Erstinstallation und später SSD-Cache

raptor14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin gerade mächtig am durcharbeites des Forums und habe aktuell einen Punkt noch nicht klären können:

Die DS920+ steht schon neben mir, die 4x 8TB Seagate IW sind im Versand und ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich die beiden SSDs für den Cache benötige bzw. haben will. Wenn ich jetzt auf den Platten ein SHR oder Raid 5 einrichte, kann ich dann einfach in ein paar Wochen die beiden SSDs einbauen und direkt wqeiter machen oder muss ich dann noch mal was wichtiges am Volume/Speicherpool ändern, was dazu führt, dass ich Daten verliere oder neu alles wieder aufs NAS schaufeln muss?

Danke und Gruß

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Nein, der Cache kann meines Wissens jederzeit einem Volumen zugeordnet oder entfernt werden.
Wenn du keine Datacenter SSDs mit richtig gut TBW leistung nimmst oder die Synology SSDs kannst dich darauf einstellen den Cache innerhalb eines Jahres oder so zu erneuern, weil die Lebenszeit theoretisch abgelaufen/geschrieben ist.

• Like
Reaktionen: raptor14

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Ich würde dir tendenziell empfehlen es erst einmal ohne Cache zu versuchen. Der Menüaufbau von DSM ist etwas flotter und bei der Videostation profitiert man auch - das sind meine groben Erlebnisse als Privatnutzer. Da muss man selbst entscheiden, ob der Taler locker sitzt.
Mit dem kommenden DSM 7 verändert sich auch einiges an der Performance von DSM selbst. Da fällt möglicherweise der erst genannte Grund als möglicher Anreiz weg.

Nein, der Cache kann meines Wissens jederzeit einem Volumen zugeordnet oder entfernt werden.

Das kann ich aus der Praxis bestätigen.

• Like
Reaktionen: haol0013 und raptor14

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn du keine Datacenter SSDs mit richtig gut TBW leistung nimmst oder die Synology SSDs kannst dich darauf einstellen den Cache innerhalb eines Jahres oder so zu erneuern, weil die Lebenszeit theoretisch abgelaufen/geschrieben ist.
Bei mir werkeln seit dez 2017 zwei Samsung 960 EVO NVME M.2 -250GB in einer 918+ und bis dato noch keine Meldung das der Speicher am Arsch ist... :unsure:

• Like
Reaktionen: raptor14

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Vielleicht nutzt du es unterdurchschnittlich oder die anderen überdurchschnittlich. :)
Was sagt denn die lifetime Prozente in den smart Werten oder die TBW Zähler?

raptor14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, das hilft mir schon viel weiter.

Dann kann ich nämlich warten, bis das NAS mal ein paar Wochen läuft und dann einschätzen, ob ich was vermisse, was mir den Aufpreis wert wäre.

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielleicht nutzt du es unterdurchschnittlich oder die anderen überdurchschnittlich. :)
Was sagt denn die lifetime Prozente in den smart Werten oder die TBW Zähler?
Nun zur Verwendung.
Also Fotograf synchronisiere ich über die DS einen Lightroom Katalog um damit auf zwei Geräten synchron zu Arbeiten. Da werden schon Täglich einiges An Daten hin und her geschaufelt.
Dann noch für die Familie. (mit mir vier Personen) Als Datengrab und Film und Musikspeicher.
Und aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts.
1604960760058.png

Anhänge

• 1604960505798.png
    1604960505798.png
    348 KB · Aufrufe: 8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn ich das richtig überschlagen (habe ein Faktor 1000 im Kopf für den 512Byte Zähler, falls es diesen nicht gäbe hättest du fast nichts gebraucht, 16Gb, und das glaube ich nicht) knapp 16TB gelesen und 20TB geschrieben. Komisches Verhältnis, da normal mehr gelesen als geschrieben wird.
400 TBW als Leistung über die Garantiezeit.
Wie die 58% used da hinein passen weiß ich nicht, aber da gab es auch mal 'falsch' Rechnungen. Und mit an diesem Zähler hing aber ob die SSD als Fit genug für den Cache eingestuft wurde.

Kann auch sein, dass Synology still was geändert hat in der Caching Strategie / Aggressivität. Da wissen andere sicher besser Bescheid. Da ich keinen Cache einsetze hab ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt.
Gab eben nur etliche Threads im Forum, wo schon nach wenigen Monaten die Lebenszeit 'verschrieben' war. Müsste ich aber auch nachsehen welche consumer ssd das im Zweifel war.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat