Erstkauf-NAS als Filesharing/Streamingserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchokoNougat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

So, ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll, darum werde ich wohl etwas weiter ausholen müssen. Ich bin zur Zeit Student der
Elektro- und Informationstechnik und wie das so ist natürlich Technik begeistert. Serien sowie Spiele gehören nicht nur für mich sondern auch für Kommilitonen zum täglichen Leben dazu. Da es natürlich etwas aufwändiger ist jetzt die ganzen Filme/Serien dauernd per Festplatte von A nach B zu tragen bin ich auf die Idee gekommen mir ein eigenes Media Center einzurichten. Als erstes kam die mir die Idee eines Raspberry Pi´s in den Sinn. Gesagt getan aufgesetzt Festplatte drann, läuft.
Dies wollte ich jetzt noch ausbauen, da ja nicht nur ich, sondern auch andere von unterwegs oder aber zuhause darauf zugreifen sollen können. Da ich so den Raspi samt Festplatte hätte durchgehend laufen lassen müssen, wäre das ein wenig aufwändig und zu viel arbeit für den Raspi. So bin ich also na Recherche zum Thema NAS gekommen.

So jetzt gehts ans eingemachte:
Nach 2 Tägiger Einarbeitungszeit bin ich dann auf Synology gestoßen mehrere Foren durchwüllt Rezension um Rezension und nach meiner Meinung hier eine sehr nette Community gefunden, weshalb ich dachte ich könntet mir vielleicht helfen.

Kommen wir zum wesentlichen. Ich hatte mir vorgestellt den NAS Server bei mir zuhause direkt in meinem Zimmer zu betreiben. Sprich Es führt vom Router ein Kabel ca 20M in mein Zimmer zu einem Switch Modell:
http://www.amazon.de/gp/product/B000092RRM/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Vom Switch aus geht es ab zu meinem PC, dem Raspi und anschließend soll es auch zum NAS gehen. Auf meiner Suche nach eines bin ich schon auf so einige
gestoßen unter anderem die DS214:
http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS214se
Nach dem ich mir angeschaut habe was das gute Stück so leisten kann und mit dem Synology eigenen Vergleichs-Tool mit anderen vergleicht habe ist mir aufgefallen das er eventuell noch nicht das ist was ich brauche. Ich bin recht Technik bewandert jedoch stellen sie auch mir hier als NAS-Neuling einige fragen, vielleicht
habe ich hier auch nur kleine Probleme mit dem Verständnis. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die DS214play:
http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS214play
Die 2 waren so ziemlich die Hauptverdächtigen. Nun kommen wir zu meinem/n Problem/en.
Der NAS soll ja 24/7 laufen. Da ich er aber nicht 24/7 gebraucht wird(hoffe ich mal) sollte er nach Möglichkeit eine Sleep Funktion haben. Der DS214 hat jedoch keine WakeUp Funktion bei Zugriff wie ich das gelesen habe, was mich doch schon sehr Verwundert, wenn man Vergleicht was er sonst so mit sich bringt.

Punkt für zwischen durch, was hat es den mit den groben unterschieden zwischen den beiden auf sich, denn soweit ich das Verstanden habe ist die Software die gleiche, gibt es Anwendungs-Unterschiede, die größer sind ?

Des weiteren ging es um den Multiplen Zugriff. Da er als vorzugsweise als Speicher arbeiten soll, heißt das das auch mehrer Personen gleichzeitig drauf zugreifen sollen. Ein beispiel sollte das alles anschaubarer Erläutern:

Gehen wir mal vom Extremfall aus.
-Ich sitze zuhause am PC also quasi direkt neben der DiskStation. Möchte mir einen Film angucken. Ich greife also über das
Ethernet auf die Bibliothek zu.
-Ein Freund ist bei mir und will seine Serie weiter gucken. Greift also über den Raspi(ebenfalls im Ethernet) auf die Bibliothek zu.
[Hier ein kleiner Einwand, ich kann den Raspi benutzen um durch Ordnerstrukturen zu navigieren darum wäre es gut wenn ich sozusagen Zugriff wie auf eine
normale externe HDD hätte um durch ein Ordnerverzeichnis zu navigieren].
-Mein Vater sitzt unten und spielt etwas von seinem Fernsehr, etwa einen gespeicherten Film, auf den NAS.
-Und weil wir noch nicht genug Rechenarbeit haben will ein weiterer Freund der grob gerechnet 300KM weit weg sitzt einen neuen Film auf die Platte laden.

So viel zum Extreme Ernstfall. Im Vergleich der DS214se und der SD214play steht bei maximale Anzahl von Aufgaben bei der DS214se:1 und bei der DS214play:4.
Nun meine frage, was ist genau mit Aufgaben gemeint? Denn weiter oben gab es auch die Angabe
der Maximalen Anzahl gleichzeitigen Dateitransfers mit 64 zu 256.

Da ich jetzt bei der ds214play soweit ich das Verstanden habe bereits ein Player bzw ein Format Decoder um die Formate für das jeweilige Endprodukt zu
konvertieren dabei, denke ich, das ich diese Funktion aber doch eigentlich gar nicht brauche. Da das abspielen über die Endprodukte erfolgt und wir nur Formate verwenden die diese abspielen können.

Außerdem ist dann natürlich noch die Frage der HDD. Hier habe ich zum Glück schon wieder mehr Erfahrung und habe mich quasi schon entschieden, jedoch Vertraue ich gerne zweiten und dritten Meinungen und höre mir ernst gemeinte Kritik und Verbesserungen hier sehr gerne an bzw lese sie mir durch.
Folgende HDD hatte ich bisher fest im Blick:
http://www.amazon.de/Seagate-ST4000...0&sr=1-1&keywords=seagate+4tb+nas+st4000vn000
Sie überzeugte aufgrund ihrer für ein 5900 Laufwerk im Test durchaus hohen Geschwindigkeit. Noch dazu soll sie recht leise und Strom Energiesparend sein.

Zusammengefasst:
-Filesharing für mich und meine Kollegen
-Zugriff auf HD Videodatein gleichzeitig/sowie Upload
-Evtl BackUp Funktion für PC.
-Kein Raid 1, Filme/Serien und Musik sind alle samt auf mehreren PC´s verteilt und Mühelos wieder beschaffbar.
-Evtl mehr als 2 Bays?

Ich hoffe ich konnte euch alles so gut es geht schildern unangenehmes Gesuche durch Links ersparen und durch eine gute Gliederung das Lesen dieses doch
recht langen Textes so bequem wie möglich zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit freundlichen Grüßen,

~Schoko~

PS: Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs sollte ich etwas Falsch gemacht haben, bitte Verbessern hoffe jedoch alles den Regeln entsprechend editiert und das richtige Forum genommen zu haben.

PPS Rechtschreibfehler sind wahrscheinlich On Mass vorhanden. Darum studiere ich Elektrotechnik.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
Du sprichst zu Beginn von der 214, meinst aber offenbar die 214se. Die würde ich für Dein Vorhaben nicht empfehlen. Wenn Du kein Transcoding brauchst, dann würde ich die 213j oder die 214 anschauen. Brauchst Du mehr Platz, dann wirf einen Blick auf die 414. WakeOnLAN können die alle, die 214se nicht.

Die Seagate ist sicherlich eine geeignete Platte.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap würde auch zu einer 214 oder 414 raten. Ausgewogenes Maß an Leistung zum Preis. Oder auch einfach ausgedrückt, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Was die HDD angeht ist Seagate, obgleich ich sie selbst einsetze, die schlechteste Wahl. Das einzige, das für Seagate spricht ist der Preis. Im Vergleich EUR/GB schneidet seagate am besten ab. Eine gute Übersicht finde ich hat Backblaze herausgearbeitet. Backblaze ist ein Amerikanischer Hoster der auf konventionelle Komponenten anstelle von Hochleistungs RZ Komponenten zurückgreift. Aber schau selbst mal HIER rein.

SchokoNougat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen,

erst einmal vielen Dank. Da wartet man eine Nacht und hat schon 2 antworten dabei das freut mich sehr.
Ja tatsächlich ich habe mich im obigen Text verschrieben das tut mir leid, ich meinte die DS2014se.

Wie schon erwartet habe ich mich nun wohl komplett gegen die DS214se entschieden, da mir ein Ruhemodus schon sehr wichtig ist. Auch wenn die Kosten die ich dadurch spare vielleicht nicht überragend sind, sollte es doch, vor allem mit der geminderten Lautstärke ein Vorteil sein.

Nun habe ich mir mal die vorgeschlagenen 213j 214 und die 414 angesehen. Meine Gedanken jeweils im folgenden.

DS213j: So weit ich gelesen habe ein Einsteigermodell. Besitzt die von mir so gern gesehene WakeOnLan Funktion und hat so ziemlich über all das was ich brauche.
2 Bays soweit normal gefällt mir alles ganz gut. Jetzt aber wieder zu meinen Fragen die ich schon gestellt habe, jedoch noch leider keine Antwort drauf habe:
Maximale Anzahl an Aufgaben ist auch hier 1. Was mich ebenfalls sehr stutzig macht ist der Prozessor. Ich bin ja in IT und Pc-Architektur und Bauteile kein Neuling, darum Frage ich mich ob dieser stark genug ist wenn wir da an die 4-6 Simultane Zugriffe haben(Download,Upload,2xFullHD Video Streaming,Musik Streaming). Wenn denn überhaupt mehr als 1 Zugriff möglich ist.

DS214: Wie es mir scheint einfach eine, sagen wir mal aufgemotzte 213j. Ich sehe das gerne so wie der Sprung von PS2 auf PS3. Mehr Leistung, neue Software und Hardware, wobei die Software sowieso immer weiterentwickelt wird. Was für mich interessant ist, das hier schon 2 Aufgaben gleichzeitig möglich sind.
Im Prinzip ein NAS der schon recht Interessant ist.

DS414: So Kommen wir zum interessanten Teil. Die 414 sah für mich, rein auf der Hardware basierend, sehr interessant aus.
-4 Bays mit massig Speichermöglichkeit.
-2 Gigabit Ethernet-Anschlüsse
-Eine Dual-Core CPU die wie ich ,,Pi mal Daumen" sagen würde stark genug ist für mehrer Aufgaben. Aufgaben, die wie in der Tabelle stehen, es 4 Simultan schafft.

Ich danke euch hier nochmal sehr für die schnelle Antwort und hoffe es kann noch mal jemand Licht in die Dunkelheit meiner Fragen bringen.

Schöne Grüße

~Schoko~

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Aufgaben beziehen sich auf Sachen wie Sicherungsjobs via TimeBackup und sind eine (mehr oder weniger willkürliche) Begrenzung seitens Synology.

Alles, was Du beschreibst, ist reiner Datentransfer und da kannst Du so viel machen wie Du willst. Es wird auf den kleineren Geräten nur entsprechend langsamer bei mehreren parallelen. Allerdings spielen hier auch Sachen wie Netzausbau und welche Clients rein, sodass pauschale Aussagen schwer fallen.
Aber 3 Filme und ein Upload (über eine langsame Internet-Leitung) schafft auch eine j.

SchokoNougat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, vielen dank das ist schon mal eine Antwort mit der ich viel Anfangen kann. Das bringt schon viel Licht ins dunkle.
Also wenn ich das richtig verstehe sollten 4 Zugriffe über Gigabit Lan kein Problem darstellen, wenn die ds413j das schafft ohne das es Ruckelt wären da sschon 70% Meiner
Anforderungen. Bei der 414 hatte ich jedoch noch eine Frage. Mein Switch Unterstützt natürlich kein LAG. Macht es denn dann Sinn beide Gigabit Ports des NAS zu nutzen oder
eher weniger ? Weil dann macht oder würde es für mich Sinn machen auch eine 213j zu nehmen und später mit einer weiteren 213j(oder einer anderen Auszurüsten). Vom Preis her wäre ich mit 2x ds213j ja nur leicht über einer 414. Würde es da Sinn machen eventuell gleich zur 414 zu tendieren?

~Schoko~

PS:Nochmal vielen dank für die Hilfe, ihr seit ja echt flott dabei hier:)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.095
wenn die ds413j das schafft ohne das es Ruckelt wären da sschon 70% Meiner Anforderungen.

Vorsicht. Wir haben bisher von der 213j gesprochen. Die hat eine leistungsstärkere CPU als die 413j. Die 413j schafft es vielleicht auch, aber von der würde ich doch eher abraten.

Bei der 414 hatte ich jedoch noch eine Frage. Mein Switch Unterstützt natürlich kein LAG. Macht es denn dann Sinn beide Gigabit Ports des NAS zu nutzen oder
eher weniger ?

Wenn Dein Switch Link Aggragation nicht unterstützt, dann macht die Nutzung der beiden Ethernet-Ports bei der 414 keinen Sinn. Er wird dann auch Dinge wie Failover nicht können.

Vom Preis her wäre ich mit 2x ds213j ja nur leicht über einer 414. Würde es da Sinn machen eventuell gleich zur 414 zu tendieren?

Eine 414 ist deutlicher leistungsstärker, flexibler und bietet Dir die Möglichkeit, ein großes Volume anzulegen per RAID-5/SHR-1. Zwei 213j bieten Dir den Vorteil des schrittweisen Ausbaus.

Und noch kurz zur 214: Die ist nach meiner Auffassung nicht einfach nur eine aufgebohrte 213j, sie ist schon eine andere Klasse. Die CPU ist dann, wenn Du CPU-limitierte Dinge machen willst, deutlich schneller (max. 75%) und Du hast USB3-Ports. Und sie kann auch beim Schreiben großer Files Gbit-Ethernet auslasten und ist dann etwa 50% schneller als die 213j. Ich denke nur, dass beide Punkte für Dich nicht so wichtig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat