Erstinstallation DS509+ mit 5 x 2TB - Volumeerstellunge dauert extrem lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community
ich habe mir eine DS509+ zugelegt, und diese mit 5 x 2TB (Hitachi HDS722020ALA330) bestückt.

Da ich annähernd die gesamten 10TB brauchen werde habe ich mich für die JBOD Methode entschieden. Meine Ueberlegung: Wenn ich ein RAID0 konfigurieren würde, so wären im Falle eines HDD Defekts vermutlich die gesamten 10TB betroffen... mit JBOD dann eben nur die Daten auf der entsprechenden Platte.

Hier nun meine Fragen an die Kenner und Profis:
1. War meine Ueberlegung korrekt?
2. Wenn nicht: Wenn ich ein RAID0 konfiguriere und einen HDD Defekt hätte... wie finde ich nach dem Plattenwechsel heraus, welche Daten dann fehlen?
3. Ich habe die Initialisierung gestern Abend um ca. 20:30 Uhr gestartet... jetzt nach 10h ist der Fortschritt erst bei rund 30% der Volume 1. Ist das normal? :eek:
4. Interpretiere ich 'Volume 1' falsch und nach Ablauf dieser Initialisierung beinhaltet mein 'Volume 1' die 5 x 2TB im JBOD Verbund? Gem. Screenshot des Status wäre das ja so.
5. Aber dann hätte ich vermutlich dasselbe Problem im Falle eines HDD Defekts wie bei der RAID0 Konfiguration... wäre es viellecht dann besser, bei der Volumeerstellung jede einzelne Platte als Single Volume zu konfigurieren?
6. Weshalb ist die 5. Platte anders betitelt? Ich hatte schon mal die 4. mit der 5. ausgetauscht weil ich erst dachte, es könne sich evtl. um eine nicht 100% identische (z.B. andere FW oder so) handeln... aber nach dem Austausch war es trotzdem immer noch die 5... nicht so wichtig, aber rein interessenhalber hätte ich das trotzdem gerne gewusst :)

Danke für Eure Hilfe und Klärung meiner Verständnisprobleme.

Anhänge

• status.jpg
    status.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 84
  • volume.jpg
    volume.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 82

mkl0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 30% nach gut 10h bei Maximalausbau halte ich für normal. Das Volume ist ja nicht gerade klein. Ggf. wird bei der Initialisierung noch jeder Block einmal geschrieben und wieder gelesen, um Fehler auf der Platte zu finden. Das dauer dann bei 10TB schon eine Weile.

Bezüglich JBOD vs. RAID0 kann ich nur "raten". Beim RAID0 ist im Falle eines Plattendefekts erstmal TILT, das ist klar. Beim JBOD bin ich mir nicht sicher. Wenn es gleich die erste Platte erwischt, steht auf dieser natürlich der Superblock der Filesystems, was dann wohl auch das globale Aus bedeuten würde. Erwischt es die letzte Platte und das FS ist noch nicht voll, stehen die Chancen gut, das die restlichen Daten noch verfügbar sind. Allerdings kann ich nicht sagen wie die DS sich in diesem Fall verhält. Offen ist auch, was mit den Daten ist, wenn eine Platte in der "Mitte" fehlt.
Wenn Dein Volume1 fertig ist, kannst Du das ja einfach mal testen, indem Du Test-Daten drauf kopierst und dann mal die 1., die 3. und dann die letzte Platte raus nimmst (jeweils nur einzeln :)). Wichtig ist nur, das die später wieder an der richtigen Stelle stecken :)

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Ggf. wird bei der Initialisierung noch jeder Block einmal geschrieben und wieder gelesen, um Fehler auf der Platte zu finden...

Das ist gut möglich... ich glaube mich zu erinnern, dass es da beim Volume Wizard irgend so 'ne Option gab... und selbstverständlich wählte ich die 'sichere' Art :)

Wenn Dein Volume1 fertig ist, kannst Du das ja einfach mal testen, indem Du Test-Daten drauf kopierst und dann mal die 1., die 3. und dann die letzte Platte raus nimmst (jeweils nur einzeln :)). Wichtig ist nur, das die später wieder an der richtigen Stelle stecken :)

So eine Idee kam mir auch... ich werde das mal versuchen diese WE. Hab' im Büro noch 4 80GB SATA Platten rumliegen... damit kann ich etwas rumexperimentieren.

Was aber immer noch nicht klar ist: Habe ich dann mit JBOD am Ende ein logisches Volume so wie bei RAID0 (sprich 10 TB gesamthaft) , oder 5 Volumes à je 2 TB innerhalb 'Volume1' ?
Und wäre es für die Datensicherheit nicht besser, 5 einzelne, logische Volumes zu erstellen :confused:
Naja...ich denke die Antworten werde ich erhalten nach dem Rumspielen mit den 4 Testplatten...

mkl0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast am Ende ein (nicht ganz) 10TB großes Volume 1. Egal ob bei JBOD oder RAID0.
Der Unterschied ist nur, das beim RAID0 die Daten von Anfang an verteilt auf alle Platten geschrieben werden und beim JBOD nach und nach die Platten gefüllt werden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei beiden Ideen muss (!) man Backups machen. Bei JBOD habe ich gehört (aber noch nie erlebt), dass man die erste Platte (die Platte mit dem primären Superblock) alleine lesen kann. Bei RAID-0 wird dieser aber bereits auf alle Platten verteilt und man hat daher gar keine Chance mehr.

Ansonsten empfehle ich, sich mal mit dem File-System ext3 zu beschäftigen. Es ist ja bei ext3 nicht so, dass man die Platten von vorne nach hinten füllt, sondern es werden pro Verzeichnis Blockgruppen gebildet, welche sich dann über das gesammte Volume verteilen können. Bei 5 Platten kann es daher sein, dass das Verzeichnis a auf der 1. Platte ist und das Verzeichnis b auf der 4. Platte. Außerdem werden Superblock-Fragmente sowie sekundäre Superblöcke gebildet und auch auf den gesamten Datenraum verteilt. Deswegen könnte man mit sehr speziellen Recovery-Programmen sogar mehr als die erste Platte bei JBOD retten ... allerdings darf man dafür schon mal ein paar Wochen Scan-Zeit bei 10 TB einplanen :D Also eigentlich nichts, wofür man 'schwärmen' sollte. Und nein, ich kenne keines dieser Programme ... es wird also auch richtig Geld kosten, dass von Spezialfirmen machen zu lassen ...

Fazit: Ohne Backup (am besten zweifach, denn es kann bei Backup, weil es ja doch schon recht viel Zeit dauert, ja auch schon bereits was gestört werden und dann hätte man nur noch ein misslungenes Backup, also nichts) sollte man weder RAID-0 noch JBOD ins Auge fassen.

Itari

Dran denken, dass ein Backup bei 10TB zur Zeit (SATA-2) auch schon mal ein paar Tage dauern kann ;) Ich würde bei solchen Datenmengen (wenn sie kritisch sind, also nicht nur Filmchen) eher überlegen, wie ich das mit einer redundanten Lösung in den Griff bekommen würde ... also nicht mit einer DS ...

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mist... dann eben doch 5 einzelne Volumes.

Kann der Initialisierungsprozess über das GUI (Webinterface) irgendwie gestoppt werden? Bin im Büro und habe keinen physischen Zugriff auf die DS.
Möchte den Prozess jetzt stoppen und einen neuen starten.
Wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann möchte ich zumindest die ersten 2TB verfügbar haben.

Ein Restart wird leider verweigert. Was kann passieren, wenn bei der Initialisierung die Stromzufuhr unterbrochen wird?

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei beiden Ideen muss (!) man Backups machen...

das war mir schon bewusst und die Backupfrage ist für mich eigentlich schon geklärt. Wird nach 'alter Manier' über USB oder eSATA auf einzelne, externe Festplatten gesichert. Und kommt Zeit, dann kommt auch Backup :D
Und sollte die DS die Platten nicht lesen können, dann backuppe ich eben übers Netzwerk auf eine am PC angeschlossene USB HDD.

Seeehr unprofessionell... ich weiss :D

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so... hab' die DS nun neu starten können, resp. nicht ich... musste meine EBH zuhause anrufen. Länger auf den Powerknopf drücken hat nichts gebracht, es musste die Holzhammermethode angewandt werden (Stecker ziehen)

Nach dem Neustart hat das Ding erst mal wie wild gepiept was mich etwas mulmig stimmte. Jedoch hatte ich nach der Startup Phase wieder Zugriff auf das Webinterface.
Nach dem Login erhielt ich ein Popup mit der Info "Volume crashed"... ja, klar! Wurde ja nicht fertig erstellt ;)
Ein Klick auf den Status gab mir die ersten positiven Infos: Die HDDs waren allesamt 'initialized', sprich für's System sauber gemounted.
Danach besuchte ich "Storage > Volume" und nahm auch dort den Status 'Volume crashed' nochmals zur Kenntnis. Jetzt das Volume sauber entfernen und alles auf Anfang. Ich habe jetzt mal die erste HDD ausgewählt und das Initializing kreiert mir nun Volume1 als Typ Basic.

Ich habe das mal alles soweit protokolliert für diejenigen unter Euch die's interessiert oder sich vielleicht auch mal in einer ähnlich 'festgefahrenen' Situation wiederfinden :rolleyes:

Nichtsdetotrotz werde ich mir die angekündigten Tests mit den 4 80GB Platten noch geben und verschiedenste Varianten mit den RAID Leveln durchspielen.
Werde dann meine Erkenntnisse hier nachposten... in diesem Sinne: Vorerst mal Danke für Eure Antworten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat