigen Namen und IP zu sehen jedoch stand unter Status: Konfiguration verloren.

Und das ist mir nun schon etliche male passiert. Hab die Maschine nun auch schon zurück gesetzt Platten neu eingesetzt etc.

LG, PsY

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
437
Hallo,
Platte ausbauen, an den PC hängen und mit Herstellertool ausgiebig testen.

Gruß Götz

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zufällig die Firewall auf dem PC eingeschaltet.

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platten sind nagelneu und ich überprüf diese immer direkt nach dem auspacken mit dem Tool ob alles okay ist. weil wozu den aufwand betreiben wenn die platten von vorne rein nicht ok sind.

Ich hab alles aus, nur Avira läuft aber kann das tatsächlich damit zusammen hängen?

LG

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mir fast nicht vorstellen weil Avira ist ja nur ein Virenscanner. Hast du die Möglichkeit über andere Geräte es zu probieren. Alternative wäre ein Port Scanner zu nehmen ob der Port auch erreichbar ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
437
Hallo,
Konfiguration verloren bedeutet, daß das System nicht sauber installiert ist. Wenn avira einen Browserschutz oder ähnliches hat, mal abschalten.

Gruß Götz

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werd nachher mal alles abschalten und prüfen ob es dann geht, auf die idee bin ich garnicht gekommen.
Ich werd die Maschnine zurück setzen und nochmal neu anstoßen.

Auch den Port Scanner werd ich mal testen, könnt ihr da was empfehlen?

LG, PsY

PsYforcE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab es grad mal getestet hab wirklich alles abgeschalltet , der effekt bleibt der selbe :( langsam verzweifel ich ^^

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und Du hast auch das richtige .pat File für deine DS verwendet?

Gruß Frank

coffex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ..

Dein Router hat als Gateway die 192.168.200.1 ?!
Der DHCP Server deines Routers ist aktiv ? Bei welcher IP Adresse fängt er denn an zu zählen ?
ab 192.168.200.2 ..... dann wäre das ok, das deine DS die feste IP 192.168.200.3 bekommt.
Wenn nicht ! Solltest du deiner DS eine IP Adresse zuweisen die in der Range deines DHCP Servers im Router liegt.

Du hattest geschrieben :
>>
Ja die IP adresse wurde fest vergeben z.B. 192.168.x.1 ist mein Router
und die Maschine ist 192.168.x.3
Der Client (PC Ist im selben Netz und bekommt eine IP ab x.10 aber die beiden sind fest.
<<

Ab x.10 .. das hat mich jetzt nachdenklich,..das dein DHCP des Router ab x.10 anfängt hoch zu zählen.
Die ip x.3 für wie du es sagt deiner Maschine wäre damit nicht in der Range deines Routers.

Vergib mal für deine DS die Feste IP 192.168.200.11 !
Und dann schau nochmal unter http://192.168.200.11:5000

Das wäre jetzt mein Gedanke ;-)

Gruß coffex

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dein router hat als gateway die 192.168.200.1 ?!
der DHCP deines Routers ist aktiv ? bei welcher ip adresse fängt er denn an zu zählen ?
ab 192.168.200.2 ..... dann wäre das ok, das deine box die feste ip 192.168.200.3 bekommt.
wenn nicht ! solltest du deiner DS eine ip adresse zu weisen die in der range deines DHCP der Routers liegt.

das wäre mein gedanke

Was ist denn das für ein Schmarrn. Selbst wenn wie der TE beschrieben hat die Fehlermeldung "Konfiguration verloren" was mit der IP-Adresse zu tun hätte, so gehört eine feste IP NIEMALS in den Bereich des DHCP. Das führt früher oder später immer zu Problemen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat