Erstsicherung auf USB-Share - wie lange dauert es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Platija

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich das also noch halbwegs richtig in Erinnerung :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Time Backup arbeitet nur mit dem Dateisystem ext3/4 zusammen.

Tommes

Jo, NTFS geht nur mit ext 3/4, habe es gestern erst neu eingerichtet und auch zuerst alles versucht das NTFS Format wegen der Windows kompatibilität beizubehalten.

Aktuell noch mit DSM 4.3 eingerichtet.

Tipp: Um die Festplatte auch unter Windows lesbar zu machen, könnte man z.B das Tool Ext2Fsd nutzen!

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay,
das mit ext 4 funktioniert bei mir nun. Bevor ich nun allerdings anfange mein Time Backup s zu starten habe ich noch eine Frage wo ich ein paar Ideen zu bräuchte.
Ich möchte vorher natürlich alle relevanten Daten von meinem Pc sichern.
Sichere ich die nun auf einem Ordner lokal auf dem PC und synce diesen dann mit einem Ordner auf meiner DiskStation? Von da starte ich dann das TimeBackup was mir diesen Ordner sichert, sowie noch ein paar andere Ordner die dann per TimeBackup auf eine externe festplatte an der DiskStation gesichert werden?
Oder bin ich gerade dabei alles dreifach zu verkomplizieren; so kommt es mir gerade vor.

Deswegen bin ich auf Euere Ratschläge gespannt.

Gruß Andy

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Also das kommt wohl ganz auf Dein Gesamtkonzept an wie und für was Du die Syno nutzen willst.
Ich sowohl auch alle meine Mitstreiter im Netz arbeiten von Haus aus auf der Disk-Station über teils gemeinsam genutzte z.B. Austauschlaufwerke aber auch über persönliche Netzlaufwerke.
So werden erst gar keine Daten auf einem lokalen Rechner gespeichert.
Darüber hinaus hat jeder einen persönlichen Ordner der Lokal auf seinem Rechner liegt, die werden über die Cloudfunktion mit einem Tablett/Netbook usw., je nachdem was man halt hat, synchronisiert um stets die persönlichen Daten auch dort synchron zur Verfügung zu haben.
Gleichzeitig mache ich dann von der kompletten Syno von allen gemeinsamen Ordnern/Daten (Netzlaufwerken) mit TimeBackUp regelmäßige BackUps um versehentlich gelöschtes ggf. wieder herstellen zu können. Anzahl der BackUps pro Tag / Woche wie auch immer mußt Du Dir selbst überlegen, kommt halt darauf an wie wichtig Dir das BackUp ist und wie hoch die Gefahr ist das versehentlich Daten gelöscht werden können. Darüber hinaus dient es als zusätzliches BackUp falls die Syno mal den Geist aufgibt.

Viellicht hilft Dir das ein wenig weiter. Aber wie schon gesagt, solch ein Konzept mußt Du Dir halt anhand Deiner persöhnlichen Ansprüchen entsprechend selbst aufstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat