Also das kommt wohl ganz auf Dein Gesamtkonzept an wie und für was Du die Syno nutzen willst.
Ich sowohl auch alle meine Mitstreiter im Netz arbeiten von Haus aus auf der Disk-Station über teils gemeinsam genutzte z.B. Austauschlaufwerke aber auch über persönliche Netzlaufwerke.
So werden erst gar keine Daten auf einem lokalen Rechner gespeichert.
Darüber hinaus hat jeder einen persönlichen Ordner der Lokal auf seinem Rechner liegt, die werden über die Cloudfunktion mit einem Tablett/Netbook usw., je nachdem was man halt hat, synchronisiert um stets die persönlichen Daten auch dort synchron zur Verfügung zu haben.
Gleichzeitig mache ich dann von der kompletten Syno von allen gemeinsamen Ordnern/Daten (Netzlaufwerken) mit TimeBackUp regelmäßige BackUps um versehentlich gelöschtes ggf. wieder herstellen zu können. Anzahl der BackUps pro Tag / Woche wie auch immer mußt Du Dir selbst überlegen, kommt halt darauf an wie wichtig Dir das BackUp ist und wie hoch die Gefahr ist das versehentlich Daten gelöscht werden können. Darüber hinaus dient es als zusätzliches BackUp falls die Syno mal den Geist aufgibt.
Viellicht hilft Dir das ein wenig weiter. Aber wie schon gesagt, solch ein Konzept mußt Du Dir halt anhand Deiner persöhnlichen Ansprüchen entsprechend selbst aufstellen.